Autor Thema: Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi  (Gelesen 12658 mal)

Offline Claudia

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Klasse dieses Forum!
Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« am: Do.15.Sep 2005/ 21:14:07 »
Hallo allerseits!
Ich habe das Forum gerade entdeckt und finde es toll wie die Katzenfreunde sich austauschen. Ich brauche nach 16 Jahren Golf spezial (!! sehr treu) ein neues Auto.  Damals war es Liebe auf den ersten Blick. Seit zwei Jahren etwa habe ich mal wieder auf Autos geachtet, fand alle gleich und langweilig, keine Liebe auf den ersten Blick mehr all die Jahre. Dann fand ich Mercedes C T gut, dann fiel mir auf, daß der Skoda Octavia ähnlich aussieht... der fährt ja auch ganz gut...aber es zündete nicht. Waghalsig fiel mir wieder ein, daß auch Jaguar inzwischen einen Kombi gebaut hat, also mal gucken.  Äußerlich hat er mich erst nicht so begeistert, aber die Probefahrt mit dem Diesel war phänomenal, ganz anders als auch der Mercedes C. Ich bin keine  Autokennerin und durchstöbere seit drei Wochen das Internet nach Erfahrungsberichten. Ich habe mir auch die neue B-Klasse vom Sternauto angesehen. Nicht schlecht, hoch sitzen und Panoramaschiebedach, aber Probefahrt erst in zwei Wochen! Aus Steuergründen muß ich mich aber  (wenn`s der Jag wird, wg. Lieferzeit) möglichst  bis Montag entscheiden. Wer hilft mir noch mit Argumenten?
Wie findet Ihr die Farbe Jaguar racing green mit (Executive) champagnerfarbenen Ledersitzen?? Oder besser Quartz mit Champagner? Wer hat  Erfahrung und Tipps?

Danke vom Neuling Claudia
  :-X

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #1 am: Do.15.Sep 2005/ 21:22:40 »
Hi,

habe mir letztens auch mal ein paar Modelle angesehen (aber nicht die Jags  ::) ) und da stand dann auch der X-Type Estate in Jaguar Racing Green.
Ganz ehrlich: fürchterlich ätzende Farbe finde ich (es ist ein ganz fieses metallic grün,  ist aber Geschmacksfrage....). British Racing Green ist schöner...paßt aber m.E. nicht zu dem "kleinen". In Quartz würde er mir auch besser gefallen . Champagner innen sieht auf alle Fälle klasse aus.

Jaguar Racing Green aber auf alle Fälle vorher live ansehen

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: Do.15.Sep 2005/ 23:17:02 von Jörn Behrens »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #2 am: Do.15.Sep 2005/ 21:22:58 »
Hallo allerseits!
Ich habe das Forum gerade entdeckt und finde es toll wie die Katzenfreunde sich austauschen. Ich brauche nach 16 Jahren Golf spezial (!! sehr treu) ein neues Auto.  Damals war es Liebe auf den ersten Blick. Seit zwei Jahren etwa habe ich mal wieder auf Autos geachtet, fand alle gleich und langweilig, keine Liebe auf den ersten Blick mehr all die Jahre. Dann fand ich Mercedes C T gut, dann fiel mir auf, daß der Skoda Octavia ähnlich aussieht... der fährt ja auch ganz gut...aber es zündete nicht. Waghalsig fiel mir wieder ein, daß auch Jaguar inzwischen einen Kombi gebaut hat, also mal gucken.  Äußerlich hat er mich erst nicht so begeistert, aber die Probefahrt mit dem Diesel war phänomenal, ganz anders als auch der Mercedes C. Ich bin keine  Autokennerin und durchstöbere seit drei Wochen das Internet nach Erfahrungsberichten. Ich habe mir auch die neue B-Klasse vom Sternauto angesehen. Nicht schlecht, hoch sitzen und Panoramaschiebedach, aber Probefahrt erst in zwei Wochen! Aus Steuergründen muß ich mich aber  (wenn`s der Jag wird, wg. Lieferzeit) möglichst  bis Montag entscheiden. Wer hilft mir noch mit Argumenten?
Wie findet Ihr die Farbe Jaguar racing green mit (Executive) champagnerfarbenen Ledersitzen?? Oder besser Quartz mit Champagner? Wer hat  Erfahrung und Tipps?

Danke vom Neuling Claudia
  :-X

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Ich hatte letzten Dezember das Vergnügen mit einem X-Type Diesel quer durch England zu fahren. Ich muss sagen, das Auto hat mich wirklich überzeugt.

Der Diesel zieht gut durch, auf der Rücksitzbank ist im Zweifel ausreichend Platz. Das Interieur hat eine gute Anmutung auf mich gemacht.

Einzig das Navi, welches man während der Fahrt nicht voll bedienen kann (darf) hat mich gestört.

Racing green mit hellen Ledersitzen ist bei Jaguar immer eine tolle Kombination.

Viel Erfolg bei der (Steuer)Entscheidung.

Gruß
Detlef ;)



P.S.
Und bedenke, einen Jaguar kauft man auch immer mit dem Herzen.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #3 am: Do.15.Sep 2005/ 21:26:52 »
Detlef,

es gibt aktuell zwei Racing Greens....

Zitat
Einzig das Navi, welches man während der Fahrt nicht voll bedienen kann (darf) hat mich gestört.
Stimmt, ist mir auch schon negativ aufgefallen...
Ich hatte damals mal den 140 PS (glaube ich) Diesel mit Schaltgetriebe gefahren. Kein Vergleich zum 320D von den Bayern (aber die können halt wirklich Motoren bauen)

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: Do.15.Sep 2005/ 23:16:38 von Jörn Behrens »

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #4 am: Do.15.Sep 2005/ 23:03:02 »
Ich hatte damals mal den 140 PS (glaube ich) Diesel mit Schaltgetriebe. Kein Vergleich zum 320D von den Bayern (aber die können halt wirklich Motoren bauen)
Hallo Jörn,
Ich finde es etwas unfair, hier Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen. Die beiden von dir genannten Fzg. beinhalten ja nun völlig verschiedene Konzepte. Und ich glaube, dass du dir in Stuttgart gerade eben nicht unbedingt viele Freunde gemacht hast, von wegen Bayern. ;)
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #5 am: Do.15.Sep 2005/ 23:16:07 »
Hallo Udo,

die Stuttgarter müssen aufpassen, dass sie in Sachen Qualität nicht bald von den Chinesen überholt werden...  ;)

Gruß

Jörn  

Offline Claudia

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Klasse dieses Forum!
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #6 am: Fr.16.Sep 2005/ 07:37:38 »
 :) Guten Morgen Detlef,

das ist ja klasse, daß hier so schnell Antworten kommen. Thanks!

Hört sich gut an - die Fahrt durch England. Wieso kann man das Navi nicht während der Fahrt bedienen?

In anderen Foren hieß es, daß die Software einen in Einbahnstr. locke und bei Eingabe "Mautfreie Straßen" auch auf Mautautobahnen. Bei der Probefahrt sollte ich auch dauernd links auf einer großen Str. abbiegen, was gar nicht möglich war. Das war die Software von 03 Soll aber seit 2004 wohl ein Update geben...ob das besser ist?!

Dann schrieb einer von einem viermaligen Getriebeaustausch innerhalb von zwei Jahren, er fürchtete die Zeit nach der Garantie.

Ich mache mir halt Gedanken, ob das Faible für die Katze (habe zwei echte und liebe die Samtpfoten) nur ein Spleen und sehr unvernünftig ist. Die einzigen Jaguarfahrer, die ich kenne - mit S-Type - sind allerdings auch 100 % zufrieden.

