Jaguar-Technikforum > Gasumrüstungen

Gasumbau (LPG) für Jaguare

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Kai Hoffmann:
Hallo Liebe Jaguaristen,

nach langer Recherche stehe ich nun vor der Frage eine fachgerechte Gasumrüstung für Jaguare anzugehen. Die Technik ist verfügbar und der Einbau wurde auch schon praktiziert. Zwar ist es beim Reihensechser der XJ40/X300 noch recht einfach, beim 12er aber schon recht aufwendig und vor allem mit viel Abgleich verbunden, aber auch hier möglich und die Fahrzeuge laufen gut. Ich würde gern wissen ob es überhaupt auf Interesse stößt und ob Argumente dagegen sprechen. Die Amortisationszeit ist selbst bei nur 8-10.000km pro Jahr unter 3 Jahren! Grundsätzlich ist eine PRINS Anlage das Optimum für Einstellbarkeit bei unseren Motoren, allerdings auch die preislich intensivste.

Preislich stellen sich die Systeme incl. Einbau derzeit wie folgt dar:

V12 - zwischen 3.200-3.800,- EUR
Reihen 6er zwischen 2.600-2.800,- EUR
V8 wahrscheinlich zwischen 6er und 12er.

zur Umfrage:
Derzeit ist nur eine Nennung machbar. Bitte tragt entweder den Wagen ein den ihr umrüsten lassen würdet, oder wenn es für Euch gar nicht in Frage kommt, den Wagen der am meisten gefahren wird. Ob es sich im Einzelnen lohnt, kann jeder selbst nachrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/

Bei Fragen schreibt mich bitte an, oder tragt es hier ein.

Viele Grüße
Kai Hoffmann

O-Men:
Hallo Kai  ;),
ich weiss nicht, ob das so pauschal geht und sehe hier ein paar Probleme.

1. Verdampfer. Normalerweise reicht ein Verdampfer für Autos bis ca 300 PS. Hier müssen bei den X308/R eventuell 2 rein. Beim V12, durch den Verbrauch möglicherweise auch.
2. Die meinsten Anlagen, auch die von PRINS arbeiten mit konstantem Einspritzdruck. Da diese auf Vollast eingestellt sein müssen, ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch beim Cruisen, und zu cruisen sind die Katzen doch geschaffen. Ausserdem stimmen die Mischungsverhältnisse im Teillastbetrieb nicht, was Probleme bedeutet.
Hier ist definitiv eine PRINS mit variablem Einspritzdruck besser.
3. Sind die Ventielsitze gastauglich ? Wenn nicht, muß zusätzlich ein Additiv eingespritzt werden. Eine flasche sollte so 3-5k km reichen.

Alle 3 Punkte lohnen sich, um nach einen Gasumbau problemlos zu fahren. Preislich geht dabei aber zB ein V8 (Angebot für meine Bergziege) in Richtung 4500€.

Gruß
Michael  :angelnot!

X-Man:
Hallo,

ich fahre meinen XJ6 4.0 (XJ40 - Baujahr 1994) mit einer Prins Gasanlage inkl. Flahlube.

Der Verbrauch liegt bei ca. 15 Litern Gas (überwiegend Stadt u. Land).

Ein Unterschied in Sachen Laufruhe oder Leistungsabgabe gegenüber Benzin kann ich nicht feststellen.

Ein Gasumrüster hier in Vechta sagte mir das das Flashlube eigentlich Unsinn ist weil es nicht nachgewiesen ist das es einen Vorteil bringt. Ob es so ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe das Auto fertig umgerüstet gekauft u. keinerlei Probleme irgendeiner Art.

Bei meinem 12er wäre ich aber skeptisch u. würde es nicht machen.

Zum einen weil ich ihn nicht sooft bewege u. ich habe schon mehrmals von Abstimmungsproblemen bei 12 Zylindern gelesen (hier jedoch vorrangig bei BMW-Motoren)

Schöne Grüße
Ingmar

Kai Hoffmann:
Hallo Michael,

Pauschal ist das natürlich nicht gemeint in Bezug auf Ausführung der Anlage. Die V12 werden mit Druckausgleich abgestimmt um das Problem in Griff zu bekommen. Die Auslaßventile sollten beim 12er standhalten, da sie ab der KAT Version für höhere Temperaturen ausgelegt wurden.
Die Frage Deines V8 kann ich so nicht beantworten, aber kann es sein das es sich um einen Turbo handelt? In diesem Fall wundert mich der Mehraufwand nicht. Ich habe bereits bei meinem Volvo (Turbo) einen aufgeführten Mehraufwand festgestellt. Ansonsten sind die V8 Angebote in Berlin bei 3-3.500,- € angesiedelt.

@ Ingmar,  einen V12 würde ich auch nicht einen Unerfahrenen machen lassen, der sonst nur Standardumbauten macht. Ebendarum habe ich die Anfrage gestartet. Es ist möglich, aber mit Mehraufwand und Abstimmungsarbeiten verbunden. Es wurde aber auch bei einem 5.3l schon erfolgreich gemacht. Ich erwäge das an meinem Wagen durchzuführen um die Einstellung machen zu lassen, zu testen und daraus zu lernen.

Viele Grüße
Kai

O-Men:
Hallo Kai  ;),
nein es ist kein Turbo. Aus 5,6l Ami V8 kommt genug Dampf  :xxx.


Bin ja auch noch selbst an einer Serie III  V12 dran. Aber geht da nicht das H Flöten  ???

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