Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)  (Gelesen 9000 mal)

Offline Heiko

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 11
  • Gefunden! DD6 Insignia
    • XJ 81 DD6 Insignia
XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« am: Mi.18.Feb 2015/ 10:15:56 »
Hallo zusammen,
hier entsteht soeben meine erste Message in diesem Forum. Ich bin zwar schon zwei Jahre dabei aber erlebe mit menem ersten JAG ein gerichtliches El Dorado (auch seit 2 Jahren). Pech gehabt bei Mr. Z. in Friedrichshafen und einem XJ 6 Coupé.
Zurzeit genieße ich aber die Fahrt in meinem XJ 40 Daimler 4,0. Und mein Vorsatz in diesem Jahr lautet: Erklimme die nächste Stufe im XJ 40-Universum: den sagenhaften 12 Zylinder XJ 81
Daher suche ich in aller Ruhe einen DD6 Insignia - gern auch als Majestic. Ich will mir demnächst einen Majestic aus 94 ansehen.
Leider habe ich noch nie eine Insignia-Ausstattung erlebt. Die Legende sagt, es muss ein riesen Unterschied zwischen dem Daimler
und einem Insignia sein. Denn der Majestic ist m.E. lediglich länger - nicht besser ausgestattet.

So stehe ich da und weiß nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen. Daher meine Frage: wer weiß von einem solchen Fahrzeug, dass zu verkaufen ist (dass es viel Geld kostet, ist mir mittlerweile bewusst)  : flüster?
Wer hat ein solches Fahrzeug?  :+++ Ich würde ein solches gern mal sehen und darüber philosophieren.

Damit hoffe ich, bin ich online und freue mich auf Eure Hilfe. Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt.

Heiko
HeikoH

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #1 am: Do.19.Feb 2015/ 08:20:53 »
Moin Heiko,

DA haste dir ja etwas vorgenommen  :o

Ein DD6 ist natürlich immer erste Wahl.
Der Majestic aber Geschmackssache, da er hinten ein rel. hohes Dach hat und nicht so "geschmeidig" wirkt wie die LWB der Nachfolger.
Ein Majestic ist wirklich "nur" länger und es soll sogar zwei als 3.2 gegeben haben  zzz

Die Insigniaausstattung kann grandios sein, differenziert sich aber von Modell zu Modell.
Beim Insignia konnte alles einzeln konfiguriert werden und es ist natürlich nicht immer das ganze Paket.

Die Sitze sind beim Insignia oft anders und manchmal Zweifarbig.
Das Armaturenbrett ist manchmal mit komplett mit Leder bezogen (welches sich auch gerne mal löst)
Es standen mehr Farben für den Innenraum und die Lackierung zur Auswahl.

Als DD6 Majestic Insignia wurden nur 58 als LHD gebaut.
Einige davon stehen in einer Sammlung in Belgien und ich wüsste einen in NL (aber nicht zum Verkauf)

In Holland ist ein normaler DD6 Insignia zu verkaufen, in Mahogani/Magnolia und in Spanien ein DD6 Majestic in Morocco/Magnolia.
Sonst wüßte ich zur Zeit auch nichts  : nein

Viel Erfolg
Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Heiko

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 11
  • Gefunden! DD6 Insignia
    • XJ 81 DD6 Insignia
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #2 am: Do.19.Feb 2015/ 20:58:52 »
Moin Florian,

von Dir habe ich schon viele Kommentare gelesen - wegen des Fotos - wenn das zu Dir gehört.
Vielen Dank für die Info. Ein Member mit "TB!" hat so einen - jedenfalls noch vor ein paar Jahren. Nun denn. Ich bin erst einmal dankbar, dass mir jemand geschrieben hat.

Von den beiden normalen Insignia - hast Du einen Link oder Bilder? Holland ist jetzt nicht soooo weit - Spanien ist auch schön.

Und ja - stimmt. Der Majestic ist "nur" länger aber da ich jetzt einen 91´er XJ 40 fahre, ist der Innenraum schon anders. Kopfstützen, die man einstellen kann, beheizbare Frontscheibe und das Aggregat mal nicht zu vergessen. Aber da ich noch nie einen 12-Zylinder gefahren habe, vermisse ich das jetzt noch nicht. Ich verkaufe zurzeit auch einen MK II von 1961. Das war mal eine Ausstattung. Aber sobald man in einem 90´er Jaguar fährt, schätzt man doch die Modellentwicklung. Und den, den ich im Auge habe, ist ein 94´er DD6 Majestic und davon sind auch nicht so viele gebaut worden. So knapp 100, wenn ich mich hier im Forum richtig eingelesen habe.  :super
Mit rd. 80.000 km eine akzeptable km-Leistung. Da der Markt keine Majestics hergibt, ist die Preisfindung ziemlich schwierig. Aber unter 17k wird da wohl nichts gehen. Erst mal begutachten und dann sehe ich weiter.
Was ich schlecht kann, ist nun bei diesem Auto (mal angenommen, der Wagen ist top) NEIN zu sagen und auf den großen Wurf des DD6 Majestic Insignia zu warten. Also einen von diesen 50 finden und kaufen können. Das kann ja lange dauern. Daher schwanke ich noch, ob ich den DD6, wenn er super ist, erst einmal kaufe, eben weil sie nicht so oft angeboten werden.

Hast Du Erfahrung (gelesen oder selbst) ob die Ersatzteilversorgung bei einem Majestic (hintere Türen, Scheiben, Chromleisten u.a.) überhaupt noch gegeben ist?

So weit für heute, Florian. Du fährst deinen Jaguar im Norden, richtig? Na denn man tau...

Gruß
Heiko

HeikoH

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #3 am: Do.19.Feb 2015/ 23:43:47 »
Moin Florian,

von Dir habe ich schon viele Kommentare gelesen - wegen des Fotos - wenn das zu Dir gehört.
...

Moin Heiko,

was für ein Bild meinst du denn??
Und jau, ich fahre überwiegend durch den Norden  ;)

Majesticspezifische Ersatzteile gibt es natürlich garnicht.
In GB wohnt aber jemand, der die Teile sammelt und gegen mittleres Geld auch mal etwas abgibt.

Die Links zu den angeboten habe ich nicht so auf Anhieb parat.
Der Spanier hätte mich auch interessiert, war um die 5k€ wenn ich richtig erinnere.

Der TB! hat seinen immer noch?  :gruebel

Die Preise der XJ40/81 werden zwar langsam etwas stabiler, aber über 10k€ ist verdammt ungewöhnlich.
In Hannover ist vor einiger Zeit ein Majestic (4.0) für 4k€ weg gegangen.

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Heiko

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 11
  • Gefunden! DD6 Insignia
    • XJ 81 DD6 Insignia
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #4 am: Fr.20.Feb 2015/ 11:50:44 »
Interessant, Florian. Danke f.d. Infos  ;)

Ich habe bei meinen Recherchen quer durch alle Foren als Fazit gezogen, dass die Preise für diese Autos kaum über 10k liegen.
Es sind aber m.E. auch recht wenige im Angebot. Grds. hatte ich (naiv wohl) gedacht, dass wenn die Neupreise damals bei rd.
180.000 DM lagen, die Besitzer mit solchen Autos auch adäquat umgehen. Preisverfall hin oder her - das ist nun mal Markt. ABer
vom Zustand her hatte ich bei den DD6 Majestic und Insignia nur Top-Zustände erwartet.  :Cool2*

Aber das ist leider nicht der Fall. Nun denn - man will ja auch ein Erfolgserlebnis verspüren und daher muss ein solches Projekt auch
Zeit und Aufwand mit sich bringen. Nur so weiß man ja die Dinge zu schätzen. Ansonsten habe ich bislang keine Antwort aus dem Forum auf meine Suchanfrage.

Ich werde mal zur Oldtimermesse nach Stuttgart fahren. Vielleicht steht ja so ein Youngtimer irgendwo. Dann habe ich einen solchen zumindest mal gesehen.

In diesem Sinne. Schönes Wochenende, Floiran.
HeikoH

Offline adojaguarxj81

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xj81 v12 6l bj. 1993
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #5 am: Mo.13.Apr 2015/ 23:00:28 »
Hallo  Heiko
Ich habe einen XJ81 v12 6l bj 1993 in einem sehr schönen Zustand , 2012 hab ich das auto angefangen zum restaurieren und 2013 war es soweit.
Rost, Lack , Teppiche, Himmel , Unterbodenschutz , Hohlraum versiegelt , Stoßdämpfern ,  alle Gummi Elemente vorne und hinten neu, alles was mit zündanlage zu tun hatt erneuert , alle Flüssigkeiten mit 3 facher Spülung neu , Sommerreifen 2015 neu , Batterie neu , Getriebe satz neu , Radlager neu, Bremsen neu , und vieles mehr .
Bei Interesse kannst mir schreiben oder telefonisch mehr Auskunft .
dursun0503@gmail.com
Tel.   00436606786239
Bin aus Österreich am bodensee in bregenz

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #6 am: Mo.15.Jun 2015/ 02:14:10 »
Der XJ81 Daimler Majestic Insignia war schon etwas besonderes. So waren neben dem Armaturenbrett auch die Teile der Seitenverkleidung oberhalb der Türöffner mit Leder bezogen. Das Leder hatte eine bessere Qualität als in den normalen Daimlers (und kam schon fast an die Qualität heran, die man bspw. von Poltrona Frau erhält). Das wichtigste aber: Die Sitze waren viel komfortabler als in gewöhnlichen Jaguars, besser konturiert und mit etwas längerer Sitzfläche.

Ich habe das Auto 2008 für 5 kEUR gekauft (angeboten wurde es ursprünglich für 11.900 EUR) und ca. 2010 mit 190 tkm in einem ordentlichen (also für Jaguar-Verhältnisse sehr gutem) Zustand für etwa den Betrag wieder verkauft. Da war sogar noch ein Satz neuer SD für die HA dabei und ich hatte in der Zwischenzeit einige tausend EUR in Technik, Reifen und Lack investiert. Da hat es auch nicht geholfen, dass in dieser Kombination wenig mehr als 50 Autos gebaut wurden.

Ob Majestic, Insignia oder (wie in meinem Fall) beides: Die XJ werden alle nicht als sammlerwürdig erachtet (mit Ausnahme der Coupés), da gibt es für besondere Versionen höchstens ein paar huntert Euro mehr. Wenn jemand ein solches Auto als besonders sammlerwürdig anpreist, muss ich immer lächeln. Hinzu kommt, dass die V12 noch mehr mit spitzen Fingern angefasst werden, weil ein großer Teil der Käufer in Sorge ist wegen des Spritverbrauchs und der Wartungskosten. Das Interesse war auch sehr verhalten. Das Auto war lange Zeit inseriert, bevor es dann nach Finland gegangen ist. Für den Verkäufer des Nicht-Insignia, vom dem Du berichtet hast, Heiko, bist Du wahrscheinlich der einzige Interessent, der ernsthaft darüber nachdenkt, 17 kEUR in so ein Auto zu investieren. 

Äußerlich ist die Linie der Karrosserie durch das angehobene Dach weniger elegant als ein normaler XJ40/81. Mein DD6 Majestic hatte diese wunderbar antiquiert aussehenden glatten Felgendeckel, dadurch wirkte das Fahrzeug für mich optisch wieder stimmig.

Gruß,
Thorsten
« Letzte Änderung: Mo.15.Jun 2015/ 02:33:38 von TB! »
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline jaguar40_1

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
Daimler Double Six aus Wien
« Antwort #7 am: Mi.17.Jun 2015/ 22:46:29 »
Hallo aus Wien, mein Insignia steht zum Verkauf. 170 000 Garantie km mit nachvollziehbarer
Historie, dunkelblau mit hellem zweifarbigen Leder alles funktioniert,  Wagen ist garagiert und
Es wurde einiges in den letzten Jahren investiert, sodaß ich sagen kann, kein Wartungsaufwand.
Näheres am Telefon unter 0043 664 22 12 931
Preis VB 8490 Euro
Michael aus Wien

Offline Chris P.

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 51
  • Heaven´s on the Backseat of my Jaguar
    • Jaguar Daimler XJ40 (R.I.P. 24/08/2015), ARDEN AJ5 (01/09/2015)
Re: XJ 81 Insignia gesucht (auch LWB)
« Antwort #8 am: Di.23.Jun 2015/ 04:06:12 »
Gibt es Fotos ??
Let's go for a ride out in the countryside.
Just me and you far from the city lights
That's much too bright for this kinda lovin'.