Autor Thema: Autbahnblinken  (Gelesen 940 mal)

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
Autbahnblinken
« am: So.26.Apr 2020/ 18:49:19 »
Hallo,

habe mir voriges Jahr einen XJ40 ( 4,ol  Bj. 1993) aus Holland geholt. Ich denke, dass ich jetzt alles gemacht habe um ein tolles Auto zu fahren. Aber eine Sache würde ich gern noch versuchen, ob es möglich ist das sogenannte Autobahnblinken ( 1x tippen und es blinkt 3 mal ) einzubauen. Ich habe das in meinem früheren VW-Passat auch nachrüsten lassen können. Meine Frage ist nun ob den Umbau
( Nachrüsten mit einem Zusatzrelais ) schon jemand gemacht hat an seinem Jag. Oder ob jemand weiß ob das am Jag. überhaupt möglich ist.
Für eventuelle Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz 52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Autbahnblinken
« Antwort #1 am: Do.30.Apr 2020/ 16:39:13 »
Eieiei, ehrlich gesagt, ich würde es lassen!

Das Blinksystem funktioniert so: Zuerst sieht es simpel aus, es kommen am Blinkerschalter nur 2 Kabel an: Links und rechts (gelb/blau, gelb/braun. diese schaltet der Blinkerhebel jeweils auf Masse, das ist das schwarze Kabel.
Leider kommen die bunten Kabel aus dem zentralen Mikroprozessor und damit fängt der Ärger an. Danach werden sie zu gelb/pink und pink/grün; pink/rot und pink gelb und dann wirds richtig ärgerlich. Diese Kabel führen in die 4 Lampenausfallmelder Module wo sich auch die Blikrelais befinden. Außerdem passieren die Signale die Ausfallmelde-Meßelektronik, die sich auf der gleichen Platine befindet.
Da würde ich nicht eingreifen wollen.
Gruss aus Berlin
F. Herbst

Offline Max V.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Autbahnblinken
« Antwort #2 am: Do.30.Apr 2020/ 17:03:13 »
Ansich kenne ich diese Autobahnblinkernachrüstungen so das sie das Tippblinken ein zweites und drittes mal emulieren. Und alles was dahinter geschaltet ist wird nicht angetastet. Danke für die interessanten Infos.

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
Re: Autbahnblinken
« Antwort #3 am: Do.30.Apr 2020/ 22:48:04 »
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. So tief will ich auch nicht in die Elektronik eingreifen. Da hätte ich Angst zu viel durcheinander zu bringen.
Bin aber mit dem Wunsch mal beim örtlichen Bosch-Dienst gewesen. Er hat sich der Sache angenommen und will mich zurückrufen.
Ich werde dazu dann berichten.

Schönes Wochenende

Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Autbahnblinken
« Antwort #4 am: So.03.Mai 2020/ 03:44:38 »
Moin Freunde,

so ein "Blinken lassen" und manuell wieder rück zu stellen, den ollen Blinker ist allemal besser,
als nervige Autobahn - Aufblinker.

Hatte beim ersten Lesen vermutet, es ginge und die Lichthupe.  :D

Locker blinken und bleibt gesund & munter!

Andreas

 
Locker bleiben!

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
Re: Autbahnblinken
« Antwort #5 am: Do.28.Mai 2020/ 10:31:29 »
Hallo,

nochmal kurz dazu. Der Bosch-Dienst hat auch keine Lösung. Hat Angst das sich der Umbau auf die vorhandene Elektronik negativ auswirkt.
War halt nur so eine Idee von mir, wenn es nicht geht, geht es auch ohne Autobahnblinken weiter.
Danke für Eure Meinungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.