Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche X308 Sovereign  (Gelesen 14348 mal)

Offline Ekki

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #10 am: Mo.10.Dez 2012/ 21:22:28 »
Bei der Gelegenheit mal eine Fachfrage: gibt es eigentlich typische Merkmale, die auf ein US-Fahrzeug hindeuten? Ich frage nur, weil ich ein Fahrzeug auf der 'Watchlist' habe, das jedoch u.a. mit Xenon ausgestattet ist. Das gab es in Deutschland m.W. nicht als Option für die X308-Baureihe - und damit dürfte es hierzulande im Zweifelsfall auch Probleme geben, oder?

Spricht sonst noch etwas gegen US-Modelle?

Grüße
Ekki

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #11 am: Mo.10.Dez 2012/ 21:39:59 »
Moin,
eigentlich spricht gar nix gegen US-Modelle. Aber bedenke: US Importe sind immer weniger gefragt als deutsche Erstzulassungen (nicht nur bei Jaguar) und das schlägt sich in den Preisen nieder. Wenn Du den Wagen wieder loswerden willst fangen die Probleme an.....
Und Xenon gab es auch in den USA nicht für den X308 (jedenfalls nicht ab Werk, weil die Fahrzeuge keine elektr. LWR haben).
Ich würd nach deutschen Modellen suchen, der Markt ist voll.....
Gruß
Ralf

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #12 am: Di.11.Dez 2012/ 10:34:27 »
...zum Xenonlicht für Deutsche 308 er : ich habe gerade in meiner Preisliste von 2000 nachgesehen. Da stehen tatsächlich keine als Option ??? ??? ??? Vielleicht in den letzten Baujahren bis 2003?
Denn ich habe schon einige XJ8 rumfahren sehen mit Xenon und im Netz stehen ja auch welche zu Verkauf mit Xenonlicht...

nur mal so

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #13 am: Di.11.Dez 2012/ 14:05:00 »
Xenon - Scheinwerfer wurden, unabhängig vom Markt, für kein Modelljahr des X308 angeboten. Deswegen muss man auch äußerst vorsichtig bei dem Thema sein. Nachrüstsätze ohne vollständigen Tausch der gesamten Scheinwerfer (und nicht nur der Birnen!), ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage haben und bekommen in Deutschland bekanntlich keine Betriebserlaubnis.

Gab es eigentlich von namhaften Herstellern legale Nachrüstsätze für den X308? Ich habe noch keine gesehen ...

Ekki, ich schließe mich der Meinung meines Namensvetters an. Das KO-Kriterium wäre für mich schon die enorme Schwierigkeit, einen Wagen aus den Staaten vor dem Kauf auf seinen Zustand zu überprüfen oder überprüfen zu lassen. Da wäre, wenn überhaupt, bestenfalls ein von einem offiziellen Jaguar - Händler angebotener Wagen mit Garantie eine Option.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline Ekki

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #14 am: Mi.12.Dez 2012/ 13:40:08 »
Xenon - Scheinwerfer wurden, unabhängig vom Markt, für kein Modelljahr des X308 angeboten. Deswegen muss man auch äußerst vorsichtig bei dem Thema sein. Nachrüstsätze ohne vollständigen Tausch der gesamten Scheinwerfer (und nicht nur der Birnen!), ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage haben und bekommen in Deutschland bekanntlich keine Betriebserlaubnis.

Gab es eigentlich von namhaften Herstellern legale Nachrüstsätze für den X308? Ich habe noch keine gesehen ...

Ekki, ich schließe mich der Meinung meines Namensvetters an. Das KO-Kriterium wäre für mich schon die enorme Schwierigkeit, einen Wagen aus den Staaten vor dem Kauf auf seinen Zustand zu überprüfen oder überprüfen zu lassen. Da wäre, wenn überhaupt, bestenfalls ein von einem offiziellen Jaguar - Händler angebotener Wagen mit Garantie eine Option.
Hallo Ralf,

war auch nur eine Vermutung, daß man Xenon in den USA optional bekommen konnte. Denn drüben werden häufig Fahrzeuge angeboten, die nicht so aussehen, als wäre da nachträglich etwas gebastelt worden.
Und nein, ein Eigenimport kommt nicht in Frage. Das habe ich zweimal mit meinen 'Amis' durchgezogen. Dabei mußte ich beide Male feststellen, daß sich amerikanische und deutsche Vorstellungen von einem gut erhaltenen Wagen doch erheblich unterscheiden - um es mal vorsichtig zu formulieren... ;-)
Nach meiner Beobachtung stehen jedoch einige 'US-Katzen' bei deutschen Gebrauchtwagen-Händlern. Allerdings werden die Autos in den Verkaufsanzeigen selten als US-Modelle ausgelobt. Das würde man wohl erst im Nachhinein erfahren. Deshalb meine Frage, ob ein Kenner einen US-X308 vielleicht gleich auf den ersten Blick erkennt.

Grüße
Ekki

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #15 am: Mi.12.Dez 2012/ 14:58:30 »
Deshalb meine Frage, ob ein Kenner einen US-X308 vielleicht gleich auf den ersten Blick erkennt.


z.B. oftmals einen starren Leaper, Meilentacho, anderer Kofferaumdeckel (ist an der Stelle für das Nummernschild anders geformt)
Gruß
Ralf

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #16 am: Do.13.Dez 2012/ 02:15:13 »
Recht einfach wäre ein X308 mit der "Vanden Plas" - Ausstattung (vergleichbar mit den Daimler in Europa) als US-Fahrzeug zu identifizieren. Man erkennt sie leicht am gleichnamigen Schriftzug auf dem Badge auf dem Kofferraumdeckel.
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline Karl Malzer

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #17 am: So.23.Dez 2012/ 21:49:23 »
Hallo Ekki,

zwar habe ich ein 98er Modell mit 4.0 V8, aber leider nicht in der von dir gewünschten Farbe. TÜV letzen August neu gemacht, dabei Vorderachsträger geschweißt (Schwachstelle bei diesem Modell). Madeirarot-metallic und champagnerfarbene Innenausstattung. Alles Original bis auf das Radio, das habe ich gegen ein Blue-tooth-fähiges getauscht, Originalradio mit Code vorhanden. Bremsscheiben und Klötze neu, 150.000 km gelaufen, ein wirklich sauberes Nichtraucher-Auto.

Ich wollte eigentlich einen dunkelblauen mit weißem Leder, war aber zu dem Kompromiss in der Farbe bereit, da das Auto bis auf die Bremsen damals o. k. war. Das Auto wird von mir nur im Sommer gefahren, hat Saisonkennzeichen. Nächstes Frühjahr kommen neue Lamdasonden rein, der Verbrauch stieg dieses Jahr an. Bei 160.000 sollen die ohnehin lt. Hersteller gewechselt werden.

Der Grund für den Verkauf liegt einzig und allein darin, dass ich mich an die 284 PS zu sehr gewöhnt habe und "Lust auf mehr" bekommen habe, d. h. ich würde mir gern die Kompressor-Version zulegen - und meine Frau hat gesagt, neben unseren Hauskatzen ist nur für eine Großkatze Platz (sie weigert sich, den 5,23 m Wagen zu fahren, da sie nur einen PKW-Führerschein und keinen Bootsführerschein hat und fährt deshalb Audi).

Mit dem Verkauf habe ich es nicht eilig, bis April steht der Wagen ohnehin bewegungslos in der Garage. Versuche noch, ein Foto dran zu hängen.

Gruß Karl

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #18 am: So.23.Dez 2012/ 22:16:02 »
Hallo Karl,

erst mal vorneweg: einen schönen Wagen hast Du, aber das Längenmaß für den X308 ist doch eher 5024mm, denn der auf dem Bild ist doch kein Langer. Für einen LWB ist es schwer eine passende Garage zu finden, ich hab es hinter mir...

Ist keine Kritik, aber könnte ja Ekki abhalten wenn er seine Garage nachmisst und 5,23 m nicht reinpassen. ???

Beste Grüsse

Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Suche X308 Sovereign
« Antwort #19 am: Mo.24.Dez 2012/ 12:12:37 »
Zitat
...den 5,23 m Wagen zu fahren

Hallo Karl,

du hast gewonnen... DEINER ist länger, MEINER ist nur 5.149 mm. :Cool2*

Gruss,
Egon ;) :D
Jeder so, wie er mag.