Autor Thema: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?  (Gelesen 1896 mal)

Offline Söadamm

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 Daimler Six
Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« am: So.19.Apr 2020/ 04:13:06 »
Hallo Miteinander,

bewegt eigentlich einer von Euch regelmäßig seinen 300er im Alltag?
Ich mache das jeden Tag damit er fit bleibt, denn nichts ist besser als den Wagen jeden Tag bei Laune zu halten.

Auszeiten schaden einem Jaguar nur, eigentlich wie jedem Auto.

Schildert mal so Eure Erfahrungen im Alltag mit der Samtpfote, ich würde mich darüber freuen.

LG
Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!

Offline JustMaintain

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar X300 4.0 1996
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #1 am: Mo.20.Apr 2020/ 19:50:12 »
Kann man so nicht sagen. Als Wochenend- oder Sonntagsauto sehe ich den X300 viel eher. Nur schon der Umwelt zuliebe macht es mehr Sinn und das Auto hält so auch garantiert länger. Umwelt ist natürlich wieder ein anderes Thema. Ich empfehle dir mit deiner Katze ausschliesslich weite Strecken zu fahren, für das sind sie nämlich auch ausgelegt.

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #2 am: Di.21.Apr 2020/ 10:16:52 »
Hallo Söadamm,
So ganz kann ich meinem Vorredner nicht zustimmen. JustMaintain hat schon recht, die Miezen sind für die Langstrecke gemacht.
Ein technischer Aspekt dabei ist, dass beim Laufen des Motors im Inneren Verbrennungsrückstände in Form von Säuren entstehen, die vom Motoröl abgewaschen werden und sich im Öl ansammeln. Man erkennt das, wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt und die Unterseite des Deckels ist mit weißlichem Schleim behaftet. Diese Rückstände sind bei heißem Motor nach einiger Zeit verbrannt, deswegen sagt man, Langstrecke ist gut, da der Effekt erst nach etwa einer halben Stunde Fahrt auftritt.
Es hilft also, wenn man am Wochenende eine Runde über die Autobahn dreht um die Rückstände zu verdampfen. Hilfreich ist hier auch, öfter das Öl zu wechseln.
Punkt zwei ist nochmal die Betriebstemperatur. Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Die Konstrukteure eines Motors müssen die ganzen Passungen also für eine bestimte Temperatur auslegen und die ist meines Wissens bei allen Motoren immer zwischen 85 und 95 Grad Celsius Kühlwassertemperatur. Bei dieser Temperatur laufen alle Lager im Motor optimal zueinander und alle Passungen ebenfalls. Wenn ich jetzt das Auto im Winter starte um zum Briefkasten oder zum Bäcker an der Ecke zu fahren wird der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen und das fördert den Verschleiß.
Deswegen hielten früher auch die Taximotoren so lange, weil die Kollegen die Maschine kaum abstellten, also gemessen an den Kilometern kaum Kaltstarts hatten.

Um mit dem Gequassel zum Ende zu kommen: Ich fahre meinen XJ40 auch jeden Tag und wenn ich das Gefühl habe, er hat's mal wieder nötig, fahre ich von Berlin Zehlendorf nach Potsdam zum Shoppen und zurück. Ich hatte lange Zeit einen Spitfire und lies die zugige Baustelle über Winter stehen und einmal hatte ich dann im Frühjahr eine Unwucht in den Reifen.
Also fahr ihn einfach und wechsele öfter mal das Öl und schaue nach Bremsflüssigkeit und Kühlwasser, dann freut sich die Katze.
Gruß Frank

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #3 am: Di.21.Apr 2020/ 16:26:50 »
Ich fahre täglich(100km) meinen xj40
Bei den Spritpreisen macht selbst das tanken laune

Öko? 12-13l für das Fahrzeug finde ich sehr komod

Offline Söadamm

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 Daimler Six
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #4 am: Di.21.Apr 2020/ 23:09:19 »
Hallo Jungens und Mädels,

alle diese beschriebenen Dinge sind mir bekannt! Und als arbeitender Kradmechaniker sollte ich Euch beruhigen können :).

Meiner ist trotz Alltagsbetrieb im Bestzustand außen wie innen-innen sogar wie neu-habe noch nie einen besseren innen gesehen.
Das Leder sieht aus wie aus der Fabrik vorne und hinten.

