Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10906 mal)

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Spritverbrauch
« Antwort #20 am: So.23.Nov 2008/ 18:40:38 »
Also so ein 4 Gang Ami Automatikgetriebe sollte doch rel kostengünstig zu finden und auch einzubauen sein. Aber das wird sicher nicht der Hauptgrund sein.

Weiss denn jemand genaueres über die Unterschied zwischen dem 6l und dem 5,3l? Was ist ausser dem Hubraum und dem Automatikgetriebe denn wesentliches geändert bzw. verbessert worden?

...die Winterzeit bietet sich ja zum Schrauben an...

Grüße

Manfred

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #21 am: So.23.Nov 2008/ 20:21:57 »
 ;D Viel Spaß !!

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #22 am: So.23.Nov 2008/ 20:45:28 »
 ;) Zündung und Einspritzung gibts günstig vom XJ81 aber das Getriebe müßte man (mangels Aufnahme) irgendwie dranbasteln - da würde ich gleich Motor, Getriebe und Hinterachse verpflanzen ... wir nennen das auch ... endlose Baustelle ... ...

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #23 am: Mo.24.Nov 2008/ 11:03:49 »
Hallo,

schön das alle so viel 5.3l und 6.0l vergleichen konnten  :whistling

Also mal zu den Fakten. Der 6.0l ist in der Stadt mi einem gar höheren Verbrauch angegeben und den erreicht er zum Teil auch locker. Der eigentlichen Vorteil zieht er aus einer etwas anders abgestuften Automatik und einer Wandlersperre. Das bringt im wesentlichen einen besseren Verbrauch ab Wandlersperre (also nicht wirklich in der Stadt) und mehr Agilität. Der Motor selbst wird ein wenig mehr verbrauchen.
Ansonsten fahrt die Stadtstrecke mit 2 verschiedenen Modellen die in Ordnung sind und Ihr werden nicht viel Unterschied im Verbrauch merken, außgenommen Ihr geht derb aufs Gas. Dann bekommt ihr den 6.0l zu höheren Verbräuchen als den 5.3l!

Alles nicht sonderlich erwähnenswert.....

Gruß Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #24 am: Mo.24.Nov 2008/ 12:06:02 »
ps. Zu erwähnen bei einem Umbau ist auch der höhere Aufwand durch anderen Kabelbaum, fehlende Steuerleitungen und Abgriffe am Motor (bei Lucaszündung), etwas höheren Platzbedarf des Getriebes und dem damit notwendigen Aufwand.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #25 am: Mo.24.Nov 2008/ 12:30:25 »
Hallo zusammen,

vom Verbrauch des 6-Liters in der Stadt kann ich nur sagen, daß ich grds. unter 20 Litern bleibe. Ich weis nicht Kai, warum Deiner da so viel schluckt - aber vielleicht liegt es an der etwas dünneren Luft im hochgelegenen München, was die Drosselverluste reduziert ( :D). Das hängt mit Sicherheit auch mit meinem Fahrstil zusammen. Und ich gehe davon aus, daß die Wandlerkupplung schließt wenn ich bei 60 km/h den Tempomaten setze.
Ich habe über 20000 km ziemlich genau 18 Liter/100 km Kraftstoffkonsum, da sind schnelle Autobahnfahrten genauso drin wie offenes Cruisen durch die Stadt  und über Landstraßen. Zumindest was den Sexlidder angeht nehme ich mir mal raus über den Verbrauch eine Aussage treffen zu können.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Der Sexlidder hat mehr Drehmoment als der 5.3 Liter... v.a. im unteren Drehzahlbereich.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #26 am: Mo.24.Nov 2008/ 13:57:11 »
... fahrt die Stadtstrecke mit 2 verschiedenen Modellen die in Ordnung sind ...
Das ist wahrscheinlich der springende Punkt - die Wagen müssen grundsätzlich in Ordnung sein !
 :super So eine Vergleichsfahrt durch München wär mal interessant - vielleicht in Frühling ??

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Spritverbrauch
« Antwort #27 am: Mo.24.Nov 2008/ 14:10:08 »
Hallo Marcel,

er verbraucht nicht mehr ganz so viel wie bei der ersten "Macke" aber immer noch zu viel (ca. 22l). Nach mehreren 5.3l im Vergleich weiß ich das glücklicherweise, deswegen auch meine Bemerkungen hier im Beitrag. Nun im Frühjahr kann ich mich der Sache weiter widmen  : ok*
Der DD6 war immer zwischen 17-20l in der Stadt unterwegs, wenn es derb kam auch mal 21. Ich Schnitt habe ich mit ihm immer 16-18l über alles gebraucht.

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #28 am: Mo.24.Nov 2008/ 14:14:55 »
Hallo Tom,

können wir gerne machen - wir können auch uns in Salzburg zu einem kleinen Braunen treffen und dann im Konvoi nach München fahren. In Salzburg tanken wir beide Fahrzeuge voll. Nach gemütlicher Brotzeit im Hirschgarten machen wir noch eine schöne Ausfahrt an den Vorderriß mit Grillen - und irgendwo tanken wir die Wagen wieder auf, dann haben wir einen Vergleichswert.
Und wer kommt mit dem 5.3 Liter? Ingmar?

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kai, mit dem DD6 meinst Du einen XJ Serie 3 oder XJ 81 DD6?
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #29 am: Mo.24.Nov 2008/ 14:26:30 »
Hi Marcel!
Das wär eine schöne Frühlingsausfahrt ! Habs mir mal für den 21 März eingetragen - dann können wir ja mal schaun ob sich noch ein paar 12ender finden !
Schöne Grüße aus dem vereisten Wels - Tom  :super