Autor Thema: Reifen + Felgen einmal mehr  (Gelesen 16161 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Reifen + Felgen einmal mehr
« am: Mo.16.Sep 2013/ 13:30:54 »
Hallo zusammen,

ich habe nun lange und auch viel gesucht und hier auch einige Hinweise und Tipps zum Thema gefunden. Dennoch gestattet mir eine oder zwei weitere Frage zu dieser nervenden Angelegenheit:

Fahrzeug: XJ-S Convertible, EZ '90, Originalräder: Felge 6,5 J x 15, ET 28,5, Reifen 215/70 - 15

Passende 15-Zöller Sommerreifen sind anscheinend derzeit überhaupt nicht aufzutreiben. So komme ich allmählich davon ab, bei der Originalgröße zu bleiben, obwohl mir das am besten gefiele. Die 16''-Felgen (8 J x 16) vom Facelift haben ET 33 und passen daher wohl allenfalls bei der Verwendung von entsprechenden Spurplatten. Würde das in Verbindung mit 225er Reifen noch in die Radkästen passen? Einige hier fahren offensichtlich Reifen der Größe 225/55 - 16 beim XJ-S. Vom Abrollumfang her kämen aber 225/60 - 16 dem Umfang der Originalbereifung am nächsten (etwa 1 % geringerer Umfang). Warum dann mit /55 die etwas kleinere Größe?

Oder soll ich mir lieber (billige) Winterreifen der passenden (Original-)Größe zulegen (TÜV im Frühjahr!) und darauf hoffen, dass es einmal wieder 15-Zöller zu kaufen gibt und dabei mit einer Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit samt Kleber am Armaturenbrett vorübergehend leben?

Gibt es einen Tipp zu passenden 16'' Felgen?

Der Wagen beschäftigt mich mehr, als ich befürchtete...

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Tom


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #1 am: Mo.16.Sep 2013/ 14:12:47 »
Moin Tom,

ich habe auf meinem Facelift 7x16" BBS Felgen drauf.
Reifen: 225/55 R16

Die Lattice 8x16 sollten bei deinem Modell ohne Spurplatten passen. Ich hatte sie bei meinem auch schon drauf - allerdings ging es nur mit Spurplatten, sonst schleiften sie am Spurstangenkopf.

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #2 am: Mo.16.Sep 2013/ 15:39:48 »
Hallo Tom,
auf meinem 90iger XJS V12 habe ich Vorne BBS RS 020 7 1/2J x16 H2 Felgen mit 225/55 VR16 Bereifung und
Hinten BBS RS 027 8 1/2J x16 H2 Felgen mit 245/45 VR16 Bereifung.
Vorne mit 10mm Spurplatten, kein schleifen an den Spurstangenköpfen. Hinten kannst du 15mm Spurplatten verbauen. Du solltest dann aber die Ränder etwas umbördeln!
Bei mir passt es !!!

Ulli


Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #3 am: Mo.16.Sep 2013/ 15:49:57 »
Hallo Tom,

habe letztes Jahr meinen XJS neu bereift mit 225/60 R15 96 V TL Evergreen EH-23. Bezug über www.boxenstopp-bodensee.de
Viel Glück!
Gruß
Wolf-Peter

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #4 am: Mo.16.Sep 2013/ 22:19:31 »
Erstmal besten Dank für Eure Tipps bis hierher. Es scheint mir ja jede Menge Individuallösungen zu geben.

Evergreen - das habe ich als Reifen noch nie gehört. Klingt aber sympathisch. Mit Lastindex 96 werde ich jedoch wohl kein Glück haben.

Wie gesagt: Am liebsten die Originalgröße - allenfalls 225er, wenn in 215 nichts zu bekommen ist. 225 dürfte auch mit 8'' Felge gehen. Spurplatten möchte ich allerdings möglichst vermeiden. Der Optik wegen. Das kommt nur in Betracht, falls ich wirklich nichts anderes finde.

An anderer Stelle im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass gerade die neueren Lattice-Felgen (8x16) beim Prefacelift nur mit Spurplatten passen. Das wäre genau anders herum als das, was Ingmar schreibt. Was ist jetzt richtig?

