Autor Thema: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung  (Gelesen 4317 mal)

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #30 am: Do.10.Nov 2022/ 13:27:46 »
Mit dem Anbieter habe ich eine ganz schlechte Erfahrung gemacht.

Ich habe ihm mit Strafanzeige wegen Betruges gedroht, darüber hat er zuerst gelacht, das wäre ihm egal, weil er ja im Ausland lebe. Als ich ihm sagte, dann hätte er ja etwas, worauf er sich freuen könnte, wenn er zurück nach Deutschland komme, gings dann etwas besser. Den E-mailverkehr habe ich damals ausgedruckt.

Die Felgen kamen aus Portugal.

Weil ich damals dort häufig war, habe ich in Lagos die Adresse aufgesucht, war aber ein reines Wohngebiet. In der Ecke Portugals sind relativ viele Briten. Die angebotenen Teile stammen vermutlich aus Schlachtfahrzeugen.

Gruss

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #31 am: Do.10.Nov 2022/ 17:03:13 »
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die hilfreichen Informationen.

Fährt hier zufällig jemand die TWR Speedline auf seinem XJS und könnte davon mal ein Foto einstellen?


@Ralf
Ich habe dir eine Mail geschickt.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #32 am: Sa.12.Nov 2022/ 17:15:32 »
 Ein Foto von TWR-Felgen habe ich leider nciht, aber da sollte sich im Netz etwas finden lassen.

Persönlich bin ich ein Fan von den Jaguar Starfish-Rädern aus Mitte der 80er. Zumindest am XJ-S (mit Strich) - Coupé können die richtig klasse aussehen, wenn man sie etwas pimpt: https://www.youtube.com/watch?v=YqVvFOPjWxg Dem Typ muss man da aber nicht unbedingt zuhören. Für ein paar hundert Euro ist so ein brauchbarer Satz zu haben. Noch mal ein paar hundert fürs Umarbeiten...

Nur mal so als Denkhilfe.

Gruß
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #33 am: Mo.14.Nov 2022/ 11:27:30 »
Moin Tom,
wohl wahr - der Typ ist akustisch schwer zu ertragen ....

Ich sitze im Moment wirklich zwischen Baum und Borke hinsichtlich der Felgen.
Meine Literatur habe ich intensiv durchgesehen, inzwischen auch einige Fotos im Netz gefunden, die die Speedline TWR zeigen, aber eine intensive "Wow-Reaktion" hat sich noch nicht ergeben.
Die scheinbar am häufigsten abgebildete Felge ist die Starfishfelge; da könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass ein schwarzes Felgenbett und ein grauer Stern gut zu meinem Coupe passen würde. Die Verfügbarkeit habe ich noch nicht geprüft.
Die Gullideckel der Celebrationmodelle gefallen mir auch sehr gut.

Ein weites Feld; und über allem kreist ja auch noch die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, 16" zu verwenden.
Decisions, decisions........

Gruß
Maik

 

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #34 am: Mo.14.Nov 2022/ 14:20:16 »
...ja, genau vor der Frage stand ich damals auch. Nachdem mir bewusst geworden war, was alles zu ändern ist, damit 16-Zöller auf mein Auto passen, habe ich mich dann doch für die teureren Reifen entschieden und bin bei 15' geblieben. So ein Satz neuer Reifen ist für ca. 10 Jahre gut bei 3 - 4.000 km im Jahr. Damit kosten die teuren Reifen im Jahr so zwischen 100 und 130,-- €. Das Auto bleibt, wie es ausgeliefert wurde. Problem dabei: Original Einpresstiefe von 28,5 cm bei den 15'-Jaguar -Felgen. Die 16-Zöller, z.b. vom XJ, haben meist 33 cm Einpresstiefe. Dem kann man mit Spurplatten begegnen, wenn ansonsten alles passt. Oder die 16 Zöller vom XJR-S, wie schon gesagt. Sie sollten natürlich von einem zuverlässigen Anbieter kommen.

Die Verfügbarkeit von Starfish-Felgen sollte gut sein und die Preise sind vergleichsweise niedrig. Bei den Jag-Lovers / Kirby Palm habe ich allerdings gelesen, dass die Starfish-Räder womöglich nicht mit ABS-Fahrzeugen korrespondieren. Aber lies selbst:
https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/DomedStarfish.html

Schöne Grüße
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #35 am: Mo.14.Nov 2022/ 15:01:24 »
Moin Tom,

danke, sehr interessant. Vor allem, dass es die wohl auch mit goldfarbenem Felgenbett gab. Pornös  ;D
Die ABS Geschichte könnte ich mit der Werkstatt klären. Das sind JAG Enthusiasten vor dem Herrn.
Auf jeden Fall eine schöne Option.

to be continued...

Gruß
Maik

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #36 am: Do.01.Dez 2022/ 13:19:25 »
Kleine Zwischenmeldung.
Meine Kats sind vor einigen Tagen eingetrudelt.
Eventuell kann ich die Mieze nächste Woche abholen.
Blöd, dass ich 04/11 auf dem Nummerschild stehen habe  :tongue!

