Autor Thema: Federspanner XJ40, X300 und jünger  (Gelesen 1227 mal)

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Federspanner XJ40, X300 und jünger
« am: Di.08.Mär 2022/ 12:29:45 »
Guten Tag,
 ich suche eunen Federspanner zur Ausleihe oder als Muster (Maße reichen) für einen Nachbau. Gerne auch Tipps, wie ich weiter komme.

Danke und Gruß
Rüdiger

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #1 am: Di.08.Mär 2022/ 22:07:58 »
Hallo Rüdiger!
Du meinst wohl einen Spanner für vorne, die Hinterfedern habe ich mit einem gewöhnlichen Spanner aus dem Zubehör bezwungen.
Für vorn gab es mal in einem Forum den Bericht wie mann es mit einer 22er Gewindestange hinbekommt. Da solltest du noch mal forschen. So sieht das Orginal aus, die dicken Ringe sind wohl nur dazu da, die Schräglage der Stange auszugleichen.
Gruß aus Berlin Frank

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #2 am: Mi.09.Mär 2022/ 18:31:29 »
Guten Abend,
danke für deine Antwort.
Ich hatte gestern Abend auch den Beitrag gefunden und wir werden das Problem auch so lösen.
Im WHB für den XJ40 ist der Spanner auch abgebildet, allerdings sind da noch 2 Stifte, die auch im WHB erwähnt werden. Deren Verwendung kann ich aus dem Text heraus nicht verstehen.
Übrigens hat auch Limora einen Spanner, allerdings für schlappe 650 €. Für einmalige Nutzung zu viel.

Stammt deine Abbildung aus dem WHB in deutsch?
Das fehlt mir.
Ich habe zwar XJ40 in zwei Ausführungen als Kopie, was mir weiterhilft, da ja vieles identisch ist.
Evtl gebe ich beide ab, wenn ich das passende vom X300 bekomme. Ich werde mir nach 16 Jahren XJ40 keinen mehr kaufen.
Gruß Rüdiger

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #3 am: Mi.09.Mär 2022/ 18:33:02 »
Oh, ist aus dem englischen WHB. Habe ich eben erst wahrgenommen.
Gruß Rüdiger

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #4 am: Fr.11.Mär 2022/ 11:44:34 »
Hallo noch mal, ich hab bei Limora reingeschaut. Wozu man die beiden Stifte braucht war mir auch ein Rätsel. Unten Gewinde, oben Querbohrung. Dann habe ich im Handbuch nachgesehen und den Text mal übersetzt - nu isses klar!

Fahrzeug vorne aufbocken und mit Böcken abstützen. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug hoch genug ist, um das
Wartungswerkzeug JD 11 5 anzusetzen
Montieren Sie die unteren Adapter und montieren Sie die Gewindestange in der vorderen Feder (Stift muß durch die Schlitze im Federturmoberteil). ACHTEN SIE AUF DEN RICHTIGEN SITZ DES Bolzens
Ziehen Sie das Werkzeug fest, um die Feder zu spannen, bis die Last aus der Federschale genommen ist.
Befestigungsschrauben der Federwanne entfernen, lösen
entfernen Sie das Werkzeug aus dem Aufhängungsloch.

Montieren Sie die neue Straßenfeder und die neue Kunststofffeder
Bringen Sie das Werkzeug am Aufhängungsturm an und rasten Sie es ein.
Stellen sie sicher, dass die Stange vollständig im Schlitz im AUFHÄNGUNGSTURM eingesetzt ist
Richten Sie die inneren Schraubenlöcher der Federwanne aus, bringen Sie die Führungsbolzen in die inneren Schraubenpositionen an und ziehen Sie die Flügelmutter von JD zum Spannen der Feder fest. Stellen Sie sicher, dass die unteren Adapter richtig sitzen. Wenn die Federwanne vollständig sitzt, entfernen Sie die Führung. indem sie die Schrauben und Stehbolzen einzeln und durch NEUE Sicherungsbolzen ersetzen
WARNUNG: SCHRAUBEN. IMMER ERNEUERN.
Lösen Sie die Flügelmutter des Wartungswerkzeugs und entfernen Sie das Werkzeug
Adapter von der Federungseinheit.
Die beiden Stange dienen also zur Führung des Federtellers beim Spannen. In die Querbohrung steckt man einen Stift zum Rein- und Rausdrehen der Stangen.
Sieht übrigens so aus als sei noch ein Druckkugellager in dieser schrägen Platte eingelassen. Könnte man ja auch für wenig Geld beim technischen Handel besorgen. Und die Schräge? Ich würde ein Stück Zollrohr schräg abflexen und auf so eine schöne Riesenunterlegscheibe schweißen, die es im Dachdeckerbedarf gibt.
Ansonste viel Erfolg, schreib mal ob und wie es geklappt hat.
Gruß aus dem gerade sonnigen Berlin Frank

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #5 am: Fr.11.Mär 2022/ 15:15:43 »
Danke Frank für deine ergänzende Nachricht.

Es stimmt, bei Limora ist noch ein Lager in dem einen Teil.

Wir machen es fast genauso. Passendes Rohr im richtigen Winkel absägen und auf einen passenden Trägerring schweißen. Über das Lager muss ich noch mal nachdenken. Zum Glück habe ich einen Schrauber, der in der Lage ist solche Teile anfertigen. Riesenunterlegescheibe aus dem Dachdeckerbedarf ist ein guter Tipp.

Ich habe heute eine Trapezgewindestange mit 2 Muttern bestellt.
Als Führung für die Federträgerplatte werden wir passende Stehbolzen mit Querschlitz nehmen und damit die Platte exakt ausrichten und die anderen Schrauben eindrehen.

Ich bin guter Dinge, dass das klappt und ich danach einen brauchbaren Ferderspanner habe.

Gruß Rüdiger

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #6 am: Sa.12.Mär 2022/ 21:02:57 »
gelöscht

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #7 am: Sa.12.Mär 2022/ 21:56:20 »
... mit einer 22er Gewindestange ...

Nicht M22 sondern M20. Auch im gut sortierten Eisenwarenhandel wird mal wohl fragende Blicke ernten wenn man eine M22-Stange haben will.
Ich habe aber noch keine Feder gewechselt sondern die Teile nur gebraucht für diverse Arbeiten vorne wo die Feder daran gehindert werden soll das Weite zu suchen (Stoßdämpferwechsel, Traggelenk unten, Ausbau Motortraverse etc.)

MfG
Klaus A.

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #8 am: So.13.Mär 2022/ 10:42:59 »
Guten Morgen,
stimmt natürlich, ich habe eine 20er Stange bestellt.
Gruß Rüdiger

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Federspanner XJ40, X300 und jünger
« Antwort #9 am: Mi.11.Mai 2022/ 17:08:19 »
Guten Tag,
wir haben an der Tauschachse alle Buchsen neu gemacht und dann eingebaut.
XKStore Österreich verleiht einen Federspanner für 60 € pro Woche. Das habe ich wahrgenommen.
Gruß Rüdiger