Verglichen mit diesem Problem war es im letzten Jahr regelrecht einfach, für den TVR eine passende Rad-Reifen-Kombi zu finden.

Bin weiter an jedem Tipp interessiert.

Beste Grüße
Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #5 am: Mo.16.Sep 2013/ 22:38:15 »
Hi,

also ich hatte auf meinem die 8x16 drauf. Ging nur mit Spurplatten. Als ich dann meine BBS bekam setzte ich die Lattice auf meinen XJ40

Gruss
Ingmar

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #6 am: Di.17.Sep 2013/ 12:50:14 »

An anderer Stelle im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass gerade die neueren Lattice-Felgen (8x16) beim Prefacelift nur mit Spurplatten passen. Das wäre genau anders herum als das, was Ingmar schreibt. Was ist jetzt richtig?


Moin,
ich fahre die 8x16 auf dem Prefacelift mit 225/55er Reifen. Vorne passt es definitiv nur MIT Spurplatten. Hinten würde es auch ohne gehen, sieht dann aber völlig beknackt aus. Also am besten vorne und hinten 10mm Spurplatten und die 8x16 Lattice Felgen rauf--sieht super (fast original) aus.
Gruß
Ralf
P.S. Am besten wäre es natürlich, Du findest die Lattice Felgen in 7x16, aber die sind ultrarar.....

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #7 am: Di.17.Sep 2013/ 14:12:04 »
Hallo,

es wird wohl so werden, dass es die 16 x 8'' Lattice-Felgen werden mit ET 33 plus Spurplatten.
@ Ralf: Können die Originalradbolzen bei 10 mm Spurplatten weiterverwendet werden?

Meine Rechnung sieht dann so aus: ET 33 zu ET 28,5: Die Felge steht 4,5 mm weiter nach innen. 8'' Felge zu 6,5'' Felge: 1,5 Zoll Differenz, davon die Hälfte = 0,75 Zoll oder 12,7 mm, die zu den 4,5 mm addiert werden müssen. Macht insgesamt 17,2 mm, die das Felgenhorn der 8'' Felge weiter nach innen steht als das der 6,5'' Felge. Sollen nun 10 mm Spurplatten ausreichend sein, muss die Originalfelge mindestens ca. 8 mm, besser um die 10 mm Abstand haben zu dem nächstgelegenen Bauteil des Fahrwerks, um ausreichend Freigängigkeit zu gewährleisten.
Richtig gedacht oder mache ich einen Fehler bei der Überlegung?

Schließlich sollen moderne Reifen drauf, deren Profilbild einigermaßen harmoniert, und zwar in der Größe 225/60 - 16. Die 60er Reifen haben einen nur minimal kleineren Abrollumfang als die 215/70 - 15. Das will ich vorher alles mit dem TÜV-Ing. besprechen, der es mit englischen Autos hat und mir auch die TVR-Felgen ohne Umschweife eingetragen hat.

Habt Ihr weitere Tipps?

Danke bis hierher und
schöne Grüße
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #8 am: Di.17.Sep 2013/ 15:04:39 »
...Rechenfehler: 0,75 Zoll sind 19,05 mm

19,05 + 4,5 = 23,55 mm steht die Felge weiter nach innen. Mit 10 mm Spurplatten bleibt die Spur gleich, die Felge steht etwa 13,5 mm weiter nach innen und etwa 24,5 mm weiter nach außen. Die Originalfelge sollte also mindestens um die 14 mm Freigängigkeit nach innen haben.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #9 am: Di.17.Sep 2013/ 15:10:52 »
Moin,
ich fahre die 8x16 auf dem Prefacelift mit 225/55er Reifen. Vorne passt es definitiv nur MIT Spurplatten.

Hallo Ralf,

da staune ich jetzt. Wenn ich heute abend zu hause bin werde ich mal in das Gutachten schauen. Ich bin mir ziemlich sicher das da von Spurplatten nichts drin steht. Und das Gutachten bezieht sich nämlich nur auf die XJ-S

Der XJS steht da nicht drin - was mich auch wiederum wundert weil das Fahrwerk bis Mitte 1993 gleich war. Aber ich mußte, wie schon gesagt, auch mit Spurplatten fahren...

Sehr verworren alles...

Gruß
Ingmar