Autor Thema: Katze frisst Motorsteuergerät  (Gelesen 861 mal)

Offline lulurolle

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Katze frisst Motorsteuergerät
« am: Fr.23.Jul 2010/ 18:21:37 »
Hallo,
Anfang des Jahres fing die Katze, ein X300 4.0 Liter Baujahr 95, meines Vaters an sich seltsam zu benehmen.
Es begann damit, dass sie im Leerlauf eine ungewöhnlich hohe Drehzahl kam.
Dazu kam, dass er kaum Gas geben musste um auf Geschwindigkeit zu bleiben, sie lief fast wie von selbst.
Ein spürbar erhöhter Benzinverbrauch war zu merken.

Dann ging irgendwann nichts mehr, der Wagen sprang nicht mehr an. Nach langer Ratlosigkeit unsererseits und in der Werkstatt, fanden wir den Fehler. Die Dichtung des Steckers hinter dem rechten Scheinwerfer war undicht, weshalb die Kontakte komplett vergammelt waren.

Nach der Reparatur sprang sie wieder an, doch die vorherigen Probleme blieben.
Irgendwann fing sie an unruhig zu laufen. So unruhig das der ganze Wagen mit schwankte.
Getauscht wurde in der Zeit, die Lambda Sonden, Luftmengenmesser, gerissene Absaugkrümmer und die Dichtung vom Ansaugkrümmer erneuert.
Das half alles nichts.
Weiter kam hinzu, dass sie während der fahrt kurze Leistungsverluste hatte, bei konstanten Tempo.
Die ganzen Probleme tauchen unregelmäßig auf. :tongue!

Dann tauschten wir das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes.
Die Probleme blieben.
Dann haben wir das Steuergerät meiner Katze in seinen Wagen eingebaut. Auch ein X300 4.0 Liter Baujahr 94.
Da lief die Katze meines Vaters erst gut, fing aber irgendwann wieder an mit ihren Zicken.
Mein Steuergerät kam nun zurück in meine Katze. Und jetzt fängt sie genauso wie die Katze von meinem Vater  >:(, in Form von erhöhten Standgas.  :tongue!

Hat irgendjemand eine Idee, welches elektrisches Teil die Zerstörung der Steuergeräte verursachen könnte? Wir vermuten das es irgendwo einen Kurzschluss gibt und so eine zu hohe Spannungspitze
in das Steuergerät jagt und so die elektrischen Bauteile zerstört.

Ich suche jetzt ein neues Motorsteuergerät  ;D