Autor Thema: Wasser im Fußraum!  (Gelesen 8303 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Wasser im Fußraum!
« am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:01 »
Hallo liebes Forum
habe in letzter Zeit ständig beschlagene Scheiben und Feuchtigkeit im Fußraum (Fahrerseite). Bevor ich lange nach der Ursache suche, frage ich euch mal ob ihr so etwas schon mal hattet und was die Ursache sein kann. Habe auch schon die Frontscheibenabdeckung unten losgeschraubt. Kann aber keinen Ablaufschlauch erkennen, der u.U. verstopft sein kann
Durchrostung ist ausgeschlossen (BJ 94....).Hinter dem linken Vorderrad befindet sich ein Plastik Spritzblech. Dort kommt nur ein Schlauch raus obwohl zwei Aussparungen für Schläuche vorhanden sind. Ist das normal ?Gruß Ingo
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:04 »
Hallo Ingo,
also sind auch die Fußmatten und Untermatten naß?
Eine Möglichkeit ist das Wasser,welches sich am kalten Radiator der Klimaanlage niederschlägt und normalerweise durch 2 Schläuche links und rechts neben dem Mitteltunnel abfließt - diese Schläuche können verstopft sein.
Die zweite Ursache könnte doch ein verstopfter Abfluß im Wassersammelkasten sein Test: bei geöffneter Motorhaube mit der Gießkanne etwas Wasser in das Belüftungsgitter schütten, das sollte dann in der Mitte der Spritzwand rasch wieder abfließen. (Bei den momentanen Außentemperaturen machst du den Test besser mit Spiritus oder Scheibenreiniger,außer dein Auto steht in einer warmen Garage)
Dritte Möglichkeit: undichte Stelle am Übergang der A-Säule zum Kotflügel. Das sollte beim 94er aber kein Problem mehr darstellen und würde mich daher sehr wundern.
Die Ablauföffnungen im Radkasten sind z.B. vom Schiebedach.
Dann viel Erfolg und noch einen schönen 3.Advent,Gruß
Harald
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:08 »
Hallo Harald
es handelt sich um eine "geringe" Menge Wasser die, die Untermatte teilweise nass macht. Der in der Mitte liegende Wassersammelkasten hat unten einen einzigen großen (10 cm)  Schlauch, der am unteren Ende platt zusammen läuft(also wie eine Lippe)aber offen ist. Wo befindet sich der Mitteltunnel und die Ablaufschläuche der Klimaanlage genau?
Bisher schon mal vielen Dank und frohe Weihnachten!
Ingo
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:11 »
Hallo!
Ich hatte, allerding im Sommer, das gleiche Problem! Wobei ich bei dir vermute das du das Wasser schon länger drin hast, aber nun erst bemerkt hast.
Also könnte es auch noch aus der wärmeren Wetterperiode sein, da die unteren Fußmatten nicht sogleich wieder trocknen.
Wenn dem so ist, kann ich den Ausführungen von Driver nur zustimmen. Ich vermute das es ausgetretenes Kondenswasser von der Klima ist. Kann man unter der Instrumententafel im Fußraum eigentlich ganz gut nachvollziehen.
Bei mir war es soweit, das bei starker Kurvenfahrt das Wasser im oberen Bereich in der Lüftung (schächten )zu blubbern began und mir hin und wieder einen naßen Fuß bescherte.
So long
Jochen  
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:14 »
Hallo Jochen,
vielen Dank für den Tip. Es muß von der Klimaanlage kommen, da ich alles o.g. mit Wasser übergossen habe und die "Regen"-Abläufe frei sind.Für mich bleibt immernoch die Frage, wo sind sie Ablaufschläuche der Klimaanlage. Habe mal nach geguckt, aber ich kann nirgens welche finden. Wo befinden sie sich und an welcher Stelle reinigt man die Schläuche ?? Gruß Ingo
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:17 »
Hallo IngoHabe siet sechs Wochen einen 93 Daimler mit gleichem Problem.Nach langem suchen stellte sich heraus,das die Frontscheibe im unteren Bereich nich richtig verklebt war.Dadurch drückte der Wind das Wasser hinter das Amaturenbrett und floss dann in den Fußraum.War an beiden Seiten der Scheibe der Fall-kam aber nur ander Fahrerfußseiteheraus
Gruß Schreiner
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:20 »
Ich sehe schon es gibt wohl tausend Möglichkeiten, wo das Wasser her kommen kann! Ich werde diese auch mal unter die "Lupe" nehmen.
Vielen Dank und guten Rutsch
Ingo
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:23 »
Hallo,
Hast Du inzwischen dir Ursache gefunden? Habe das gleiche Problem. Im Fahrerraum sind die Fussmatten eigentlich immer klatsch nass. Wär toll, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen koenntest
David
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #8 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:26 »
Hallo David und alle anderen
Hilfe.......ich bin langsam am verzweifeln! Habe alle Tipps ausprobiert aber noch immer kommt Wasser in den Fahrer-Fußraum. Eine gringe Menge Wasser sammelt sich nach jedem Regenguss im Stand. (also im geparkten Zustand)Also kann es ja eigendlich nicht von unten kommen. Die ablaufschläuche vom Schiebedach sind frei. Der Hauptablauf, der in den Motorraum mündet ist frei. Die Matte, die sich von innen an der Spritzwand befindet ist oben trocken und unten naß.
Wer hat noch eine Idee ?????????????????????????
Gruß Ingo
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Wasser im Fußraum!
« Antwort #9 am: Mi.29.Jan 2003/ 11:38:28 »
Hallo Ihr Nassfüßler,
es ist doch verblüffend, daß mein 93er Daimler auch jede "Macke" hat, die hier im Forum von irgend jemanden beschrieben wird. Auch das Wasser im Fußraum habe ich in meinem Kätzchen bemerkt. Die Schaumgummieinlagen unter den Fußmatten haben sich komplett vollgesaugt. Jetzt an diesem schönen Wochenende habe ich alles austrocknen lassen und auch den Versuch mit der Gießkanne ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich konnte keinen Wassereintritt erkennen. Wenn es wirklich an der Klimaanlage liegt, dann muß das Wasser schon seit letzten Sommer drin sein. Für weitere Tipps wäre auch ich sehr dankbar.
Gruß Marc
Linux -- Life is to short for reinstall