Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10903 mal)

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Spritverbrauch
« am: Mi.12.Nov 2008/ 18:51:21 »
Liebe Katzenfreunde,

zwar ist der Spritpreis wieder etwas gesunken, doch das Thema Verbrauch ist natürlich bei einem 12-Ender immer ein Thema  >:(- OK - man gönnt sich ja sonst nichts...  :whistling Trotzdem...

Im Forum habe ich mal gelesen, dass da jemand mit 13 Litern/100km rumfährt, das kann ja wohl nicht sein.  : nein

Im Stadtverkehr brauche ich etwa 21 l, gemischt ca. 19 und auf der Autobahn bei 130 - 160km/h nicht unter 17 l.

Ich schätze, dass das normal ist oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Hat evtl. eine höherer Verbrauch mit der Lambdasonde zu tun?
Die Reifen spielen sicher auch eine Rolle, oder?

Wie sind bei Euch die Erfahrungswerte?

Grüße
Rüdiger


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Spritverbrauch
« Antwort #1 am: Mi.12.Nov 2008/ 19:44:19 »
Moin Rüdiger,

mir scheint dein Auto braucht ein bißchen viel.

Ich fahre in der Stadt mit ca. 17 - 19 Litern spazieren. Es können auch mal 20 sein - dann muß ich aber auch mal auf den Pinsel drücken... ;)

Gemischt bin ich bei etwa 16 - 17 Litern.

Autobahn mit 130 - 160 bei ca. 14 - 15 Litern.

Eine defekte Lamdasonde kann den Spritverbrauch durchaus nach oben treiben. Andere Reifen zwar auch, nur glaube ich nicht das das ins Gewicht fällt.

Beste Grüße
Ingmar

P.S. Ich habe meinen 12ender sogar schon unter 13 Litern bewegt....

Schau mal hier:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19202.0

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #2 am: Mi.12.Nov 2008/ 19:59:11 »
Hallo Rüdiger,

am besten Du schaust mal auf den BC (hast Du doch oder?). Bei konstant 120-130 sollte er nicht mehr als 14L nehmen bei 150 16L. In der Stadt, Berlin hat tolle Ampeln, bin ich nie unter 19 gekommen, ehen 20-22 und das ist steigerungsfähig. Möglichkeiten für einen Mehrverbrauch gibt es viele: Nebenluft, Lambda, falsche Zündeinstellung, Zündkerzen, Fliehkraftverstellung, KAT dicht.... am besten mal langsam mit Blick auf den Momentanverbrauch beschleunigen und ab und an konsstant fahren und wieder leicht beschleunigen. Vielleicht nimmt der Verbrauch an irgendeinem Punkt sprunghaft zu.

Viele Grüße
Kai

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Spritverbrauch
« Antwort #3 am: Mi.12.Nov 2008/ 23:26:45 »
Ich kann die Werte von Ingmar in etwa bestätigen .. .. und mein Majestic ist nochmals etwas schwerer und mit größerer Stirnfläche versehen als der XJS.

Musste heute rund 80 km im Berliner Stadtverkehr zurücklegen .. ... Durchschnittsverbrauch 14,5 l. Da waren aber relativ wenige Ampelstopps und einiges an Stadtautobahn dabei.

Im kalten Zustand scheint der Motor erstmal einen extremen Verbrauch an den Tag zu legen. Zum Glück fahre ich nie Kurzstrecke. Rund 90% fahre ich Autobahn und bei 160 bis 180 km/h sind es dann meist so knapp 17 l über alles.

Gruß
Thorsten
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #4 am: Do.13.Nov 2008/ 10:36:28 »
Traumhaft, Ingmar!
Davon könnte ich nur träumen!

Hallo Kai,
wenn ich konstant 130 fahre, zeigt mir der BC 13 l an. Aber nur auf gerader Strecke. Bei der minimalsten Steigung geht die Anzeige auf 24 l ! Das gilt auch, wenn ich leicht beschleunige.

Wenn ich kräftig beschleunige zeigt mir Genosse Computer so Werte um 50 l an.
Ist das normal?

Rüdiger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #5 am: Do.13.Nov 2008/ 10:54:21 »
Hallo Rüdiger,

entscheidend ist der tatsächliche Verbrauch und nicht was Dir der BC anzeigt. Ich brauchte mit meinem Convertible 18.2 Liter, habe aber die größeren Reifen (225/60 R16) draufgezogen, vorher waren 235/60 R 15 drauf mit Einzeleintragung auf Draht-Speichenfelgen. Ich gehe davon aus, daß hier eine Tachoanpassung erfolgt sein muß, denn heutzutage zeigt er leicht zu wenig an (hat mich CHF 40 gekostet... ).

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #6 am: Do.13.Nov 2008/ 11:28:41 »
Hallo Rüdiger,

gewohnt binn ich etwas anderes, allerdings läuft mein 5.3l derzeit auch noch mit ähnlichen Werten. Das letzte Mal war es die Fliehkraftverstellung die mir diese Werte beschert hat. Frage aber, welche Zündung hast Du drin - Lucas oder Marelli? Bei Beschleunigung sind Werte 32-44l normal, auch wenn ich 50l zu viel finde. Ein Ansteig auf 24l bei leichter Beschleunigung sind normal, jedoch die Frage wann ist der Sprung da? Bei minimaler Beschleunigung, bei 160 km/h?
Genau genommen ist das ein Problem für eine Werkstatt: Diagnosegerät, Testzyklus, Messung der Abgaswerte, Dichtigkeitsprüfung etc.

@ Marcel: entscheidend ist es zu vergleichen ob beide ungefähr ubereinstimmen. Den tatsächlichen Verbrauch bei 130 km/h zu messen halte ich für den Schnelltest für etwas praxisfern!

Wenn Du die Reifengröße wechselst sind die angezeigten km/h falsch. Das ändert aber nichts an der Tatsache das von Geber gemessene 130 km/h z.B einen Verbrauch von 13-14L brauchen, selbst wenn Du real z.B. 125 km/h fährst.

@ all: Bitte zu bedenken das es hier um einen 5.3l geht.

Viele Grüße
Kai

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #7 am: Do.13.Nov 2008/ 19:47:42 »
@ Kai
"Ein Ansteig auf 24l bei leichter Beschleunigung sind normal, jedoch die Frage wann ist der Sprung da? Bei minimaler Beschleunigung, bei 160 km/h?"

Das muss ich mal testen.

Mit den gesammelten Infos gehe ich jetzt mal zu meinem Mechaniker.
Mal sehen.

@ Marcel
Beim tanken vergleiche ich immer den BC mit dem tatsächlichen Verbrauch.
Der tatsächliche Verbrauch liegt immer etwas höher.
Meist etwa - bei gemischtem Fahren - etwa 19 Liter.
Ein Coupe sollte doch eigentlich weniger verbrauchen oder?

Grüße
Rüdiger

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #8 am: Do.13.Nov 2008/ 20:02:53 »
Hi Rüdiger!
Kanns sein daß du mit der Sport Einstellung rumfährst  :)  - hab festgestellt daß die Katz Kurzstrecken extrem übel nimmt und dann auch 19 Liter im Schnitt möglich sind ! Hab letztes Wochenende aus Freude am Fahren einen Tank geleert - Verbrauch Landstraße (ohne Stop and Go) gerade mal 13,8 - und der Verbrauch lt. BC stimmt auf den Liter genau  8)
Grüße - Tom

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #9 am: Do.13.Nov 2008/ 22:28:29 »
Hallo Tom,

was ist denn die Sporteinstellung?


Rüdiger