Autor Thema: Bremsenquietschen E Type  (Gelesen 2590 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Bremsenquietschen E Type
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:45:20 »
Hallo liebe JaguaristiIch habe folgendes Problem welches bestimmt nicht auf eine Baureihe zu beschränken ist
Übrigens ich fahre einen E Type Serie 3 Roadster Bj 74Meine vorderen Scheibenbremsbeläge quietschen zum Steinerweichen. Probiert habe ich bereits ohne Erfolg :neue Original BelägeKupferfett auf Rückplatte (hält 2 Wochen)neue Bremsscheiben(habe ich sowieso gebraucht)neue Bremssättel ( die alten waren eh hinüber)spezielle Bremsentquietschpaste( hält ca 14 Tage)wenn jemand nun einbessere Idee hat bi ich für alle Vorschläge offen
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsenquietschen E Type
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:45:24 »
Hallo Ralph
Es gibt noch zwei preiswerte Möglichkeiten, das Bremsenquitschen weg zu bekommen:
1. Bremsscheiben schleifen lassen, damit ein einwandfreies Tragbild zwischen Bremsklotz und Scheibe gewährleistet ist.
2. wenn die Bremsscheiben völlig plan und ohne Riefen sind, breche die auflaufenden Kanten der Bremsklötzer / d.h. Schräge die Kanten mit einer groben Feile bis zu ein Drittel der Belagstärke . Beachte hierbei unbedingt auf die gleichmäßige Bearbeitung aller Klötzer !
Dies funktioniert bei LKW´s zuverlässig und sollte auch in Deinem Fall erfolgreich sein
Wenn nicht, probiere eine andere Belagqualität oder einen anderen Hersteller
Viel ErfolgKay
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsenquietschen E Type
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:45:27 »
Hallo Ralph,
da hast du dir ein schönes Feder-Masse-System aufgebaut,welches zuverlässig seine Resonanzfrequenz trifft.
Na,ich hatte mal einen Peugeot,der auch oft zum Steinerweichen jammerte,wenn ich vor einer Kreuzung bremste. Hat mich irgendwie amüsiert...
Wenn Katzen quietschen,ist das jedoch peinlich. Da du beim Einsatz von Kupferpaste zumindest eine Zeitlang Ruhe hast,fehlt offensichtlich nicht viel,um das System aus der Resonanz zu bringen. Ich habe schon mal zwischen Belag und Bremskolben dünne VA-Bleche gefunden,die wohl zu diesem Zweck eingesetzt waren. Diese Bleche dürfen in den Führungen nicht zu stramm sitzen.Sind deine Bremsschläuche auch neu? Nimm doch Stahlflexschläuche,die sind sowieso besser.
Also wenn du vorher noch nie Probleme damit hattest,berücksichtige jede noch so kleine Veränderung,die du inzwischen vorgenommen hast (ausgenommen die,die nach dem Quietschen vorgenommen wurden.
Wir hören voneinander,viel Erfolg
Harald
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Bremsenquietschen E Type
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:45:30 »
Hallo Ralph,
es gibt 2 möglichkeiten für die Ursache :
Sind die Bremssattel wirklich 100% paralel zur Scheibe angebaut? Dies wird mit dünne Einstellplättchen justiert.
Ist das Radlagerspiel korrekt ?
Wenn beides stimmt dürfen die Bremsen nicht mehr Quitschen.
Grüße
AlfredJaguar Corner
Linux -- Life is to short for reinstall