Autor Thema: Auspuff Edelstahl  (Gelesen 15368 mal)

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Auspuff Edelstahl
« am: Fr.06.Mär 2009/ 09:40:16 »
Guten Morgen,

da bei mir jetzt so langsam der Auspuff ansteht, bin ich auf der suche nach einer Edelstahlanlage (am besten ein bischen lauter 8). Und wenn möglich Leistungssteigerung  :whistling
Bis jetzt hab ich gefunden:
- Magnaflow
- Stebro
- Blueflame (bei Ebay.uk)
- Arden? (hab ich mal hier irgendwo gelesen, aber auf der Website gibt´s nicht für unseren?)
- Heuten(wird ja original sein)
- Limora
- SNG-Barret
- www.british-classic-cars.de (muss ich mal noch anfragen, ob die nur original haben)
- www.carpoint.de ?(wurde hier auch mal erwähnt, hat aber auch nicht für unsere?)
- www.thedrivenman.com
- www.jagweb.com

mehr finde ich leider nicht. Habe ich schon ganz England durschaut *g*
Hat jemand noch mehr Quellen?

Meine Katze nochmal:
1992 die 4.0 Maschine  :super

Und meine Frage:
Was habt ihr schon alles für Erfahrungen gemacht? Findet ihr irgendwo noch Soundfiles?
Bis jetzt gefällt mir der Blueflame am besten (habe bisher nur Blueflame,Stebro und Magnaflo gehört)

Gruß
Steffen

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #1 am: Fr.06.Mär 2009/ 09:49:37 »
Hallo Steffen,

ich würde erst einmal klären, für welche Anlagen es in Deutschland eine ABE gibt... .
Ich warte auch noch, bis diese Bremsscheiben hierzulande eine ABE haben.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #2 am: Fr.06.Mär 2009/ 09:55:47 »
Hallo Steffen,

frage auch mal hier nach: >>Link<<

Ich habe mir dort mal eine Anlage für einem Oldtimer anfertigen lassen. Die Qualität war gut.

Die rechtlichen Anfordungen hinsichtlich Nachrüstteilen werden Dir ja bekannt sein. :Cool2*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #3 am: Fr.06.Mär 2009/ 10:26:19 »
Müsst ihr gar nicht arbeiten, oder warum antwortet ihr immer so schnell?  ;)
Die Bremsscheiben hören sich gut an, aber meine gehen noch ein bischen, aber aufrüsten wollte ich die auch irgendwann mal...
Gut, an die ABE habe ich nicht gedacht  :tongue!
Bei Quicksilver hab ich mal grad ne mail geschrieben (mit Frage nach ABE  :super)

Die rechtlichen Anfordungen hinsichtlich Nachrüstteilen werden Dir ja bekannt sein. --> Damit meinst du die ABE? ???

Gruß
Steffen

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #4 am: Fr.06.Mär 2009/ 11:29:49 »
 ;)  Kuckst Du hier

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #5 am: Fr.06.Mär 2009/ 11:59:29 »
Hi Tom,

hatte ich oben schon aufgelistet  ;D

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #6 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:29:11 »
 :tongue!   :tongue!   :tongue!  Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #7 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:58:19 »
Für einen 6-Zyl. bietet sich als Ideallösung eigentlich nur eine Ausführung an:
Man lässt die Krümmer original, da die Entladungsfolge der Zylinder hier schon einwandfrei getrennt ist. Ein Rohrkrümmer hilft bei einer 6-Zylinderbank nicht mehr viel. Hier sind schon 90% der Effektivität in den ollen Gusskrümmern vorweggenommen, die restlichen 10% kann man sich durchaus sparen. An die Krümmer dann eine TT-Anlage möglichst weit zurück (Siehe AJ6-Engineering), bei Verzicht auf den Vorschalldämpfer. Diese vereinigen sich dann in einem Crossover-Teil (Maganflow arbeitet da gerne mit, weil es blubbert!) an das die Hauptschalldämpfer angeschlossen sind. Danach wie üblich zwei Endpötte und fertig.
Der AJ6 oder AJ16 ist von Haus aus nicht sehr laut.
Für eine Edelstahlanlage sollte gelten: Rohre um die 55-70mm Durchm. mit möglichst geringer Wandstärke. Resonanz- statt Expansions-Hauptschalldämpfer. (Wenn man sie kriegen kann!)
Wenn man es etwas kerniger mag, kann man auch eine 6in2 ausführen, die etwas mehr den klassisch scharfen, europäischen Klang hat.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #8 am: Fr.06.Mär 2009/ 16:04:51 »
Hallo Steffen,

ich habe bei mir die Arden - Sportendschalldämpfer drunter (siehe Bild)

Die Anlage ist qualitativ sehr gut u. sauber gearbeitet. Neu schlicht nicht zu bezahlen, gebraucht nicht zu bekommen...

Neupreis 2007: 1732 Euro - für 2 Endtöpfe :tongue! :tongue! :tongue! Da kennen die keine Verwandten...

Es ist eine 4-flutige Anlage.

Der Sound ist tief u. dumpf ohne übertrieben laut zu sein.

Eine Soundfile kann ich dir gerne mailen

Grüße
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Auspuff Edelstahl
« Antwort #9 am: Fr.06.Mär 2009/ 16:15:22 »
Müsst ihr gar nicht arbeiten, oder warum antwortet ihr immer so schnell?  ;)
Die Bremsscheiben hören sich gut an, aber meine gehen noch ein bischen, aber aufrüsten wollte ich die auch irgendwann mal...

Hallo Steffen,

zu 1: Ab u. zu... ;D ;)

zu 2: So sieht meine Bremsanlage aus. Ich habe Arden-Felgen schwarzmetallik  lackiert. Gelochte Bremsscheiben (mit ABE natürlich :super) u. gelb lackierte Bremssättel. Das Gelb ist exakt  der selbe Ton wie das Hintergrund - Gelb der Arden-Embleme (kann man nur auf dem Bild nicht erkennen).

Grüße
Ingmar