Autor Thema: Reifen + Felgen einmal mehr  (Gelesen 16159 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #20 am: Fr.20.Sep 2013/ 18:52:51 »
...
@ Tom,

15" 6,5 sollten eigentlich mit 235ern bestückt werden können. So zumindest steht es in meinem Brief  ???


Danke! Bei meinem Auto sind nur 215er eingetragen, aber das mit den 235er Reifen sollte gehen. Da es die aber auch nicht in 15'' gibt, guck ich mir nächste Woche 'nen Satz 16'' Lattice-Felgen an. Die waren laut Verkäufer für die Winterbereifung (...), daher muss ich mir die angucken. Wenn billig genug, kann man sie ja auch aufarbeiten lassen.

Habe heute beim Teiledealer erfahren, dass es von Jaguar wohl eine generelle Freigabebescheinigung für Alternativbereifungen  geben soll. Weiß darüber hier jemand etwas?

Gruß
Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #21 am: Fr.20.Sep 2013/ 20:08:47 »
Hallo Tom,

die Markenbindung ist seit Jahren weggefallen, die Größen muß man abnehmen lassen. Passen tun die 253er auf 15", allerdings seoweit ich weiß nur mit Einschlagbegrenzung und ab Werk mit Sportspack.

Ich hatte damals einteilige 16" BBS gekauft. Die passen auch sehr gut zum XJ-S. Das mit den 16" Lattice hört sich doch nicht schlecht an. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #22 am: Fr.20.Sep 2013/ 21:59:34 »
Passen tun die 253er auf 15", allerdings seoweit ich weiß nur mit Einschlagbegrenzung und ab Werk mit Sportspack.

Hallo Kai,

definitiv nicht. Sie passen bei ganz ganz normalen Farhwerken u. Lenkungen.
Ich hatte bei beiden XJS die 235er drauf u. jeweils normale Fahrwerke u. Lenkungen.
Auch bei dieversen Schlachtwagen war es so

Gruss
Ingmar

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #23 am: Sa.21.Sep 2013/ 08:16:38 »
Hallo,

bei meinem 90er XJS-C sind die 235 auf 15" eingetragen und wurde so ab Werk ausgeliefert (Deutsche Erstauslieferung) .
Das Auto hat kein Sportfahrwerk oder ähnliches , zumindest hatte ich nichts entdeckt  :gruebel

Gruß Willi

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #24 am: Sa.21.Sep 2013/ 12:38:14 »
Hallo Kai,

definitiv nicht. Sie passen bei ganz ganz normalen Farhwerken u. Lenkungen.
Ich hatte bei beiden XJS die 235er drauf u. jeweils normale Fahrwerke u. Lenkungen.
Auch bei dieversen Schlachtwagen war es so

Gruss
Ingmar

Hi Ingmar

ein Dreher... wiedermal  :whistling
Vielleicht hat Jaguar das geändert, denn bei den Mitte 80ern ging die Bereifung m.E. nicht so ohne Probleme. Ich hatte einige die meine 15" Lattice kaufen wollten und sich über die Bereifung erkundigt hatten. 235er waren ja bei meinem 88er eingetragen  ???

Hallo Willi,

das Sportspack ist auch kein direktes Sportfahrwerk, sondern etwas andere Federn vorn (später Serie beim Convertible), ein anderes Lenkgetriebe und ein anderes Lenkrad.

Viele Grüße
Kai

Viele Grüße
Kai

Offline xj4200

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #25 am: Di.24.Sep 2013/ 23:47:12 »
Servus in die Runde,

stoße auf diese lebhafte Diskussion wg. Urlaub erst jetzt und erlaube mir, zum Thema 8x16 Lattice auf meinem 96er XJS vom vorletzten Produktionstag meine brandaktuellen Erkenntnisse bei zu steuern.
Es gibt zwar auch 7x16 Lattice, doch werden die meist (Angebot und Nachfrage) mit "Plattgoldauflage" angeboten. Die wären lt. meiner Foren-Recherche auch ohne Distanzscheiben an der Vorderachse fahrbar. Nach 2 Jahren Suche bin ich dann 2012 aufgrund einer Suchanzeige für wenig Geld auf einen Satz 8x16 gestoßen.

Aufgrund ausführlicher vorangegangener Recherche was geht und nicht (u.a. hier im Forum) habe ich dann im Vorfeld folgende Kombination mit dem TÜV abgestimmt, ob eintragungsfähig:

-Lattice 8x16
-Bereifung 225/55 x 16
-Distanzscheiben 20mm


Als Unterlagen für dieses Vorabgespräch hatte ich eine Felge, Downlowd des Festigkeitsgutachtens für die Distanzscheiben aus dem Internet, einen Prospekt (mit technischen Daten) von einer Daimlerlimo, die diese Felgen in Serie verbaut hatte, sowie ein Excel-Sheet mit Kalkulation der Differenz zwischen Serie zu der angestrebten Rad/Reifenkombination bzgl. Einpresstiefe/Freigängigkeit im Handgepäck.

