Autor Thema: Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr  (Gelesen 12584 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« am: Mi.16.Apr 2003/ 20:59:06 »
Hallo Leute !

Ich hatte die letzten Wochen und Monate relativ wenig Zeit in Sachen Jaguar und in Sachen Forum - leider, ab jetzt geht es wieder aufwärts. Oder auch nicht musste ich leider heute abend feststellen..... Ich wollte meinen XJ12 Serie 3 aus dem Dornröschenschlaf wachküssen, aber ich konnte das Kätzchen knutschen soviel ich wollte, es sprang nicht an. Beim Anlassen des Fahrzeuges macht es aus der hinteren Region (Kofferraum, Benzinpumpe) nur kurz "click". Meines Wissens surrte die Pumpe immer wenn man die Zündung drehte. Jetzt macht es nur "click" und das Kätzchen springt nicht mehr an. Könnte das die Benzinpumpe sein ? Was könnten  denn weitere Ursachen sein, ich schätze das vorne kein Kraftstoff ankommt. Kann das vielleicht auch eine Sicherung und/oder ein Relais sein ? Wie kreise ich das Problem am besten ein oder hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gehabt ? Würde mich über Ideen und Anregungen freuen, da ich eigentlich schon gerne am Wochenende ein paar Kilometer schnurren wollte.

Danke vorab

Gruß´

Christoph

Benni

Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #1 am: Do.17.Apr 2003/ 06:35:05 »
Hallo Christoph,

scheinbar ist die Benzinzufuhr im Moment das bestimmende Thema. ;D
Da es im Kofferraum ja "Klick" macht, glaube ich eher nicht an ein kappgutes Relais. Das hört sich schon eher nach der Pumpe selbst an.

Du kannst die Pumpe auf Funktion prüfen, in dem Du beide Stecker der Stromversorgung abziehst und mit einer anderen Batterie oder einem Starterkitt, direkt anschließt. Dann muss die Pumpe sofort lossurren! Wir nutzen diese Methode, um die Tanks bequem abzupumpen. Glaub mir, da habe ich mittlerweile Erfahrung drin! ::)

Gruß
Benni

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #2 am: Do.17.Apr 2003/ 08:34:31 »
Hallo Christoph, hallo Benni,

die Benzinpumpe tut meines Wissens im eingebauten Zustand aber nur ihren Dienst, wenn der Motor gestartet wird/ bzw. läuft.
Den Zündschlüssel lediglich auf Pos. 2 drehen lässt sie nicht anlaufen. So war´s zumindest bei meiner Katze, als ich mal einen Tank leer machen wollte.
Vielleicht ist da ja doch noch ein Relais vorgeschaltet, welches jetzt hinüber ist. Die Pumpe muss ja schließlich irgendwoher wissen, dass der Motor jetzt laufen soll.

@ Christoph: Eine EDV- gestützte Anleitung u.a. auch zu diesem Thema ist jetzt auch auf dem Weg zu Dir. Ja. ja, was lange währt....... ;D

Ich würd´s auch erst mal so machen, wie von Benni vorgeschlagen.

Viel Erfolg und frohes Eiersuchen wünscht:

Christian

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #3 am: Do.17.Apr 2003/ 10:46:05 »
Hallo Leute !

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, ich werde das mit der Pumpe wohl heute abend direkt ausprobieren, da es mir keine Ruhe lässt. Ich versuche noch gar nicht daran zu denken, wenn dies nicht der Fehler sein sollte.... Woher bekomme ich den ggf. am besten eine Benzinpumpe und was darf diese kosten ? Kann ich die Pumpe als Schrauber-Greenhorn denn überhaupt selbst tauschen ? Wenn nicht kann ich ja die EDV-gestützte Beschreibung nutzen  :P

Gruß

Christoph

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #4 am: Do.17.Apr 2003/ 11:23:41 »
Hallo Christoph,
Bei meinem DD Bj.91 geht die Benzinpumpe im Kofferraum in Zuendschluesselstellung 2 fuer 3 Sekunden an (um Benzindruck aufzubauen) und schaltet sich dann wieder ab. Beim Starten des Motors schaltet sie sich dann wieder zu. Wenn das Pumpenrelais bei Dir klickt scheint es von der Ansteuerung her zu stimmen und ich wuerde auf korrodierte Kabelkontakte oder eine "festkorrodierte" / gefekte Pumpe tippen. Vielleicht einfach mal direkt Spannung an die Pumpe anlegen (2 sek) und du hast den Fehler schon mal eingekreist.

Frohe Ostern,
Mario

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #5 am: Do.17.Apr 2003/ 11:31:54 »
Hallo Mario !

Danke für den Tip. Mir war das Summen nämlich bei Zündungsstellung 2 (was ein Wort...) auch bekannt. Also es macht nur click was auf den beschriebenen Fehler der Pumpe hinweist, der wiederum mehrere Ursachen wie von Euch allen beschrieben haben kann. Ich werde das alles ausprobieren. Wenn die Kontakte korrodiert sind, wäre das noch das kleinste Übel denke ich. Nur der Vollständigkeit halber sei mir die Frage erlaubt wo das Relais für die Benzinpumpe bzw. die Benzinzufuhr sitzt.

Danke vorab

Gruß Christoph

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #6 am: Do.17.Apr 2003/ 11:38:44 »
Hallo Christoph
probier doch mal mit Hilfestellung eines Freundes ,den Motor zu starten und gleichzeitig mit einem kleinen Hämmerchen gegen die Pumpe zu klopfen(nicht so doll sondern ganz zärtlich).Wenn Du Glück hast läuft Sie dann.
Schönen Gruß
Günter
Ps.:mir doch jemand ;) jetzt erst eine Pumpe geschickt ;D,die hätte auch gepasst ;D
« Letzte Änderung: Do.17.Apr 2003/ 11:39:12 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #7 am: Do.17.Apr 2003/ 12:15:35 »
Hallo Günter !

Danke auch für Deinen Tip - ich werde mal gaaaaanz zärtlich klopfen, vielleicht hilft das ja, wäre mir im Prinzip am liebsten. Aber ist das dann auch für die Zukunft weiterhin ok, oder muß ich dann öfter zärtlich klopfen oder mittelfristig die Pumpe erneuern. Ein "anständiger" und fürsorglicher Katzenvater sollte ja immer eine Pumpe auf Reserve haben, ich habe meine leider einem ganz lieben Jaguarschrauber geschickt, der eine für meinen XJS brauchte. Die Sendung ging irgendwo ins Weserbergland glaube ich.... Danke

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #8 am: Do.17.Apr 2003/ 12:18:06 »
Hallo Benni !  ???

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, wie soll ich das verstehen ?

Gruß CHristoph

Benni

Re:Benzinpumpe bzw. Benzinzufuhr
« Antwort #9 am: Do.17.Apr 2003/ 12:21:18 »
Ach, war ein Missverständnis.  ::)

Mein Fehler!

Gruß
Benni