Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 11927 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Kaufberatung
« Antwort #40 am: Do.24.Jun 2010/ 12:16:50 »
Hallo Katharina,

die Sitzprobleme hatte ich auch angenommen (1,86m), was ich aber docht recht schnell als unproblematischer erwies. Ich hatte seinerzeit überlegt, die Sitzschienenposition verändern oder diese verlängern zu lassen. Das hab ich dann nicht gebraucht. Fürs Gefallen: probiere einfach die verschiedenen Jaguarmodelle aus, dann wird sich der Richtige zeigen.

Viele Grüße
Kai

Offline Xylvanya

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • XJS 4.0 Cabriolet
Re: Kaufberatung
« Antwort #41 am: Mi.30.Jun 2010/ 00:15:14 »
Moin,

Habe nicht einmal ernsthafte Probleme bei 190 cm.  8)

ansonsten glaube ich sind die wirklich guten XJS (egal ob Coupe/Cabriolet) erst ab 15 Riesen zu haben. Ich hatte mir seinerzeit auch einige Wagen über einen Zeitraum von 2 Jahren angesehen und man sollte schon aufpassen, auf was man sich einlässt.

Sollte man technisch überhaupt keine Ahnung haben und sich zusätzlich nicht aufs Bauchgefühl verlassen wollen oder können -  unbedingt noch jemand sachkundigen (professionell oder privat) hinzuziehen.

Insgesamt muß man sich mit dem Thema halt über mehrere Wochen/Monate/Jahre beschäftigen - ohne dem geht es beim Exotenkauf einfach nicht.

Will man kein kalkulatorisches Risiko eingehen empfehle ich Neuwagenleasing - aber "isses" das??

But: no risk - no fun....

LG, Bernd

Ich bewundere die Weisheit derer, die mir zustimmen....

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Kaufberatung
« Antwort #42 am: Do.01.Jul 2010/ 01:15:11 »

Hallo Katharina,

also der XJ-S ist von Natur aus im Innenraum kein Raumwunder. Das gilt aber aus konstruktiven Gründen für viele eher sportlich ausgelegte Fahrzeuge.

Da muss ich etwas widersprechen: Er ist schon ein Raumwunder - man wundert sich nämlich, wie ein Auto, welches so lang und so breit ist wie ein XJS, es dennoch schafft, so wenig Raum für die Insassen bereitzustellen...  :tongue! Allerdings muss man sich eingestehen - wenn es nicht so wäre, wär's kein XJS! Das Auto spricht die meisten ja v.a. wegen seiner kompromisslosen Proportionen an (andere finden ihn gerade deswegen hässlich...  ;D)

Durch die Karrosserie liegt der Mitteltunnel sehr hoch, da sich dadrunter das Getriebe befindet. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, macht aber m.E. einen gewissen Charme aus.

... dennoch schafft es ein XJS, durch die sehr breite, lange und schön beholzte Mittelkonsole eine Art "First Class"-Feeling trotz Raumknappheit zu erzeugen... (kein anderer Jag kriegt das m.E. besser hin...)

... andererseits kann ich mir mit meinen sehr durchschnittlichen 181 cm gut vorstellen, dass grössere Zeitgenossen sich etwas eingeengt fühlen dürften, mein Sitz ist auf jeden Fall immer ganz hinten... ich möchte nicht grösser sein (naja 5 cm wären ok, aber nicht im XJS...) :-)

Gruss
Brinky

Offline Matthias Jung

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 12
Re: Kaufberatung
« Antwort #43 am: Sa.03.Jul 2010/ 06:51:19 »
Hallo Katharina,

wie vorher schon beschrieben ist der XJS ein "Raumwunder".Dennoch paßt er auch für mich "wie angegossen"(190cm). Und wenn die Piste dann etwas freier wird und das "Raumwunder" in seinem Jagtrevier angekommen ist beginnt man schlagartig zu verstehen wofür der Rest der vorderen Karosserie gepraucht wird.
Ich kann nur sagen: Reinsetzten und eine Probefahrt machen....

LG
Matthias
PS: Bin natürlich voreingenommen, fahre meinen Traumwagen.

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Kaufberatung
« Antwort #44 am: Sa.03.Jul 2010/ 08:56:10 »
Hallo Ladies and Gentlemen,

ja ich hatte damals viel Glück mit meinem "Le Mans". Habe ihn ja schon hier im Forum vorgesetellt und beschrieben. Das war wirklich der perfekte Jaguar im Neuwagenzustand.
Zum Thema "Innenraum" sei gesagt: Habe einfach die Sitzschienen um ein paar Centimeter verlängern lassen und schon klappt es auch meit dem besseren Einstieg und der Bequemlichkeit beim Fahren. Ich bin auch nur 1,83 m lang.
Zum Ursprungsthema "Kaufberatung" habe ich den entdeckt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&lang=de&id=130952671&pageNumber=1

Wenn ich noch keinen hätte, würde ich mir den mal anschauen. Wie man sieht, ist die vordere Stoßstange gehimmelt, zumindest Teile von ihr. Laut Verkäufer ist am Kotflügel und am hinteren Seitenteil jeweils eine Beule. Aber sonst sehr interessant, finde ich.

Gruß Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Weintempler

  • Forum Member
  • Beiträge: 163
Re: Kaufberatung
« Antwort #45 am: Fr.09.Jul 2010/ 10:20:51 »
Bin auch einer der viel (Anfänger-) Glück mit meinem Le Mans (JG91) hatte! Liebe den Wagen. Inzwischen über 50'000 problemlose km abgespuhlt. Sie fährt sich besonders im hohen Geschwindigkeitsbereich traumhaft.
---
greetings
marc
Facebook.com/winetemplar