Autor Thema: Massive Probleme S-Type CCX  (Gelesen 15452 mal)

Offline GerdRudolf

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe Katzen!
Massive Probleme S-Type CCX
« am: Sa.26.Nov 2005/ 13:18:51 »
 :'(Moin-moin,
mein Jaguar S-Type 3,0 Bj. 2000 ist nicht so ganz zuverlässig, wie ich es mir vorstelle und es aus 25 Jahren als BMW-Fahrer kenne.
1. Wenn ich den Wagen länger als 2 Tage nicht benutze, ist die Batterie völlig leer, habe schon die 3. neue eingebaut. Beim Einsteigen geht es nur mit Zündschlüssel, da natürlicher Weise die Fernbedienung nicht funktioniert. Wenn ich dann einen Startversuch unternehme, spielen die Instrumente verrückt. Die Zeigen führen eine Tanz auf, die Alarmanlage schlägt los und alle Lichter gehen kurz an. (Eigentlich ist die Batterie ja leer).
Mit Starthilfe funktioniert alles sofort wieder tadellos und ich kann fahren.
2. Regelmäßig steht der Kofferraum voll Wasser. Habe alles Mögliche abgedichtet aber das Leck noch nicht gefunden.
3. Vor einem halben Jahr habe ich eine neue Vorderachse erhalten, nach 10Tkm rappelt es schon wieder, wenn ich über die Landstraßen fahre.
Wer hat ähnliche Probleme? In verschieden englischen Foren habe ich gelesen, dass ich nicht der einzige bin, dem so etwas passiert. Die Tips, die ich dort erhalten habe, sind überprüft und haben das Problem nicht beseitigt.
Bin im Rhein-Main Gebiet.
Beste Grüße an alle Jag-Freunde Gerd

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #1 am: So.27.Nov 2005/ 11:39:16 »
Hallo Gerd,

ein paar typische Schwachstellen wurden hier schon mal dokumentiert (z.B. bzgl. Vorderachse)

Gruß

Jörn

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #2 am: So.27.Nov 2005/ 17:35:01 »
Also dat mit Kofferraum voll Wasser.. ??? ???..das muss ja nicht unbedingt von draussen kommen...kann auch Kondenswasser sein! Das sollte man genau verfolgen....weil wenn der Kofferraum dicht ist hat man das bei Limousinen gerne....Das Wasser kommt mit der Luft. :o :o..ist der Kofferraum zu...dann kondensierts.. :P :P.da kann man nix machen...ausser: schaun das es raus kann!  :+++ Dann hat der Spuk ein Ende!  Ich hatte das massiv beim XJS-Coupe....in den Seitentaschen handtief Wasser!!!  :P :P :P Hab' auch gesucht wie ein Bloeder!...nix zu finden war! Dann hab' ich die Propfen in den Seitentaschen unten rausgeholt.....und aus wars!  ;) ;) Seither is der Kofferraum trocken!
kondensierenden Gruss  ::)
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #3 am: So.27.Nov 2005/ 23:45:06 »
Hallo Gerd,

den S-Type kenne ich zwar nicht, aber ganz allgemein gilt : wenn die Batterie so schnell leer wird dann fließt irgendwo Strom wo er nicht fließen soll. Wie groß der ist läßt sich einfach mit einem Gleichstrom-Zangen-Strommessgerät (Achtung : die meisten können nur Wechselstrom und zeigen deshalb nichts an) an der Batterieleitung ermitteln. Damit kann man auch an den Leitungen zu den Sicherungen messen wo genau der Srtom hinfließt.
Umständlicher ist ein normales Messgerät, ist aber auch möglich. Sicherung abziehen, Messgerät statt dessen einstecken und messen, dann Sicherung wieder rein und weiter zu der nächsten.
Ein Schaltplan hilft zur Beurteilung dessen was man gemessen hat.
Sollte man auf jeden Fall untersuchen denn die Leistung die der Batterie entnommen wird die wird irgendwo verheizt, das kann im Extremfall sogar zum Brand führen.

Wegen dem Wasser im Kofferraum, vielleicht hilft ja das :
Kofferraum leer räumen, Boden und Seitenverkleidung raus nehmen (sofern nicht verklebt) und dann alles mit Babypuder einstreuen. Darin müsste dann erkennbar sein wo das Wasser entlang geflossen ist.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline GerdRudolf

