Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Ohne Servolenkung bzw. ohne Öl und Öldruck zur Werkstatt fahren?  (Gelesen 1437 mal)

Offline Hoon

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S 3.6 Coupe
Hallo Alle,

ich habe es gerade noch in die Tiefgarage geschafft. In der letzten Kurve ist es dann passiert. Der Hochdruckschlauch für die Servolenkung ist geplatzt. Ich fahre einen XJ-S 3.6 Coupe 87er Baujahr, Rechtslenker. Ein neuer Schlauch + Dichtung ist bereits im Versand.

Hier meine Frage:
Kann ich in diesem Zustand ca. 6 km zur Werkstatt fahren? Würde ich riskieren, dass irgend etwas kaputt geht, z.B. die Pumpe oder so? Oder ist Abschleppen unabdingbar?

Ich weiß, dass es sehr schwergängig gehen würde aber es sind gefühlt nur 6 oder 7 Kurven/Kreuzungen zu fahren. Gute Oberarme habe ich auch, würde es mir also zutrauen. Hat da jemand Erfahrung oder Wissen dazu?

Danke im Voraus!

Gruß Holger

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Ohne Servolenkung bzw. ohne Öl und Öldruck zur Werkstatt fahren?
« Antwort #1 am: Fr.06.Jan 2023/ 15:07:35 »
Hallo Holger.
Ich habe zwar ein paar andere Jaguar, aber ohne Oil im Servosystem würde ich nicht fahen.
Das heisst, die Pumpe läuft trocken und nimmt bestimmt Schaden.
Wir haben das gerade durch, auch der Druckschlauch geplatzt. Ich hatte zwar Oil mit, aber den Schlauch auch nicht.
Und das in Schottland.
Siehe hier
https://www.adac.de/der-adac/blog/pannenhilfe-in-schottland/
Ich würde nur Abschleppen lassen, nicht den Motor starten, es sei denn, du kannst die Pumpe vom Motorlauf abkoppeln.
Beim X300 ist sie am, im block verschraubt, vielleicht wird sie ja bei dir, wie beim XJ-SC V12 mit einem Keilriemen angetrieben, der liesse sich abnehmen.

dann
viel Glück und schöne Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard

Offline Hoon

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S 3.6 Coupe
Re: Ohne Servolenkung bzw. ohne Öl und Öldruck zur Werkstatt fahren?
« Antwort #2 am: Fr.06.Jan 2023/ 16:30:41 »
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des Sachverhalts. OK, du machst mir die Entscheidung leicht. Ich gucke mal ob es einen Keilriemen gibt ansonsten lasse ich mich ganz einfach abschleppen.

Übrigens, den Spreewald kenne ich. In der Nähe bin ich mal aufgewachsen. Jetzt lebe ich aber in Hamburg und bin vor wenigen Monaten zum Jaguar gekommen wie eine Jungfrau zum Kind. Ich bin also in der Lernphase - gerade eben Servolenkung :)

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Gruß Holger