Nicht fahren bekommt den Katzen nicht gut, das sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Der Spritverbrauch bei so einem 4.0 Liter Schiffsdiesel geht mit den 10-12 Litern bei mir voll o.k..

Schade das man draußen so gut wie niemand mit so einem Auto trifft, ich meine im Alltag.

Bin gerade fertig mit putzen, sieht wieder aus wie neu! 8).

LG
Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #5 am: Mi.22.Apr 2020/ 20:47:00 »
Moin zusammen,
ich hab 10 Jahre lang einen X308 täglich gefahren, da sind über 200.000km zusammen gekommen. Getrennt hatte uns schliesslich der Rost. Die salzhaltige Nordseeluft und Salz auf den Strassen im Winter bekam dem Wagen leider gar nicht gut. Auch viel Arbeiten beim Karosseriebauer und Lackierer konnten das Problem nicht lösen....
Mein jetziger XJR wird viel und gerne bewegt, aber nur bei gutem Wetter. Da habe ich dazu gelernt  :whistling
Schöne Grüsse
Ralf

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 782
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #6 am: Do.23.Apr 2020/ 08:32:52 »
Hallo

Ja, ich fahre meinen X300 auch Taeglich.
Schon die Frau nutzt ihn als alltagsauto. Zur Arbeit, Einkaufen und so.
Ich musste mir als Arbeitsauto etwas anderes zulegen, 200km taeglich.
Aber selbst da ist er 1-2 mal die woche dran.
es macht einfach zu viel Spass damit zu fahren.
Jetzt wo die Sonne rauskommt muss er sich die Tage mit dem Cabrio, XJSC , teilen.
Die SerieIII ist schon seltener dran.
der X300 hat 450TKM auf der Uhr und laeuft und laeuft.
Ja, der Klepner musste schon einige male ran, aber, was hilfts.
es ist einfach schoen, mit den Katzen unterwegs zu sein und dafuer hab ich sie, nicht zum in der Garage stehen und kaputputzen.

also

habt Spass mit euren Katzen und schoene gruesse aus dem sonnigen und trockenen spreewald

burkhard

Offline Max V.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #7 am: Do.23.Apr 2020/ 11:26:56 »
Ja, ich fahre meinen X300 auch Taeglich.
...
der X300 hat 450TKM auf der Uhr und laeuft und laeuft.

Freut mich zu hören. Wie schaffst Du es bei 450tkm das Leder der Sitze zu erhalten? Spezielle Mittel? Abnutzungen / Risse an Sitz und Lenkrad scheinen ja neben Unterbodenrost das größte Problem der X300/X308 zu sein.

Offline Söadamm

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 Daimler Six
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #8 am: So.26.Apr 2020/ 01:25:18 »
Hallo an Alle,

habe heute wieder ein paar schöne Kilometer zurückgelegt!
Es macht jeden Tag mehr Spaß!

-Warum: Der Benzinpreis fällt und fällt und jetzt kann auch mal der Sportmodus eingelegt werden ;D. Und die Drehzahl darf jetzt auch schon mal die zweitausender Marke überschreiten. Aber immer mit der Ruhe :).

Der Schiffsdiesel soll schön gemütlich stampfen :). Der X300 ist einfach ein herrliches Auto, er strahlt einfach eine unerreichte Ruhe im Automobilsektor aus.

LG
Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Bewegt ihr Euren X 300 im Alltagsbetrieb?
« Antwort #9 am: Do.30.Apr 2020/ 22:08:15 »
Ich fahre schon seit ca. 25 Jahren meine "Sammlungsautos", zu denen auch der Daimler Double Six gehört, spätestens alle 4-6 Wochen (auch im Winter, wenn die Straßen salzfrei sind) einmal aus der Scheune und richtig warm. Beim DD6 sind dazu mindestens 25 km zurückzulegen und es ist wichtig, dass beide Benzinpumpen tätig werden.
Ich habe noch nie an einem meiner Autos einen Schaden gehabt, der irgendwie damit zusammen hängt, dass die Autos nicht täglich fahren.
Es spricht nichts gegen eine tägliche Benutzung, aber bei sachgerechter Behandlung passiert auch nichts, wenn man die Autos regelmäßig bewegt und vorschriftsmäßig warm fährt.