Der freundliche Ingenieur hat sich alles angesehen, dann kurz in seinem System das Thema Achslast beim Daimler abgeklärt und dann verkündet, dass diese Kombination eingetragen werden kann (Achslast beim XJS geringer). Erst dann habe ich die Reifen und die Distanzscheiben geordert. Wohl gemerkt, Distanzscheiben habe ich nur vorne, da hinten unkritisch. Ob diese Kombination auch ohne, oder mit dünneren Distanzscheiben fahrbar gewesen wären, würde ich bezweifeln, es ist so schon knackig eng in der Felge. Getestet habe ich es aber nicht.

Gesagt getan, einige Wochen später vorgefahren und die Kombination eintragen lassen.

Das es letztlich doch nicht ganz so reibungslos ging, hing am Ende nicht mit der Kombination zusammen sondern mit dem Prüfer, der einen schlechten Tag hatte und nicht weniger als 3 Fehler im Bericht hatte (hat meine Frau dann Tags drauf berichtigen lassen).  Auch mit den zuerst gelieferten Scheiben gab es Probleme, doch darüber hängt der Mantel des Schweigens zum Schutze des Herstellers  :gr_bad* - am Ende war ja alles gut.

Das offizielle und amtliche Ergebnis seht ihr auf meinem Profilbild (nach meinem Geschmack die stimmigste Felge auf dem XJS - aber die Geschmäcker sind verschieden).

Wer Bedarf an Details hat, bitte kurze PM, ich maile dann gerne ein paar Scans. Aber bitte Gnade, ich bin jetzt nochmals unterwegs und werde daher die kommenden 2 Wochen nicht zum Antworten kommen. Also nicht ungeduldig werden.

By the way, seit dem ich die Felgen (mit Dunlop Sport Maxx RT) drauf habe, fährt die Mühle endlich mal geradeaus - auch bei Spurrillen.

Grüße aus Bayern,
Roland

Offline xj4200

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #26 am: Mi.25.Sep 2013/ 00:06:36 »
Und nochmals Servus,

das hat mich jetzt doch neugierig gemacht und ich bin mal kurz nebenan in die Garage ein Vorderrad abbauen (war gerade "rein zufällig" vorne schon aufgebockt).
Ohne Distanzscheiben geht definitiv nix - die Felge steht irgendwo innen an. Wo hab ich jetzt nicht geprüft.

Was die Nachbarn wohl wieder gedacht haben, wenn um Mitternacht der Pressluftschrauber geht.....  :whistling

Gute Nacht,
Roland

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #27 am: Mi.25.Sep 2013/ 07:10:28 »
Morgen Roland,

da staune ich jetzt, das du mit deinem "letzten" Facelift XJS Spurplatten brauchst.
Lt. Gutachten ist dies nicht so...

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #28 am: Mi.25.Sep 2013/ 19:02:49 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich die 16-Zöller gekauft. Ihr Zustand ist eher mittelprächtig, weshalb sie bereits beim Aufbereiter sind. Sie sollen glasperlengestrahlt und anschließend pulverbeschichtet werden. Ich hoffe, das Ergebnis wird wunschgemäß. In anderen Foren wird der Betrieb gelobt. Wenn's fertig ist, haben mich die runderneuerten Felgen eine Summe von gerade noch diesseits vierstelliger Beträge gekostet. Aus Eurer Erfahrung: geht das preislich in Ordnung?

Mit dem TÜV-Onkel habe ich auch gesprochen. Der sieht keine Probleme. Bei den Felgen sei es wichtig, dass die Achlasten des "Spenderfahrzeugs" (XJ) nicht niedriger sind, als bei meinem Auto. Das dürfte allerdings passen.

Ich werde 10 mm längere Radbolzen brauchen. Da ich es versäumt habe, genau nachzusehen als ich die Stoßdämpfer wechselte (was für ein Unterschied!): Sind die Bolzen in die Nabe geschraubt? Weiß jemand zufällig, wie lange die Originalradbolzen (XJ-S, BJ '89, EZ 03.90) sind?

Nachdem der Wagen am letzten Wochenende ein paar hundert km Autobahn fahren durfte und ich dem Motor den Gefallen eines "italian tuning" getan habe, ist er in Sachen Gasannahme und Drehfreude kaum wiederzuerkennen. Für den Winter habe ich mir die Fahrwerksgummis vorgenommen...

Schöne Grüße
Tom

Offline xj4200

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #29 am: Mi.25.Sep 2013/ 21:53:20 »
Hallo Ingmar,

als ich für meinen XJS vor ca 2 Jahren ein Gutachten von Jaguar über zulässige Jaguar Felgen angefordert habe, waren die  MMB 6115 AA, also die 8x16 mit ET 33 nicht aufgeführt.
Deshalb bin ich ja gestern nochmal tätig geworden, hätte mich geärgert, wenn ohne auch gegangen wäre...

Rückblickend gefällt mir aber die gute Füllung des Radkasten eh sehr gut :Cool2*

@ Tom, die Radlast war auch bei meinem Prüfer so ziemlich die Hauptsorge.


Servus
Roland