Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10902 mal)

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #40 am: Di.25.Nov 2008/ 16:16:07 »
meiner hat auch sechs Stoßdämpfer... .
:gruebel Mir war auch so als wären da 2 blaue Dämpfer pro Seite - ich schau da gleich mal nach  ???

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #41 am: Di.25.Nov 2008/ 16:24:52 »
nee - u. aus einem ganz einfachen Grund: Ich mag die Stoßstangen der 6L - Modelle nicht... : nein

Hast recht - bei einem roten würden Stoßstangen in Wagenfarbe nicht so gut rüberkommen  :whistling in brg fällt´s kaum auf  ;)   -   andere Frage - beim intensiven Studium der Bilder fiels auf - das Fahrwerk ist wohl nimmer gaanz original - wo hast denn die Federn her - oder sind das einfach nur höhenverstellbare Dämpfer ??
Schöne Grüße - Tom

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #42 am: Di.25.Nov 2008/ 16:36:04 »
Hallo Tom,

der Unterschied an der Hinterachse ist die Anordnung der Bremsscheiben. Bei Ingmar liegen sie direkt am Differential, bei mir außen an der Radnabe.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Spritverbrauch
« Antwort #43 am: Di.25.Nov 2008/ 17:43:03 »
Hallo Tom,

der Unterschied an der Hinterachse ist die Anordnung der Bremsscheiben. Bei Ingmar liegen sie direkt am Differential, bei mir außen an der Radnabe.

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo,

Richtig!

Ich habe bei mir mittlerweile das Farwerk eines XJR-S drin. Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell.
Vor 3 Wochen bekam der Jag die Inspektion u. das Fahrwerk wurde umgebaut.
Ich hatte vorher die AVO-Dämpfer von Limora drin mit Serienfedern welche von Hu.R bearbeitet wurden. Das Auto wurde mir aber zu tief.
Leider versetzte das Auto auf Gullis auch immer ein wenig u. wirkte insgesamt etwas unruhig (zumindest für mích - Dämpfer erst ein Jahr alt).

Nun habe ich höhenverstellbare gelbe Bilstein-Dämpfer drin mit den Federn des XJR-S.
Die Dämpfer stehen auf der niedrigsten Stufe u. es ist noch genug Platz zur Straße (ca. 25mm tiefer).

Sehr schönes fahren. Liegt satt u. ruhig auf der Straße. :super

Grüße ;)
Ingmar

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #44 am: Di.25.Nov 2008/ 20:38:34 »
der Unterschied an der Hinterachse ist die Anordnung der Bremsscheiben. Bei Ingmar liegen sie direkt am Differential, bei mir außen an der Radnabe.
8) Dann bin ich ja beruhigt - den Unterschied kenn ich - unser MK10 hat auch innenliegende Bremsscheiben - super Konstruktion (für ende der 60erjahre ;D) aber ein Drama beim Scheibenwechsel und Stundensätzen von um die 100 Euronen  :-\

Nun habe ich höhenverstellbare gelbe Bilstein-Dämpfer drin mit den Federn des XJR-S.
Die Dämpfer stehen auf der niedrigsten Stufe u. es ist noch genug Platz zur Straße (ca. 25mm tiefer).
:super DANKE - das hilft - bei meinem werden in Kürze die Dämpfer fällig und die Idee der verstellbaren Dämpfer gefällt mir richtig gut  ;)
Tschüß - Tom

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #45 am: Di.25.Nov 2008/ 20:51:15 »
Jetzt noch mal zurück zum Thema:

War in der Werkstatt und dort sagte man mir, dass alle Werte so etwa stimmen, er sei nur zu fett eingestellt gewesen. Das sei jetzt geändert worden.
Jetzt bin ich ja gespannt auf die Werte. Wird wohl aber noch ein wenig dauern. Wenn es dann mal wieder Regen gibt und das Salz von den Straßen gewaschen wird - vorher lass ich das Tier nicht auf die Straße !

Grüße
Rüdiger

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #46 am: So.30.Nov 2008/ 19:43:03 »
Hi Rüdiger,
Hab letzte Woche den BC auf 0 zurückgestellt und heute ein paar Bildchen gemacht - Viellecht hilfts ja  ;)
Schöne Grüße - Tom

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #47 am: Mo.01.Dez 2008/ 13:09:06 »
Hallo Tom,

du hast aber nicht den Pre-Facelift, oder?
Ich habe da noch einen altertümlichen BC mit Leuchtzahlen.

Vielleicht brauchen die Facegelifteten weniger?

Grüße
Rüdiger

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Spritverbrauch
« Antwort #48 am: Mo.01.Dez 2008/ 14:37:49 »
Vielleicht brauchen die Facegelifteten weniger?

Es iss ein Facelift von 1994 - der braucht mit Sicherheit 1,5 Liter weniger als Deiner ....    :gruebel
Tschüß - Tom

Offline Ruediger Balasus

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 57
    • XJS 12 Bj 89
Re: Spritverbrauch
« Antwort #49 am: Mo.01.Dez 2008/ 15:25:36 »
Hallo Tom,
Dann wären wir ja bei 16 l nach Adam Riese.

Als Durchschnittsverbrauch wäre das noch OK - auf der Autobahn sollte man eigentlich nicht mehr als 15 l brauchen. Mal sehen was die andere Einstellung jetzt bringt.
Grüße
Rüdiger