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe Katzen!
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #4 am: Mo.28.Nov 2005/ 15:11:01 »
Hallo Martin,
Danke, der Trick mit Baby-Puder ist klasse, werde es gleich ausprobieren. Mal sehen was dann passiert.
Ich habe alle Schaltpläne und die aktuelle JTIS-CD mit allen Informationen und Trouble-Shootings. Der Stromverbrauch ist nur langwierig messbar.
Zitat:
Initial drain- 4 Amps and above
up to 2.5 minutes-3 Amps and above
2.5 to 7.5 minutes- up to 2.5 Amps
7.5 to 30 minutes- up to 2 Amps
30 to 40 minutes- up to 0.8 Amps
40 minutes plus-0.030 Amps (30mA)
After 45 minutes the drain should be no more than 30Ma

z.Zt. versuche ich über die odbII-Schnittstelle an weitere Daten zu kommen. Aber das geht nicht, anscheinend ist der CAN-Bus nicht so ganz kompatibel. Selbst bei ATU haben die es nicht hinbekommen.
Aber ich habe so das Gefühl, dass der Strom stark ansteigt, wenn die Alarmanlage in deep-sleep mode geht. Selbst wenn ich die Tür nur zuwerfe ohne zu verschließen, geht nach kurzer Zeit die Alarmanlage los, sobald ich die Tür öffne.
Die Elektronik ist ziemlich verquanzt bei diesem Modell. Bin von Haus aus Dipl.-Ing. und war immer in der Lage mir selbst zu helfen. Aber dieser Katzenjammer zeigt mir deutlich, dass ich offensichtlich völllig ahnungslos bin. ???
Beste Grüße Gerd :P

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #5 am: Di.06.Dez 2005/ 00:33:37 »
Hallo Gerd,

das Baby-puder hat mir bei meinem ersten Auto geholfen eine undichte Dichtung am Rücklicht rauszufinden. Man darf nur nicht über Kopfsteinpflaster fahren sonst fällt das Puder ab.

30mA sollte eine volle Batterie mindestens 3 Wochen lang liefern können und immer noch genug Leistung haben um den Motor starten zu können. Interessant wäre natürlich zu messen ob die Angaben in der Beschreibung auch stimmen, das kann man aber nur durch nachmessen herausfinden.

Aber ich habe den Eindruck dass Batterien im Jaguar eh nicht sehr lange halten, meine erste Opel-Batterie hielt etwa 12 Jahre, die letzte im Jaguar nur 3.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #6 am: Di.06.Dez 2005/ 08:21:26 »
Stimmt auffallend, Martin.. :xxx Ich gehe davon aus, das Katzen gefahren werden muessen...sonst "fressen" sie Batterien! Meinem XJS habe ich vor 6-Jahren ne atterie spendiert, etwas groesser als das Original (2cm hoeher und 20Ah staerker) Nie Probleme gehabt da ich die Katze taeglich nutzte..seit ich jetzt Saisonkennzeichen habe....und der XJS 3.6 hat nu wirklich kaum Elektronik an Bord...nach 10Tagen startet er nich mehr.. :zzz :zzz.. :P Habe also immer ein Erhaltungsladegeraet dran oder lade alle 14 Tage ueber Nacht. Denke mal, wuerde ich das nich machen waer die Batterie schon uebern Jordan! Worans liegt? Keine Ahnung.. ??? ??? ??? Beim XJR kann ich noch nix sagen...den habe ich ein Jahr....und stand maximal 4 Tage bis jetzt. :zzz...mal sehen.. ::) ::)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #7 am: Di.06.Dez 2005/ 11:43:00 »
...nach 10Tagen startet er nich mehr.. :zzz :zzz.. :P  

Hallo Peter,

ich habe mehrere Autos, teils mit teils ohne Elektronik, die starten auch nach 6 Monaten noch einigermaßen. Beim meinem (ex) XJ-S V12 hatte ich auch nach 3-4 Monaten reiner Standzeit nie Probleme.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline amazon

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #8 am: Di.14.Feb 2006/ 19:52:12 »
Hallo Peter,
einen ewig nassen Kofferraum hatte ich bei meinem S-Type Bj. 2000 auch, der war permanent geflutet. Ursache war die Kofferaumdichtung, das Wasser ist unter der Dichtung hindurch in den Kofferraum gekommen, besonderst wenn das Fahrzeug am Berg stand, Motorraum dem Tal zugewand. Ich hab das Problem gelöst indem ich die Kofferraumdichtung mit Silikon eingeklebt habe. Seither hab ich damit keine Probleme mehr. :)
Gruss, Uwe

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Massive Probleme S-Type CCX
« Antwort #9 am: Di.14.Feb 2006/ 22:28:28 »

 ......... Selbst bei ATU haben die es nicht hinbekommen...............
 


Hallo Gerd,
nix gegen die ATU Jungs. Die verkaufen prima Sicherungen und Scheibenwischer.  Vielleicht noch 'nen dicken Bass-Booster. Aber schon den würde ich beim Spezialisten einbauen lassen und nicht meim umgeschulten Lageristen.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson