Hallo Kai, hallo Jürgen (jaglude)
vielen Dank für eure Hinweise, bei 30 Euronen überlege ich natürlich nicht, ich hatte wesentlich teurere Angebote vorliegen.
Natürlich hat Kai recht, dass eine undichte Lenkung eine Ursache haben muss, die kann aber sehr einfach sein:
Jede Baugruppe aus mehreren Teilen hat naturgemäß ein schwächstst Glied. Das ist oft eine schleifende Dichtung. Dafür sind sie ja auch zu tauschen und kosten vergleichsweise wenig.
So eine Dichtung hat es aber auch wirklich schwer: Sie muss verschleißfest gegenüber dem Gleitpartner aus Stahl sein, der meist noch gehärtet ist. Dann muss sie beständig gegen heißes Öl bzw. dem abzudichtenden Medium sein. Dabei soll sie bei minus 30° bis 150° (und oft mehr) auch noch schön flexibel und anschmiegsam sein, und das über Jahre...(hört sich ja fast nach der perfekten Frau an).
Das Problem ist das "über Jahre", die hier schon über zwei Jahrzehnte sind.
In Elastomeren (zu der Gruppe gehören unsere dichthaltenden Freunde) sind Weichmacher enthalten, die für die Elastizität sorgen. Ähnlich wie aus Reifen (der auch absolut gar kein so schlechter Vergleich ist) gehen die Weichmacher aus dem Material heraus, begünstigt wird das noch durch heißes Öl. Die Dichtung wird hart und spröde und erfüllt ihre Funktion nicht mehr. Ein Radialwellendichtring (so heißt der Simmering offiziell) braucht für seine Funktion eine Vorspannung auf die Dichtlippe, die auf einem dünnen Ölfilm läuft, bei entsrechenden Drehzahlen sogar aufschwimmt, wie in einem Gleitlager.
Durch langes Stehen kann die sehr schmale Dichtlippe auch am Gleitpartner ankleben, sodass sie bei der ersten bewegung abreißt, ähnlich einem festgefrorenen Wischerblatt im Winter.
Daher macht es Sinn, zu prüfen, ob ein Oberflächendefekt an den Gleitpartnern vorliegt, oder ob eine neue Abdichtung genügt, dabei ist eine perfekte Montage unbedingte Vorraussetzung, sehr viele schleifenden Dichtungen werden bereits durch Unwissen bei der Montage vorgeschädigt und erreichen ihre sonst mögliche Lebensdauer nicht annähernd.
Das waren jetzt viele Wort über ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Ich arbeite übringens als Konstrukteur für die Automobilindustrie, falls das jemanden interessiert....das ist nicht aus einem Fachbuch abgeschrieben.
Viele Grüße
Wolfgang
XK140DHC, XJ6 S3 3,0Diesel, DD6, und in Kürze XJ12 S3