Autor Thema: 2000 XK8 Cabriodach geht nicht auf (bei -5C) Bug oder Feature  (Gelesen 6401 mal)

Offline Jagfraktion

  • Newbie
  • Rainer Wieland
  • Beiträge: 13
  • Immer locker bleiben...
Hallo Gemeinde

Gerade eben hatte ich vor bei meinem XK8 das Verdeck zurück zu machen. Die Sonne scheint und da hab ich gedacht ist ne gute Gelegenheit für ein paar Fotos im Schnee....

Nur, das Teil geht nicht runter.

In der Betriebsanleitung steht was von -15 Grad, ab da soll man es nicht mehr aufmachen, da der Stoff beschädigt werden kann.
Es sind jetzt nur -5 Grad. Die Seitenscheiben werden komplett runter gefahren, der Ton kommt auch bei dem man normalerweise den Finger auf dem Knopf lässt wenn man das Verdeck öffnen will.
Dann werden die großen Seitenscheiben leicht abgesenkt, aber am Dach passiert nullkommanull.

Ist da jetzt was in der Sommerpause hops gegangen?

Kann es mit dem Fehler von dem Airbag, den ich an andere Stelle beschrieben habe, zusammenhängen?

Wunderwunder.

Für fachkundige Hinweise bin ich dankbar.

Rainer

P.S. Habs auch versucht mit dem Schlüssel von außen. Die Scheiben werden komplett runtergefahren, aber auch hier bleibt das Dach zu.

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re: 2000 XK8 Cabriodach geht nicht auf (bei -5C) Bug oder Feature
« Antwort #1 am: Mo.12.Jan 2009/ 10:53:14 »
Hallo Rainer,

definitiv kein Feature, meins ging am Wochenden prima auf- und zu. Hat das auch diverse male schon bei erheblich tieferen Temperaturen gemacht.

Rührt es sich denn überhaupt nicht? Die ersten 1-2 cm wird es ja von dem Riegel hochgehoben. Wenn es soweit kommt, ist vielleicht nicht genug Hydrauliköl drin (haben die bei mir in der Werkstatt glaube ich mal aufgefüllt - ist aber schon ewig her).

Wenn der Riegel schon nicht geht, würde ich mal auf Elektrik tippen (wovon ich null Ahnung habe...).

Generell sollte es aber immer aufgehen, auch mit viel Schnee drauf.

Gruß
Stefan

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: 2000 XK8 Cabriodach geht nicht auf (bei -5C) Bug oder Feature
« Antwort #2 am: Mo.12.Jan 2009/ 11:32:52 »
Hallo Rainer,

ich nehme mal an, die Pumpe funktioniert (schreibst leider nix dazu), da das Dach auch manuell nicht zu öffnen ist.

Am wahrscheinlichsten ist, dass das Hydraulikfluid am Dachhaken verharzt ist und sich dort daher keine Hydraulikfluidänderung mehr auswirkt -> d.h. der Haken bewegt sich nicht mehr. Das ist ein bekanntes Problem bei den früheren Baujahren bis so um 2000. Dazu gibt es eine technische Serviceanleitung 501-33 (hoffe das stimmt so) von Jaguar. Jede Jag-Werkstatt muss das wissen. Das Hyraulikfluid wurde für die späteren Baujahre durch ein stabileres ersetzt (Pentosin CHF11S). Hier die Anleitung:

http://forums.roadfly.com/forums/jaguar/jaguar_xk8/8753927-1.html

Problemlösung ist also das Spülen der Hydraulikleitung. Macht die Jag-Werkstatt (wie Du ganz unten im TSB sehen kannst, in 1.7 Arbeitsstunden) oder Du selbst. In manchen Fällen muss auch die Leitung ersetzt werden, was nicht so ganz einfach ist, siehe z.B. hier unter "roof hose replacement":

http://www.gusglikas.com/autorepair.htm

(Sorry Kai, aber ich möchte nicht den ganzen Link übersetzten)

Grüsse,
Heiko

Offline Jagfraktion

  • Newbie
  • Rainer Wieland
  • Beiträge: 13
  • Immer locker bleiben...
Re: 2000 XK8 Cabriodach geht nicht auf (bei -5C) Bug oder Feature
« Antwort #3 am: Mo.12.Jan 2009/ 13:11:44 »
Hallo Stefan und Heiko

danke für die Info, die bringt mich schon etwas weiter.
Nach meinem Gefühl geht der Haken schon gar nicht zurück.

Die Pumpe arbeitet, dass kann man (leise) hören.

Wenn ich den Artikel (übrigens ein Super Link) richtig verstanden habe, kann es für mich 2 Gründe geben (mal die Elektrik ausgeschlossen).

1 - Zu wenig Öl drin
2 - Zu zähflüssiges Öl drin

1 Werde ich gleich morgen prüfen und
2 wenn er auf die Hebebühne kommt und es in der Halle schön warm ist.

Vielen Dank schon mal.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: 2000 XK8 Cabriodach geht nicht auf (bei -5C) Bug oder Feature
« Antwort #4 am: Mo.12.Jan 2009/ 14:49:43 »
So ähnlich. Ob zu wenig Öl drin ist, solltest Du an der Markierung am Ölbehälter sehen. "Zu zähes Öl" klingt etwas zu easy ... wenn das Öl in der Leitung am Dachhaken verharzt ist, muss die Leitung durchgespült werden. Nicht einfach nur das Öl ablassen und durch neues ersetzen! Das funzt nicht!

Grüsse,
Heiko