Autor Thema: Klackern Motor  (Gelesen 9738 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Klackern Motor
« Antwort #10 am: Mi.03.Jan 2018/ 20:50:49 »
Hallo Sebastian,

natürlich kann auch ein gerissener oder verzogener Krümmer ein starkes Klackern hörbar machen, denn das wird durch den Abgasstrang akustisch reduziert. Als mein V12 im Convertible einseitig undicht war, hörte der sich derber an als das von Dir hochgeladene Geräusch. Du wirst Das auch eindeutig stärker von den entsprechenden Seiten her hören können  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Klackern Motor
« Antwort #11 am: Do.04.Jan 2018/ 10:53:12 »
Guten Tag,
ein kaputter Krümmer lässt sich eindeutig feststellen. Es ist lauter und man kann Schmauchspuren am Krümmer selbst sehen.
Gruß Rüdiger

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 782
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Klackern Motor
« Antwort #12 am: Do.04.Jan 2018/ 18:06:19 »
hallo

als ich meinen V12 gekauft habe, war da auch eine schraube vom Kruemmer zum Auspuffrohr abgerissen. Wusste ich. klangauch nach allem, nur nicht nach dem, was es war.
Schon wie ein mechanisches klackern, Lageschaden oder so.
Hatte ich aber gesehen und liess sich auch fuehlen, wenn der motor kalt ist, kann mann schnell mal rummfassen und spuert den Luftzug.
sonst, Mechaniker-stethoskop, habe ich sehr gute Erfahrungen, gut, langer schraubendreher geht auch, aber,
kann ich nur emphehlen. man staunt doch, was mann damit so alles hoehren und vor allem lokalisieren kann.

schoene gruesse aus dem spreewald

burkhard

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Klackern Motor
« Antwort #13 am: Do.04.Jan 2018/ 19:40:58 »
Guten Abend zusammen,

und vielen Dank für die Hinweise bzw. Tipps. Mir ist heute aufgefallen, dass Video ist ja von der linken Seite des Motors. Tatsächlich, wenn man auf Seite der Abgaskrümmer steht, ist das Klackern deutlich lauter zu hören.

Eure Hinweise und den kleinen Hotspot auf dem Hitzeschild nehme ich jetzt mal als nächste Anlaufstelle. So ein Stethoskop muss her, im Eifer des Gefechts wollte ich schon das Spielzeug aus dem Arztkoffer meines Sohnes nehmen, aber das klappt wohl nicht.. ;)

Ich habe momentan noch den Verteiler ab und den Ventildeckel. Sobald wieder Zeit ist, werde ich einen neuen Versuch unternehmen und das prüfen. Ich berichte danach.

Viele Grüße

Sebastian

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Klackern Motor
« Antwort #14 am: Mo.08.Jan 2018/ 12:59:43 »
Wie wär's denn mit einem defekten Steuerkettenspanner? Es soll ja Teile aus Plastik bei Jaguargeben. Vor Jahrzehten hatten wie bei Opel Reynold-Spanner, da wurde im Alter der Kolben oval, dann war bei kaltem Motor noch eine Abdichtung durch das zähe Öl da und wenn der Motor warm wurde, fing die Kette an zu klappern.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Klackern Motor
« Antwort #15 am: Mo.08.Jan 2018/ 13:46:01 »
Das ist beim XJ40 unwahrscheinlich.
Gruß Rüdiger

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Klackern Motor
« Antwort #16 am: So.04.Feb 2018/ 22:38:49 »
Guten Abend,

ein kleiner Zwischenstand: Die beiden Abgaskrümmer habe ich jetzt demontiert. Sie sehen aber weniger betroffen aus, als ich mir das ehrlich gesagt erhofft habe. Allerdings, und das würde zumindest zur Herkunft des Klapperns passen, ist am vorderen Krümmer eine stärkere Verschmutzung und Spuren von Ruß zu sehen, als an den übrigen Stellen.

Mal sehen. Nächstes Wochenende sollte Zeit sein, die neuen Dichtungen einzubauen, wenn alles gereinigt ist. Ich bin gespannt, was dann passiert beim Test. Werde berichten.

Gruß,

Sebastian

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Klackern Motor
« Antwort #17 am: So.04.Feb 2018/ 22:40:22 »
Bilder vergessen..

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Klackern Motor
« Antwort #18 am: So.11.Feb 2018/ 18:07:08 »
Guten Abend,

nachdem ich heute beiden Krümmer demontiert, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen habe, wollte ich mal vorsichtig optimistisch einen Testlauf starten.

Leider hat sich an der Geräuschkulisse nichts verändert. Das Geklacker ist nach wie vor vorhanden.  >:(

Ich habe mittels Schraubendreher auf Blech und Griff ans Ohr nach dem Geräusch gesucht. Auf der Ansaugseite verläuft ja oben ein schwarzes Rohr (Spritzufuhr?). Da ist es deutlich zu hören. Klingt fast wie ein Helikopter und verhält sich im gleichen Takt wie draußen das Klackern. Allerdings am schlimmsten ganz vorne in der Nähe von Zylinder 1. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, geht das Geräusch im selben Maße mit.

Hat jemand Ideen? Mir gehen sie langsam aus..

Gruß

Sebastian

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Klackern Motor
« Antwort #19 am: So.11.Feb 2018/ 20:00:49 »
Hallo,
das ist der Benzindruckminderer.
Gruß Rüdiger