Autor Thema: Radlager  (Gelesen 2275 mal)

Offline -gelöscht-

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
    • XK8 4,0L,XK8 4,2L, X-Type 2,5L, XJ40 3,2L - 3,6L - 4,0L, XJ6 Daimler S1, XJ6 S3
Radlager
« am: Do.21.Okt 2010/ 19:50:35 »
Bei meinem Jaguar xj40 letzte Modell Bj. 1993 hat das Radlager ein bisschen Spiel, kann man das einstellen oder muss man die Radlager erneuern?

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Radlager
« Antwort #1 am: Do.21.Okt 2010/ 20:42:38 »


Die vorderen ja, die hinteren nein!

Offline -gelöscht-

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
    • XK8 4,0L,XK8 4,2L, X-Type 2,5L, XJ40 3,2L - 3,6L - 4,0L, XJ6 Daimler S1, XJ6 S3
Re: Radlager
« Antwort #2 am: Do.21.Okt 2010/ 21:48:28 »
Danke für die schnelle Antwort!

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Radlager
« Antwort #3 am: Fr.22.Okt 2010/ 04:01:26 »
Was heißt "ein bißchen Spiel"? Ein bißchen Spiel muß sein. Wenn du die zu fest knallst, werden die nicht alt. :Cool2*

Ok, festknallen ist jetzt übertrieben ausgedrückt, aber wenn die vorderen etwas mehr Spiel haben als die hinteren, dann ist das schon richtig so. Wenn du die Räder aber so richtig wackeln kannst, solltest da was gegen tun :)
Hörst du sie denn schon beim Fahren?

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline -gelöscht-

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
    • XK8 4,0L,XK8 4,2L, X-Type 2,5L, XJ40 3,2L - 3,6L - 4,0L, XJ6 Daimler S1, XJ6 S3
Re: Radlager
« Antwort #4 am: Sa.23.Okt 2010/ 09:38:47 »
Was heißt "ein bißchen Spiel"? Ein bißchen Spiel muß sein. Wenn du die zu fest knallst, werden die nicht alt. :Cool2*

Ok, festknallen ist jetzt übertrieben ausgedrückt, aber wenn die vorderen etwas mehr Spiel haben als die hinteren, dann ist das schon richtig so. Wenn du die Räder aber so richtig wackeln kannst, solltest da was gegen tun :)
Hörst du sie denn schon beim Fahren?

-Störti-

Hallo

Nein höre nichts beim Fahren, beim Vorführen haben sie gesagt, es hätte ein bisschen Spiel und das man es eventuell einstellen könnte bei diesem fahrzeug, Darum habe ich hier nachgefragt ob man es kann! Die hinteren sind ok!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Radlager
« Antwort #5 am: Sa.23.Okt 2010/ 10:50:45 »
Was heißt "ein bißchen Spiel"? Ein bißchen Spiel muß sein. Wenn du die zu fest knallst, werden die nicht alt. :Cool2*

Ok, festknallen ist jetzt übertrieben ausgedrückt, aber wenn die vorderen etwas mehr Spiel haben als die hinteren, dann ist das schon richtig so. Wenn du die Räder aber so richtig wackeln kannst, solltest da was gegen tun :)
Hörst du sie denn schon beim Fahren?

-Störti-

Ich kann die Räder so richtig wackeln wenn das Radlager viel Spiel hat und auch wenn es wenig Spiel hat.
Was ist richtig wackeln?
Wenn man das Vorderradlager nach Handbuch einstellt, schlägt der Prüfer bei TÜV/Dekra die Hände über dem Kopf zusammen.

Natürlich sollte das Lagerspiel kein Lehrling einstellen, der denkt da ist ein Distanzring zwichen den Außenringen und immer feste daruf. Sonst verliert man unterwegs ein oder zwei Vorderräder.
Also schön mit Gefühl, so daß es nicht heiß wird, und auch der Prüfer zufrieden ist. Oder enger Stellen für die HU, danach wieder etwas lockern...oder...oder...

MfG
Klaus A.

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Radlager
« Antwort #6 am: Sa.23.Okt 2010/ 21:26:15 »
...beim Vorführen haben sie gesagt, es hätte ein bisschen Spiel und das man es eventuell einstellen könnte bei diesem fahrzeug,
Dann würd ich sagen, isses wohl ok.
Wenn man das Vorderradlager nach Handbuch einstellt, schlägt der Prüfer bei TÜV/Dekra die Hände über dem Kopf zusammen.
So meinte ich das eigentlich auch... ;)

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.