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #37 am: Do.22.Dez 2022/ 08:43:43 »
Moin,

tja - hätte, wäre, könnte....
War aber nicht  :D
Nachdem das Lenkgetriebe nun auch noch über die Maßen Inkontinenz aufwies, verordneten wir ihm einen Reha-Urlaub auf der Insel. Die Kollegen gaben uns allerdings zu verstehen, dass vor Ende Januar mit einer adäquaten Erholung des Bauteils nicht zu rechnen sei.
Na dann.....

Merry Christmas and a happy new year!

Maik

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #38 am: Mo.03.Jul 2023/ 12:16:28 »
Moinsen,

der letze Beitrag aus dem letzten Jahr.
Unfassbar.
Das Gute zuerst - die Mieze ist wieder bei mir.
Und sie hat problemlos das H bekommen.

Tatsächlich aber erst seit knapp zwei Wochen.
An die o.g. Geschichte mit dem Lenkgetriebe schlossen sich noch weitere Bauteilausfälle an, die in der Summe für die lange Auszeit verantwortlich waren - zu viel um es detailliert hier wiederzugeben.

Nur so viel, schlussendlich habe ich zwei Kartons mit Erinnerungsstücken aus der Werkstatt mitgenommen.

Einen gefüllt mit gefühlt 1,5 m3 Kabeln und Steuergeräten aller Coleur, die weder zu meinem, noch zu irgendeinem Jaguar gehören, aber mehr oder minder fantasievoll ins System eingeschleift wurden und nicht unmaßgeblich für Ausfälle und auch Zerstörung systemeigener Steuergeräte führten. Dazu zwei Hände voll mit haushaltsüblichen Lüsterklemmen, die Älteren erinnern sich  8), die geschmackvoll mit Isolierband in den Kabelbaum implementiert wurden, um dort ebenfalls für wenig erheiternde Effekte zu sorgen.
Ein Karton mit den kompletten, und ich meine wirklich kompletten, Innereien meiner Kats, die sich im Mittelschalldämpfer wiederfanden, und von einem Mitarbeiter in stundenlanger Schüttelarbeit ans Tageslicht befördert wurden.
Des weiteren einen Satz K+N Luftfilter, die aus Gründen fehlerhafter Maßhaltigkeit permanent für Falschluft sorgten, dafür aber keine Flammbleche hatte, damit die Hütte zügiger abfackeln kann.
Wie überhaupt das ganze Thema werksmäßiger Brandschutz sehr nonchalant ausgeblendet wurde. Glücklicherweise konnten aus einem Schlachter entsprechende Teile gewonnen werden, weil diese für Geld und gut Worte nicht mehr aufzutreiben sind.
Von dem Benzinpumpenrelais mit einer frei fliegenden Verdrahtung und dem auf Grund der offenherzigen Leitungsausführung entstehenden Widerstand vergleichbar dem einer Holzleitung mag ich gar nicht weiter berichten.
Die Frage, warum der Kraftstoffkühler ausgebaut wurde, stelle ich mir schon gar nicht mehr....

Strich drunter.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier und auf anderen Wegen mit Rat und Tat und Mitgefühl zu Seite standen.

Der XJS ist jetzt in einem Zustand, der eine saubere Grundlage für einen freundvollen Weiterbetrieb bildet. Die üblichen Wartungs- und Betreuungsarbeiten vorausgesetzt. Einzig der Hauptkabelbaum sollte aus Altersgründen perspektivisch mal ersetzt werden, was ich in der nächsten Winterpause angehen möchte, da die Herstellung die Vorlage des Orginales bedarf und die Kollegen in England sich einige Monate Zeit dafür nehmen.

Ungeachtet dessen habe ich mich entschieden, den XJS zu verkaufen. Entweder jetzt, unter Berücksichtigung des vorgenannten Sachverhaltes, oder halt später.
Auch wenn es so erscheinen mag - ich bin nicht (mehr) frustriert durch diese Reparaturodyssee. Vielmehr kann ich jetzt reinen Herzens ein Auto verkaufen, das technisch sauber von einem Fachbetrieb für Jaguar Klassiker nachweislich instand gesetzt wurde.

Ich werde übrigens auch meinen Riley und meinen TVR verkaufen, da sich die Schwerpunkte meiner Freizeitgestaltung in den letzen zwei Jahren so verschoben haben, dass ich den Autos einfach nicht gerecht werde.
Und zum `Rumstehen sind sie einfach nicht gemacht.

Ich werde in den nächsten Tagen also mal ordentlich Staub wischen, den JAG angemessen fotografisch in Szene setzen und dann hier und auf ausgesuchten anderen Plattformen, zu denen ich nicht mobile etc zähle :), anbieten.

Gehabt euch Wohl!
Gruß
Maik


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #39 am: Mo.03.Jul 2023/ 17:08:24 »
Hallo Maik,

danke für den Bericht! Es ist schon erstaunlich was bei den alten Schätzen über den Jahren teilweise an Dingen zusammengepfuscht werden kann.

Viel Erfolg jedenfalls bei Deinen weiteren Unternehmungen ;)

Viele Grüße
Kai