Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?  (Gelesen 6864 mal)

Offline Martin K.

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Nur als Beifahrer: XJ-S, XJ 4.2
XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« am: Fr.07.Nov 2014/ 17:07:57 »
Liebe Damen und Herren,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen XJ-S und hatte hier im Sommer schon eine Reihe Fragen gestellt und gute Antworten bekommen – vielen Dank. Hier habe ich gleich eine neue:

Über einen privaten, verlässlichen Kontakt habe ich einen XJ-S HE 5.3 BJ 83 angeboten bekommen. Folgende Infos gibt es:


Baujahr 83
Farbe royal grey
Unfallfrei und nur im Sommer gefahren
Unter 80.000 Kilometer gelaufen weil er beim ersten Besitzer nur als Liebhaberstück spazieren gefahren wurde. Der jetzige Besitzer ist ca. 10.000 km davon gefahren
Tür / Asu vor 3 Monaten neu
H Kennzeichen
190 Steuer / 300 Vollkasko im Jahr
Innen schwarzes Leder / Himmel und Teppich grau / Himmel neu gemacht
Amerikanische Version / war aber immer in Deutschland
2te Hand
Preis 14.000 Euro
Stand immer in der Garage.

Klingt nach gepflegtem Automobil - aber ist der Preis, sollten keine aufwendigen Reparaturen nötig sein, ok oder was wäre angebracht? Oder ist das Modell wirklich mehr für Sammler und einmal-pro-Woche-Fahrer und wird trotzdem pflegeintensiv?

Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Mit Dank und Grüßen aus Berlin,
Martin

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #1 am: Fr.07.Nov 2014/ 17:55:35 »
Hallo Martin,

tja, zumindest ich kann Dir keine fundierte Antwort geben außer eine allgemeine Fragenliste für eine dringend nötige Besichtigung mitzugeben...

...was bei Deiner Aufzählung fehlt sind v.a. Informationen zur Servicehistorie, Fotos vom Motorraum und den "entscheidenden" Stellen rund um die (und unter der) Katze, eine Probefahrt eines einigermaßen erfahrenen XJS-Kenners u.v.m.

Steht das Auto denn für eine schnelle Besichtigung zu weit von Dir entfernt?

Gruß Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Martin K.

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Nur als Beifahrer: XJ-S, XJ 4.2
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #2 am: Fr.07.Nov 2014/ 23:01:51 »
Hallo Alex,

Danke für dein Feedback. Der Wagen steht in Hamburg, ich bin dort erst Anfang der nächsten Woche. Es gibt als Interessenten bereits einen Hamburger Sammler. Ich werde mit der Checkliste von euch hinfahren und mir die Historie ansehen - wenn es eine gibt.
Wäre denn der Preis akzeptabel für einen Oldtimer wenn der Zustand gut ist bzw. in welcher Preisrange bewegen sich vergleichbare Modelle?

Danke und Gutenachtgrüße,
Martin

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #3 am: Fr.07.Nov 2014/ 23:37:41 »
Moin Martin ;)

da ich gerade etwas Zeit habe....

erstmal Herzlich Willkommen im JOC :bluemchen

Also einen XJ-S zu kaufen ist schon mal eine gute Idee :super

Das von dir ausgesuchte Modell hat den Vorteil das es ein H-Kennzeichen bekommt wenn es original ist. Wenn er gepflegt ist, scheinbar nicht zuviel gelaufen hat, vielleicht noch ein Scheckheft....

Trotzdem finde ich den Preis etwas hoch gegriffen. Für das Geld bekommt man teilweise schon ein Convertible.

Allerdings bringt es nichst wenn man das Coupe lieber leiden mag, mir geht es da zumindest so... :)

Wenn du dir das Auto anschaust, gucke auf das übliche wie bei allen Autos.
Hier aber besonders folgende Punkte:

Scheibenrahmen vorne u. Hinten
Kotflügel vorne unten, da wo es zur Tür über geht
Schweller
Stoßstangen von unten, vor allem die hinteren. Sehen oben oft  :super aus u. Sond von unten fast durch
Kofferraumdeckel von innen, da wo die Nummernschildbeleuchtung angebracht ist. Da gammeln 90% der Vorfacelift Modelle
Schau auf Ölleckagen Motor oder Lenkung
Im Innenraum wichtig:
Klima testen, wenn sie nicht funzt wird es manchmal sehr teuer
Lüftung auf allen Stufen testen. Die Lüfter Motoren sind sehr schwer zugänglich wenn man sie tauschen muss
Zur Info: Wenn du bei einem XJ-S die Lüftung anmachst, geht sie ganz kurz auf volle Stufe um dann abzufallen wenn man sie z.B. nur auf Stufe eins stellt. Das ist normal!!!
Unbedingt die Scheinwerfer kontrollieren, sind sehr schwer zu bekommen u. Wenn dann extrem teuer.

Und zum angeblichen Liebhaber Interessenten:
Da sagt doch jeder Verkäufer, das würde ich erst mal vergessen....

