Autor Thema: XK8 CD-Wechsler-Anschluss  (Gelesen 2864 mal)

Offline Thomas Gieseking

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
XK8 CD-Wechsler-Anschluss
« am: Fr.28.Jan 2005/ 01:43:34 »
Hallo Jaguar-Freunde,
nachdem ich mit meinem S-Type 3,0 Ex. aus 06/2001 rund 150.000 absolut mängelfreie Kilometer  (!) zurückgelegt habe, bin ich auf Grund meiner Zufriedenheit  nun für den Sommer auf ein älteres XK8 Cabrio gekommen. Nun hat dieses aber keinen Wechsler gehabt, weshalb ich mir einen (aufgrund eines Ersatzteilpreises von 616€ bei Jaguar) aus einem Unfall-XK8 besorgt habe. Jetzt habe ich aber ein kleines Anschlussproblem, obwohl mein Jaguar-Händler mir versicherte, dass dieser passen solle. Die Teile-Nr. des Wechslers lautet  LNC4160AA (aus 03/1998), der Anschluss ist zwar rund, innen aber kein 5- oder 12-poliger, sondern eher rechteckig mit 2 wiederum rechteckigen, kleineren Steckeraufnahmen. Die Frage ist nun zum einen, wie das Kabel im meinem XK aus 12/1996 aussehen müsste und wo es genau liegt (hinten rechts ist schon klar!) . Zum anderen stellt sich ggf. die Frage nach einem Kabeladapter.
Vielleicht kann mir jemand helfen (mit Adapter oder ggf. dem richtigen Wechsler). Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XK8 CD-Wechsler-Anschluss
« Antwort #1 am: Sa.29.Jan 2005/ 09:33:17 »
Hallo,

leider kann ich keine Hilfestellung geben; so Ihr Wechsler - auch mit Adapter - (was ich natürlich nicht hoffe) zu Ihrem Fahrzeug nicht passt, wohl aber zu einem X 308 EZ. 1/98, hätte ich vielleicht einen Abnehmer dafür  ;D

Dennoch: Ich wünsche, dass Ihnen geholfen wird,

M.B.

Offline Thomas Gieseking

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XK8 CD-Wechsler-Anschluss
« Antwort #2 am: So.30.Jan 2005/ 12:15:29 »
Hallo,
vielen Dank für die Mail. Natürlich würde ich den Wechsler gerne verkaufen, wenn er nicht passt. Ich habe aber erst in der 1. Märzwoche einen Werkstatt-Termin, wo das abschließend gescheckt wird. Wenn das vom Zeitlichen her in Orndung ist, würde ich den Wechsler ggf. zum meinem Selbstkostenpreis abgeben (195€ zzgl. ca. 10€ Versand).
MfG Thomas Gieseking

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XK8 CD-Wechsler-Anschluss
« Antwort #3 am: Mo.31.Jan 2005/ 11:37:11 »
Hallo Thomas,

bei den älteren Radio/Wechslertypen waren es OEM Teile von Alpine und Panasonic. Dort paßte der handelsübliche Wechsler der jeweiligen Firmen, der aber derweil nicht mehr erhältlich ist. Denkbar wäre aber evtl. bei den Teilehändlern (Frank Moldenhauer) einen aus einem Schlachter zu nehmen, im Falle das einer aus einem XJ paßt, oder den OEM Hersteller nach einem Adapter zu fragen, was mir seinerzeit bei Alpine erfolgreich gelungen war.

Viele Grüße
Kai