Autor Thema: XJ12 SIII Scheinwerferreinigungsanlage rep.  (Gelesen 1679 mal)

Offline Katzengold

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XJ12 SIII Scheinwerferreinigungsanlage rep.
« am: Fr.25.Sep 2020/ 13:20:38 »
Bei der Scheinwerfer-Reinigungsanlage waren die linke Welle fest und beide Waschdüsenstöcke mit Wischergummi-Halterung zerbröselt.
Der Ausbau des Wischerantriebs links macht keine Freude. Der komplette Lampentopf ist auszubauen, dabei möglichst die Einbaulage der einzelnen Bauteile zueinander markieren. Mit einem 18er Maulschlüssel wird in kleinen Schritten die Befestigungsmutter gelöst, Einweichen mit Rostlöser hilft, Reihenfolge der Scheiben, Plättchen und der Mutter merken.
Dann bin ich mir in der Nachbetrachtung nicht mehr sicher, ob der Antrieb aus der Lampenöffnung herausgenommen werden kann. Ich hatte von Anfang an den Zugang über der Radkasten gewählt ( = Abbau Wischwasserbehälter mit Einfüllstutzen im Motorraum plus Abbau atmosphärischer Kühlwasserbehälter, eine eigene Geschichte, Infos gerne auf Nachfrage). Auch hängt das Ganze noch an der Elektrik hinter den 2 Behältern bis zum Vierfachstecker im Motorraum.
Der Wischermotor selbst lässt sich mit etwas Mühe aufclipsen und wirft eigentlich nur bei einem stromleitenden Plättchen (hell/bakelitartig/sehr bruchempfindlich) Funktionsfragen auf. Ich habe es zu unvorsichtig aus der Halterung gezogen, es ist zerbröselt, konnte aber mit Heißkleber im größten Teilstück wieder positioniert werden.
Alle Zähne waren in Ordnung, die Welle festgerostet. Da alle Teile der Welle aus Metall sind, kann mit Brenner und Zermürbungshämmern gearbeitet werden. Dazu werden 2 kleine Muttern zum Schutz des Gewindeteils aufgeschraubt, dann wird das Ganze erhitzt und sehr geduldig, mit vielen dezenten Schlägen auf die Muttern, die Antiebsachse in der Hülse bearbeitet, bis sie sich endlich langsam löst.
Dann wird die Hülse mit einer Rundfeile ausgerieben und die entrostete Achse trocken auf Gängigkeit in der Hülse getestet, dann Fetten/Zusammenbau/Testlauf. Der Einbau des Motors in die Halterung mit allen Scheiben und der Befestigungmutter verlangt wieder den 18er Maulschlüssel und Geduld.

Bleiben die Wischerarme mit zerbröselten Wischergummi-Halterungen und Waschdüsen.
Ich habe mich für den Umbau auf Volvo-Teile (Polar Parts) entschieden, da kosten 2 Wischerarme mit Düsenstock vom S40  V40  keine 30 €, sie passen auf die Welle, sind leicht gewinkelt (nicht relevant), müssen etwas gekürzt werden und benötigen am Düsenstock eine Anpassung auf die Jaguar-Wischergummis. Bastellarbeit aber machbar, Infos auf Nachfrage.