Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10905 mal)

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #10 am: Do.13.Nov 2008/ 23:11:26 »
Sorry - Getriebeeinstellung (Sport-Normal) - den kleinen Schalter sollten glaub ich alle Automaten haben  ;) auf S schaltet die Automatik später --> mehr Spritverbrauch --> mehr Spaß --> weniger Gummi auf den Hinterrädern  ;D

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #11 am: Fr.14.Nov 2008/ 01:27:17 »
Hallo Tom,

ein 5.3l mit GM400 3 Gangautomat hat diesen Schalter eigentlich nicht.  : ok*

Gruß Kai

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #12 am: Fr.14.Nov 2008/ 08:42:52 »
 :-[ Ahh - das iss scheinbar der Tempomat - Schade eigentlich - naja dann bin ich mal froh daß im Facelift die 4-Gang Automatik verbaut wurde  8)
Grüße - Tom

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #13 am: Fr.14.Nov 2008/ 19:27:22 »
Hallo Kai,

heute getankt: 18,5 l / 100km 80% Autobahn.
Habe mir mal den BC angesehen, wenn ich beschleunige. Er zeigt erst nach der Beschleunigung höhere Werte. Interessant, dass auf der Bahn bei 130 12 l angezeigt werden auf ruhiger Strecke. Bei 80 km auf der Landstraße auch 12 l. Teils auch beim Fahren auf der Landstraße 18 - 20 l.

An dem Kaltstartregler von Euch liegt das nicht, oder? Der hat doch nur in den ersten Minuten nach dem Start zu arbeiten, nicht wahr?
Grüße
Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #14 am: Fr.14.Nov 2008/ 20:12:16 »
Hallo Rüdiger,

glaube ich nicht, aber Du kannst es testen. Ziehe den Stecker der Luftventile ab und sie sollten beide schließen. Das System muß nach 1 1/2 Minuten auch zu machen und bei höherer Drehzahl inaktiv sein (1500 U/min). Was beim Lucassystem sein kann, ist daß das Gemisch im Teillastbereich nicht stimmt wenn die Fliehkraftverstellung nicht richtig arbeitet. In dem Fall öffnet sie nicht zum richtigen Zeitpunkt oder schließt nicht vollständig. Leider ist das ein typisches Problem da es rein mechanisch aurbeitet. Auch möglich; die Lambdaregelung. Ich würde nach wie vor sagen ab in die Werkstatt und testen lassen.

Viele Grüße
Kai

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Spritverbrauch
« Antwort #15 am: Fr.21.Nov 2008/ 16:39:46 »
Hallo Rüdiger,

ich kann leider Deine ERfahrungen bestätigen. Allerdingst trat bei mir der "verbrauchssprung" erst nach einem Schaden an einer Zündspule auf, die dann von der Fachwerkstatt gewechselt wurde. Davor lag der Verbrauch so ca. 3-4 liter unter dem jetzigen. Allerdings ist meine Erfahrung die, dass Kurzstreckenfahrten in der Stadt den Verbrauch enorm nach oben schrauben. Dann brauche ich (auch schon vor der der Reparatur der Zündspule) so ca. 25l. Man darf nicht unterschätzen, dass es sich bei dem 5,3l  um einen rel. grossen Motor handelt mit 10 l oel. bis der auf Betriebstemperatur ist, das dauert.
in jedem Fall bin ich sehr interessiert wie Deine Geschichte ausgeht.

Happy cruising

Gruss

Manfred

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Spritverbrauch
« Antwort #16 am: Fr.21.Nov 2008/ 22:30:56 »
Hallo Manfred,

25 Liter in der Stadt sind eindeutig viel zu viel :-\ :-\

Grüße
Ingmar

P.S. Ein V12 wird zwar nie ein Sparschwein, aber 25 Liter habe ich noch nocht mal ansatzweise erreicht... :super

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #17 am: Sa.22.Nov 2008/ 19:01:51 »
Ich sag's NOCHMAL: Mein sagenhafter sexlidder braucht minimal 15,5 und maximal 18 Liter ... alerdings bewege ich ihn auch weder auf extremen Kurzstrecken, noch heize ich mit über 220 über die Autobahn ... wo er bei konstant 170 übrigens auch nur 16 braucht! Was beim Cabrio viel ausmacht: Verdeck offen oder zu - offen macht's IMMER 10% mehr aus.
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Spritverbrauch
« Antwort #18 am: So.23.Nov 2008/ 15:35:54 »
Also es scheint mir als ob ich den Wagen doch noch einmal in die Werkstatt bringen muss. Obwohl die mir sagten, dass alle Einstellungswerte zu 100% passen und der Motor optimal laufen sollte. Ist mir schon ein echtes Rätsel ...
Allerdings bin ich auch extrem erstaunt, dass der 6l Motor solche Verbrauchswerte haben soll. Auf was für eine Änderung gegenüber dem 5,3l ist das denn im Wesentlichen zurückzuführen? Könnte man evtl. einige Komponenten des 6l motors in dem 5,3l übernehmen / umbauen?

Gruß & Dank

Manfred

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #19 am: So.23.Nov 2008/ 18:04:51 »
 :super Ich kann die Werte nur bestätigen - bei mir sinds 14 - 18 Liter je nach Fahrweise. Einen Unterschied zum 5,3 Liter macht schon die 4 Stufenautomatik - ich glaube die Einspritzelektronik ist auch neu.
Schöne Grüße - Tom