Schönen Tag wünscht Claudia

Offline Claudia

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Klasse dieses Forum!
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #7 am: Fr.16.Sep 2005/ 07:42:54 »
Hallo Jörn,

findest Du jaguar racing green echt so ätzend? Im Katalog erkennt man die Unterschiede zu british racing green nicht gut. Im Original fand ich british ohne metallic eine etwas tote Farbe, der racing Grüne dagegen schillerte in der Sonne wie in grün-blauen Wasserfarben. Er changierte ins Petrol und sah irgendwie irre aus, wie sich die Bäume in ihm spiegelten.

Dann bin ich extra bei Regen nochmal vorbei und auch da wirkte er recht lebendig. Quarz ist neutraler und scheint das Brilliantsilber wohl derzeit etwas abzulösen, die Farbe Nr 1  seit sechs Jahren wie man auf den Straßen sieht - und bald nicht mehr sehen kann. Aber : hell auch sicherer.

Gruß von Claudia Nice Day

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #8 am: Fr.16.Sep 2005/ 08:49:01 »
1.) Wieso kann man das Navi nicht während der Fahrt bedienen?

2.) In anderen Foren hieß es, daß die Software einen in Einbahnstr. locke und bei Eingabe "Mautfreie Straßen" auch auf Mautautobahnen. Bei der Probefahrt sollte ich auch dauernd links auf einer großen Str. abbiegen, was gar nicht möglich war. Das war die Software von 03 Soll aber seit 2004 wohl ein Update geben...ob das besser ist?!

3.) Dann schrieb einer von einem viermaligen Getriebeaustausch innerhalb von zwei Jahren, er fürchtete die Zeit nach der Garantie.

4.) Ich mache mir halt Gedanken, ob das Faible für die Katze (habe zwei echte und liebe die Samtpfoten) nur ein Spleen und sehr unvernünftig ist. Die einzigen Jaguarfahrer, die ich kenne - mit S-Type - sind allerdings auch 100 % zufrieden.

Hallo Claudia,

zu 1.) Das ist leider so. Auch bei meinem XJ8. Man will zu Deiner eigenen Sicherheit nicht, dass Du während der Fahrt am Navi Adressen eingibst. Gespeicherte bzw. letzte Ziele kannst Du auch während der Fahrt eingeben.

zu 2.) Das ist rein softwaremäßig. Die wird von Jaguar auch nur zugekauft. Aber tröste Dich, das neueste DVD-Navi von Mercedes loste meine Frau und mich permanent auf der Rückseite des Freilichtmuseums Hagen in einen kleinen Waldweg der nur von Panzern zu befahren gewesen wäre. Das MB-Navi ist mach 5.000 km Fahrpraxis auch nur Mittelmaß.

zu 3.) Unbestreitbar gab es bei dem großen Motor und dem Automatikgetriebe kleine Probleme. Aber solche Probleme haben andere Hersteller auch. Soweit ich informiert bin ist das aber inzwischen weitestgehend gelöst.

zu 4.) Wenn das Kaufen neuer Jaguarfahrzeuge unvernüftig seien sollte, darfst Du Dir auch kein anderes Auto holen. Jaguar gibt soweit ich weiss sogar eine Garantie von 3 Jahren auf seine Neufahrzeuge. Und die bauen auch nicht erst seit gestern Autos.

Gruß
Detlef ;)


P.S.
@ Jörn: Nach Diktat verreist... :D
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Claudia

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Klasse dieses Forum!
Re:Neuer Jaguar X-Type 2,2 l Diesel Kombi
« Antwort #9 am: Fr.16.Sep 2005/ 15:12:48 »
Hallo Detlef,

danke für`s beantworten. Das mit dem Navi ist o.k. Während der Fahrt muß man ja nicht rumtouchen. Das Navi von meinem Bruder (Mercedes E) ist wunderbar, das vom MB- C bei Probefahrt nicht so gut.

Bei den anderen Geschichten gebe ich Dir recht. Findest Du eigentlich auch (wie in einer Autozeitschrift geschrieben), daß der X-Type Estate ein Etikettenschwindel ist, nur weil die jetzt zu Ford gehören und ein Mondeo drunter ist?? Wie ist da Deine  Meinung???

Grüße aus Berlin von Claudia