Autor Thema: V-max  (Gelesen 12811 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: V-max
« Antwort #30 am: Mo.05.Apr 2010/ 00:17:36 »
, die durch einen Thermostaten geregelt werden.

Hallo Marcel,
ich schließe mich Tom da an, bei jedem meiner Autos stand die mehr oder weniger nach 5 Minuten, egal wo und wie, auf Mitte. Das ist doch der Sinn eines Thermostaten, er regelt, und zwar stufenlos, der geht ja nicht an und aus. Klar, irgendwann ist vielleicht die Kühlung überfordert, im Hochsommer in den Alpen (wobei ja heutzutage im Death Valley getestet wird). Aber zu kalt ist doch eher merkwürdig nach mehr als 5-10 min Fahrt. Vielleicht falsche Thermostate drin?
Aber wie sagt Martin W. immer so schön: Das ist ein Schätzeisen - vielleicht liegts daran.
Hauptsache et läuft.

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #31 am: Mo.05.Apr 2010/ 17:49:50 »
Hallo,

bei meiner heutigen Osterausfahrt mußte ich an die Anzeigen von Marcel denken.

Habe spontan zum Handy gegriffen u. mal geknipst ;)

Die Temperaturanzeige steht bei mir meistens da wo sie jetzt steht. Sie bewegt sich nur wenn ich wirklich schnell fahre oder wenn ich lange in der Stadt unterwegs bin. Wirkliche Berge (die Hügel die wir hier haben kann man als solches nicht bezeichnen) erklommen der Jag u. ich noch nicht... :D

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: V-max
« Antwort #32 am: Mo.05.Apr 2010/ 18:21:50 »
Merkwürdig!

Da hätte ich immer Angst drauf zu treten, da der Motor anscheinend kalt bleibt  :gruebel

Ich vermisse übrigens eine Öltemperaturanzeige in meiner Limo ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #33 am: Mo.05.Apr 2010/ 18:34:08 »
Merkwürdig!

Da hätte ich immer Angst drauf zu treten, da der Motor anscheinend kalt bleibt  :gruebel


Moin Florian,

so stand/steht die Temp.-Anzeige schon immer bei mir.

Heizung u. alles andere funktioniert prima :super

Gruß
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: V-max
« Antwort #34 am: Mo.05.Apr 2010/ 19:27:53 »
Hallo Ingmar,

aus dem Bauch heraus wäre mir das auch zu kalt.

Hast Du den Thermostat schon mal im Wasserbad auf die richtige Öffnungstemperatur geprüft?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: V-max
« Antwort #35 am: Mo.05.Apr 2010/ 20:55:43 »
Hallo zusammen,

vielleicht ein oder zwei Bemerkungen zu der ganzen Sache noch. Es ist nicht auszuschließen, daß die Thermostate ständig offen stehen, wenn der Motor nicht warm wird. Ist naheliegend, zumal ich weis, daß mein Motor sehr wohl auch hohe Temperaturen erreichen kann, vgl. hier:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20499.msg83841#msg83841
Die Bedingungen sind im Artikel zur Ausfahrt nachzulesen - die wenigsten werden ihre Katze über den Gaviapaß gejagt haben.
Allerdings hat mein Motor seit ich den Wagen besitze noch nie innerhalb einer Minute die Anzeige in der Mitte stehen gehabt, und in allen mir zur Verfügung stehenden Literaturquellen sind keine Angaben zu finden
- in welcher Zeit
- auf welchem Niveau
die Anzeige zu stehen hat. Nur darf sie nicht in den roten Bereich kommen. Und daß die Anzeige überhaupt korrekt arbeitet gilt es auch erst einmal zu prüfen. Ach ja - beide Lüfter arbeiten (wenn's sein muß).
Schluß mit Spekulationen, wenn ich Zeit dazu habe gehe ich der Sache nach, der grüne bleibt eh in NW und der rote kommt nach München - und letzterer hat erst einmal Vorrang. Der muß jetzt sein H-Kennzeichen bekommen und das ist wichtiger als eine zu niedrige Wassertemperatur (von der ich noch nicht einmal weis, welchen Bereich die Anzeige überhaupt anzeigt und ob sie stimmt)... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #36 am: Mo.05.Apr 2010/ 21:13:48 »
Hast Du den Thermostat schon mal im Wasserbad auf die richtige Öffnungstemperatur geprüft?

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

jo. Ich habe die Thermostate sogar schon 1x gewechselt. Im Kochtopf getestet u. die Wassertemperatur mittels eines Laserthermometers kontrolliert. Alles paletti :super

Die Anzeige scheint einwandfrei zu arbeiten. Als ich die 238km/h lt. GPS draufhatte (das war ja der Anfang vom Thread :D) stieg die Nadel bis zur Mitte. Als ich dann wieder langsamer wurde ging die Temp. wieder runter.

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #37 am: Mo.05.Apr 2010/ 21:18:34 »
Achja, hatte ich vergessen:

In den "pre"- Modellen wurden 88°C Thermostate verbaut.
In den Facelift-Kameraden 85°C Thermostate.

Das ist jetzt zwar nicht relevant- aber wenn man es weis schadet es auch nicht.

Gruß
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: V-max
« Antwort #38 am: Mo.05.Apr 2010/ 22:11:14 »
Hallo Marcel,

das sich das Thermometer im Cockpit bewegt soll wohl so sein. Es zeugt eigentlich davon, dass die Kühlung arbeitet. :super

Bei neueren Wagen gibt es teilweise schon keine direkte Kühlwassertemperaturanzeige (Mercedes in irgendeinem Menü versteckt, beim New Beetle nur noch ein kl. blaues Lämpchen). :Cool2*

Bei meinem ehemaligen XJ-S konnte man Im Cockpit quasi die Außentemperatur ablesen. Ordentlich warm gefahren befand es sich allerdings immer knapp unterhalb der Mitte. In den Alpen bergauf am Stelvio etc. in Richtung des roten Bereichs, bergab ziemlich schnell im blauen Bereich. Auch mal, als der untere Kühler von außen verschmutzt war, beim Stehen im Stau knapp vor dem roten Bereich (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate  :tongue!).

Aber das die Kühlwasseranzeige dauerhaft zu niedrige Temperaturen anzeigt würde ich zumindest kontrollieren. Wenn diese großen Motoren dauerhaft zu kalt fahren, ist das nicht gerade gut.

@Ingmar, dann scheint ja alles paletti. Übrigens mit einem Infrarotthermometer Wasser in oder am Kochtopf richtig zu messen ist nicht einfach. Weil es mir nie exakt gelingt, messe ich temperiertes Wasser immer mit einem digitalen Bratenthermometer. :whistling

Viele Grüße, @ Marcel Erfolg mit dem „H“
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: V-max
« Antwort #39 am: Mo.05.Apr 2010/ 22:13:53 »

In den "pre"- Modellen wurden 88°C Thermostate verbaut.



Hallo Ingmar,

mir fehlt zwar in Augenblick die richtige Quelle, aber ich wäre mir nicht sicher, ob das so richtig ist.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD