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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: jaguar225 am Mi.20.Mai 2009/ 19:13:40

Titel: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Mi.20.Mai 2009/ 19:13:40
Hallo Forum,

mein XJR zickt... bin bis heute problemlos gefahren, Tankstop eingelegt, und nach dem Tanken beim Starten - wie aus heiterem Himmel, ohne jegliche Vorwarnung, ruckelte der Motor ganz komisch, hab dan neu gestartet. Selbes Problem, Motorwarnleuchte "gelb" - "Motor begrenzte Leistung". Bin dann noch ca. 500 Meter bis zu meinem Haus.

- Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern (sehr unruhiger Lauf)
- komisches Klackern, wie von Einspritzdüse?
- Warnleuchte erlischt nicht
- Wasser & Öl in Ordnung

Kann, falls es die Zündspulen wären, diese klackern dann von der Einspritzdüse resultieren?

Danke,
jaguar225
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Ralf B. am Mi.20.Mai 2009/ 21:45:52
Moin jaguar225?,
kuriose Sache,habe nämlich vorgestern mit meinem XJR das absolut gleiche Problem gehabt!Als ich angehalten hatte,wg. der Fehlermeldung im Display ging der Wagen auch noch von alleine aus.Neustart,wieder Fehlermeldung,kurz danach wieder aus.Hab den Wagen dann in die nahegelegene Jaguar Werkstatt gebracht und dann der Super-Vorführeffekt: Er läuft(noch bevor der Fehlerspeicher ausgelesen werden konnte) wieder bestens.Ein mechanisches Problem scheint ausgeschlossen.Bin heute auch schon wieder 100km ohne jegliche Probleme gefahren...........sehr seltsam.Mal schauen,wie lange es gut geht.....
Schöne Grüße
Ralf
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: X-Man am Do.21.Mai 2009/ 00:22:48
Hallo Dragan,

sollte das Auto nicht wie bei Ralf wieder einwandfrei laufen würde ich schnell den Fehlerspeicher auslesen lassen - dann biste auf der sicheren Seite.

Grüße
Ingmar

P.S. Du hast eine PN!
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Dino CH am Do.21.Mai 2009/ 01:23:04
Hatte ich bei meinem XJR100 vor einiger Zeit mal als die Batterie beim starten fast gänzlich platt war... da war ziemlich alles an Leuchten an.

Neulich wieder als nach einer zu intensiven Motorwäsche Wasser seinen Weg in den Luftfilter fand. Da verschluckte er sich auch nach einigen Stunden Standzeit und fiel in den Notlauf.

Naja... das hilft wohl leider nicht gross...

Wie bereits erwähnt lässt Du am besten mal die Codes auslesen und notieren.
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Do.21.Mai 2009/ 09:05:20
Guten Morgen,

Codes werden ausgelesen. Will aber nicht in die Werkstatt fahren - abholen lassen? Oder würdet Ihr bei Warnleuchte "gelb" noch die ca. 10 km fahren?

Danke für die Antworten, hoffe bei mir wirds auch so ein leicht lösbares Problem und nicht in Richtung Mechanik...

@ Ralf: also bei dir war es auch wie "angeworfen", sprich urplötzlich und deutliches ruckeln im Motor, klares Zeichen für nicht alle Zylinder am zünden? Mit begleitendem "klackklackklack" (Einspritzdüsen?)... macht mir schon ein wenig Sorgen...

Heute Morgen leider weiterhin: nicht alle Zylinder da und "begrenzte Leistung" :-(

Schönen Tag, jaguar225
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Ralf B. am Do.21.Mai 2009/ 09:24:23
Also die gelbe Warnleuchte "Motorleistung eingeschränkt" hatte ich vor 2 Wochen schon mal kurz gesehen,verschwand aber auch sofort wieder.da hatte ich mir noch nix dabei gedacht.
Aber am Montag dann die gleichen Symptome wie bei jaguar225.
Ob der Wagen in dem Moment auf allen Zylindern lief weiß ich nicht,aber geruckelt hat er auch ganz ordentlich.Laut Handbuch kann man ja mit der Warnleuchte noch weiterfahren aber wenn Du im ADAC bist,würd ich ihn lieber hintransportieren.Sicher ist sicher.
Gruß
Ralf
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Dietrich am Do.21.Mai 2009/ 10:28:13
Moin gents,

bei begrenzter Leistung soll eine Bank vom Netz gehen. Daher des Ruckeln. Er läuft dann nur auf vier Zylindern.

Es gibt bei den Autos eine Art reset-Schalter rechts unten am Fußraum. Im Handbuch ist Sinn und Lage des Schalters ausführlich beschrieben. Versuch es zunächst einmal damit.

Leider hatte ich mit diesem Schalter keinen Erfolg. Der in einem anderen threat beschriebene XJ8 oder X 308 hat weiterhin, wie aus heiterem Himmel, auf allen Töpfen keine Kompression.

Besteht der Fehler fort würde ich auf jeden Fall den ADAC rufen und das Auto abschleppen lassen.

Schöne Grüße
Dietrich

Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Mo.25.Mai 2009/ 16:30:16
Hallo Forum,

die Katze ist beim lokalen Jag-Spezialisten. Keine Kompression, Null, Zylinder 1.

Na fein...

Grüsse bei 34 Grad
NoRemorse
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Caesarrr am Mo.25.Mai 2009/ 17:24:17
Hi,

mein S-Type R macht das auch gaanz selten. Es leuchtet dann auf, und etwas Leistung ist weg, ruckeln tut nichts! Dann muss man etwas vorsichtig fahren, bis er Temp hat, Motor abstellen, Schlüssel ziehen, wieder  starten und weg ist es...

Laut Werkstatt angeblich der Gaspedalsensor! Hab da schon mit Herrn Winter Rücksprache gehalten und werde mir mal nur den Sensor bestellen!

Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Wien!  :Cool2*
Paul
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Dino CH am Mo.25.Mai 2009/ 23:57:06
Hallo Forum,

die Katze ist beim lokalen Jag-Spezialisten. Keine Kompression, Null, Zylinder 1.

Na fein...

Grüsse bei 34 Grad
NoRemorse

Aua, das klingt ja nicht so toll. Mein Beileid.  :o

...aber wie kommt sowas? ???
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Di.26.Mai 2009/ 07:38:16
Guten Morgen,

@ DINO: das frage ich mich eben auch... jetzt mal den Kopf runter. Dann wird man sehen was los ist. Tippe mal auf verbranntes Ventil. Nur wieso das? Das FZ wurde vor ca: 3000KM bei Jaguar gewartet. Nehm mal schwer an dass richtiges Öl etc. verwendet wurde... Sprit habe ich immer 95 Oktan getankt. Mal sehen...

Ich werde berichten...

Schönen Tag
jaguar225
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Di.26.Mai 2009/ 13:55:10
Guten Morgen,

@ DINO: das frage ich mich eben auch... jetzt mal den Kopf runter. Dann wird man sehen was los ist. Tippe mal auf verbranntes Ventil. Nur wieso das? Das FZ wurde vor ca: 3000KM bei Jaguar gewartet. Nehm mal schwer an dass richtiges Öl etc. verwendet wurde... Sprit habe ich immer 95 Oktan getankt. Mal sehen...

Ich werde berichten...

Schönen Tag
jaguar225

Anruf in der Werkstatt: laut Fehlercode Fehlzündungen auf 3 Zylindern, Zylinder 1 null Kompression. Sind jetzt am Kopf demontieren... mal sehen.
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: HeikoK am Di.26.Mai 2009/ 16:55:26
Sind die Fehlzündungen und Null Kompression in den 4 Zylindern der gleichen Bank?

Habe nicht gross nachgedacht, aber könnte die Steuerkette einen Zahn übersprungen haben?

Gruß,
H
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Di.26.Mai 2009/ 17:39:34
hallo Heiko,

nein, Fehlzündung auf zwei Zylindern bei Bank 1 und einer bei Bank 2. Null Kompression auf Zylinder 1.
(in Fahrtrichtung gesehen die linke Zylinder Reihe, der vorderste Zylinder zum Kühler).

Schönen Abend, jaguar225
Titel: News
Beitrag von: jaguar225 am Fr.29.Mai 2009/ 12:24:05
Hallo,

hier die aktuellen News zum Schaden: nach Demontage des Kopfes kam zum Vorschein: bei Zylinder 1, linke Bank (Fahrerseite) ist beim Ventil der "Ventilsitzring" (ein Ring wie ein Dichtring wo der Ventilteller schliesst im Kopf) rausgedrückt worden... wieso das so ist? Keine Ahnung haben die Jungs von Jaguar wieso das passieren konnte, hatten sie auch noch nie! Materialfehler???

Nun die Frage: neuer Kopf oder kann dieser Ring wieder an seinem Platz FEST gemacht werde, Kopf vermessen, Ventil vermessen... und wie lange halten dann die Ringe bei den restlichen 7 Zylindern *zitter* und überhaupt bei den XJR´s...

Sachen gibts bei Jaguar, unglaublich...

jaguar225
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Dino CH am Sa.30.Mai 2009/ 01:00:35
Sowas habe ich erst ein mal bei einem überhitzten Motor gesehen...
Vielleicht waren ja auch ungünstige Toleranzen dran schuld. Riesenpech, egal wie man's dreht.  ???

Im Prinzip sollte ein Zylinderschleifwerk in der Lage sein da ÜBERALL neue Sitze einzupassen... sonst eben; wann kommt der nächste...
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Dietrich am Sa.30.Mai 2009/ 14:47:35
Moin gents,

dass sich ein Ventilsitzring löst und um das Ventil "tanzt" habe ich auch noch nicht gehört. Da sollte dann wohl ein Motorenbauer einen neuen Sitzring nebst Ventil einbauen/einschleifen.

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Mi.03.Jun 2009/ 11:32:53
Hola,

der Kopf ist nun beim "Spezialisten - Motorenbauer"... es ist kein Problem das Teil neu einzufräsen. Ich hab nun 3 Möglichkeiten...

1. nur den einen Ventilsitz bearbeiten und alles vermessen, neue Dichtung und zusammenschrauben (laut dem Jaguar Mechaniker die Lösung die absolut ausreicht) - Bearbeitung des Kopfes durch die Firma 300€
2. alle 4 Ventile neu einfräsen und Kopf rein - ca. 1000€ für die 4 Ventile bearbeiten
3. neuer Kopf komplett bei Jaguar: ca. 1700 €...

die Stunden von Jaguar kommen natürlich dazu....

Es werden auch die Kettenspanner gewechselt, 2 Wasserschläuche wo man sonst nicht dazu kommt und natürlich die Dichtung(en)... Die Rede war auch den zweiten Kopf runter nehmen? Wobei so ein Pech zu haben und noch einen Ring zu verlieren wäre ja auch fast unglaublich...

Meinungen?

Danke & Grüsse
jaguar225
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Dietrich am Mi.03.Jun 2009/ 16:34:12
Moin, moin,

ich würde zu Nr. 1 tendieren. Und zwar nicht, um Geld zu sparen, sondern einfach dem Motorenbauer vertrauen. Kettenwechsel ist gut.

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Do.04.Jun 2009/ 15:36:28
guten tag,

es wird ein neuer ventilsitz auf zylinder 1 eingefräst. zusammengebaut und weiter gehts :-)

Viele Grüsse & DANKE
jaguar225
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: jaguar225 am Di.23.Jun 2009/ 15:27:46
hallo forum,

ich habe heute den xjr aus der werkstatt geholt, schaden ist behoben.  ;)
muss nun das vertrauen in die katze zurück gewinnen  :gruebel

die ersten kilometer fühlen sich wie vorher an...  8)

Grüsse jaguar225
Titel: Re: News
Beitrag von: don mario am Fr.10.Jun 2011/ 20:15:21
Hallo,

hier die aktuellen News zum Schaden: nach Demontage des Kopfes kam zum Vorschein: bei Zylinder 1, linke Bank (Fahrerseite) ist beim Ventil der "Ventilsitzring" (ein Ring wie ein Dichtring wo der Ventilteller schliesst im Kopf) rausgedrückt worden... wieso das so ist? Keine Ahnung haben die Jungs von Jaguar wieso das passieren konnte, hatten sie auch noch nie! Materialfehler???

Nun die Frage: neuer Kopf oder kann dieser Ring wieder an seinem Platz FEST gemacht werde, Kopf vermessen, Ventil vermessen... und wie lange halten dann die Ringe bei den restlichen 7 Zylindern *zitter* und überhaupt bei den XJR´s...

Sachen gibts bei Jaguar, unglaublich...

jaguar225
habe genau das selbe erlebnis gehabt.linke bank 1.zylinder einlassventilsitz gelöst und dadurch zylinderkoppf gerissen.
zylinderkopf aus 2.fzg ausgebaut ,gleicher fehler,diesmal ohne riss.auf nachfragen bei jag ob dieser fehler bekannt sei ein klares nein.als ich sagte das es schon merkwürdig ist bei 2 köppfen bj 2001 den identischen fehler zu haben,sagte man mir das könne man sich auch nicht erklären.
motorläüft jetzt wieder doch nachdem die motorkontrollleuchte nach batterie tausch aus war ist sie jetzt nach mehrmaligen starten wieder an gegangen.begrenzte motorleistung.weiss einer rat?
gruss und danke mario
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: Normen am Sa.11.Jun 2011/ 20:45:44
Moin,
bis auf meine Motorkontrollleuchte, die immer an ist, hab ich noch keine Probleme mit dem Motor.
Aber Ihr macht mir Angst! :-((
Gruß,
Normen :Cool2*
Titel: Re: "Motor begrenzte Leistung"
Beitrag von: probdi am Mi.15.Jun 2011/ 17:02:01
Ja diese Motorleuchte ist schon lästig. Mal flimmert sie 20 Mal am Tag, dann wieder lange nicht. Die letzten Male war es nach dem Reifenwechsel verstärkt, ging dann wieder zurück. Der Zusammenhang fällt da schwer herzustellen und ein ungutes Gefühl bleibt zurück!