Als Daylidriver ist ein XJ-S in meinen Augen nicht geeignet, u. zwar aus diesen Gründen:

Wendekreis wie ein LKW
Spritverbrauch wie ein Dinosaurier
Platzverhältnisse sind ein Witz (zumindest wenn man wie ich 192cm misst)
Sicherheitssysteme entsprechen (logischerweise) nicht der Zeit

Als Hobbyauto gibt es nichts Schöneres weil:

Der XJS/XJ-S eines der schönsten Autos überhaupt ist
Das rauschen der 12 Zylinder ist durch nichts zu ersetzen
Wenn man drin sitzt, die breite Mittelkonsole sieht u. Die endlose Motorhaube.....

Also ich glaube das am Preis,noch was geht....

Gruss
Ingmar (der seit über 10 Jahren XJS fährt :xxx)

Offline Martin K.

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Nur als Beifahrer: XJ-S, XJ 4.2
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #4 am: Sa.08.Nov 2014/ 19:32:59 »
Lieber Ingmar,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde aus HH und von den Verhandlungen berichten. Ein Stadt- und Alltagstauglicher wäre mir auch lieber da ich mir nicht zwei hinstellen kann, aber am 4.0 gefällt mir der Hintern nicht, und von 3.6er mit Schaltung hiess es des öfteren, er sei zu anfällig.

Eine kurze Frage zu den Scheinwerfern: Manche aus dem selben Baujahr haben runde Doppelscheinwerfer (schöööön), andere die 5eckigen. Hat das etwas mit Reimport oder dem HE Motor zu tun oder was ist das System dahinter?

Danke und Grüße,
Martin

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #5 am: Sa.08.Nov 2014/ 20:09:22 »
Hi Martin,

die Doppelscheinwerfer gab es serienmäßig von Jaguar nur für die US-Modelle.
Aber nach kurzer Zeit gab es auch andere Hersteller die welche veräußerten. Auch bei Jaguar gab es sie auf Kundenwunsch außerhalb der Staaten.
Ich selber finde die DSW auch schöner wie die ovalen. Aber ich habe ein Facelift Modell u. muß deswegen eine Leuchtweitenregulierung haben.
Und Doppelscheinwerfer mit LWR sind noch seltener wie die ovalen mit Selbiger.

Du brauchst aber bei dem Modell keine LWR weil es vor Baujahr 1990 ist

Das hat mit dem Motor rein nichts zu tun.

Und der 3,6 als Handschalter ist nicht anfälliger wie andere - nur mal so am Rande.

Wenn du die 4.0 wegen des (Facelift)Hecks nicht leiden magst, das ist natürlich reine Geschmackssache

Schöne Grüße
Ingmar

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #6 am: Mi.12.Nov 2014/ 17:52:59 »
Als Dailydriver ist ein XJ-S in meinen Augen nicht geeignet, u. zwar aus diesen Gründen:

Wendekreis wie ein LKW
Spritverbrauch wie ein Dinosaurier
Platzverhältnisse sind ein Witz (zumindest wenn man wie ich 192cm misst)

Hi Ingmar,
gibts den XJ-S mit unterschiedlichen Lenkungen ? Ich frage so blöd, weil ich den 3,6 als ausgesprochen handlich empfinde (eigentlich auch den 6,0) und noch nie irgendwelche Probleme mit dem Wendekreis hatte  :-\

Sprittechnisch sind die Sechszylinder natürlich klar im Vorteil. 11 Liter im Schnitt gegenüber 16-20 beim V12 machen schon einen Unterschied  :super

Wie Du mit 192 überhaupt Platz findest ist mir ein Rätsel - ich habe bei 180 gerade mal 1-2 cm Kopffreiheit unterm Schiebedach - dafür ist der Kofferraum üppig und absolut alltagstauglich  :+++

Schönen Gruß

Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ-S HE 5.3 – Soll ich ihn kaufen?
« Antwort #7 am: Mi.12.Nov 2014/ 19:32:24 »
Hi Tom ;)
Wie Du mit 192 überhaupt Platz findest ist mir ein Rätsel

Mir auch... :D... zumal ich leider auch nicht gerade eine Bohnenstange bin... :whistling

gibts den XJ-S mit unterschiedlichen Lenkungen ?

Ja - es gab das so genannte Sportpack (ich glaube so hieß es). Hier waren die Übersetzungen im Lenkgetriebe wohl anders - will sagen man mußte nicht so viel "kurbeln" wie in einem normalen XJS - die XJRS hatten dieses Lenkgetriebe meines Wissens sereinmäßig. Und ich hatte in meinem lange Zeit das Lenkgetriebe eines XJRS drin. Als dieses defekt war u ich auf eine normales "zurück rüstete" war der Unterschied schon beachtlich. Mittlerweile hat man sich natürlich daran gewöhnt...


Sprittechnisch sind die Sechszylinder natürlich klar im Vorteil. 11 Liter im Schnitt gegenüber 16-20 beim V12 machen schon einen Unterschied  :super

Dem ist nichts hinzu zu fügen ;) - wobei es hier ja um einen 12er ging...

Gruß in die Alpen
Ingmar