Autor Thema: "Motor begrenzte Leistung"  (Gelesen 15449 mal)

Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
"Motor begrenzte Leistung"
« am: Mi.20.Mai 2009/ 19:13:40 »
Hallo Forum,

mein XJR zickt... bin bis heute problemlos gefahren, Tankstop eingelegt, und nach dem Tanken beim Starten - wie aus heiterem Himmel, ohne jegliche Vorwarnung, ruckelte der Motor ganz komisch, hab dan neu gestartet. Selbes Problem, Motorwarnleuchte "gelb" - "Motor begrenzte Leistung". Bin dann noch ca. 500 Meter bis zu meinem Haus.

- Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern (sehr unruhiger Lauf)
- komisches Klackern, wie von Einspritzdüse?
- Warnleuchte erlischt nicht
- Wasser & Öl in Ordnung

Kann, falls es die Zündspulen wären, diese klackern dann von der Einspritzdüse resultieren?

Danke,
jaguar225
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #1 am: Mi.20.Mai 2009/ 21:45:52 »
Moin jaguar225?,
kuriose Sache,habe nämlich vorgestern mit meinem XJR das absolut gleiche Problem gehabt!Als ich angehalten hatte,wg. der Fehlermeldung im Display ging der Wagen auch noch von alleine aus.Neustart,wieder Fehlermeldung,kurz danach wieder aus.Hab den Wagen dann in die nahegelegene Jaguar Werkstatt gebracht und dann der Super-Vorführeffekt: Er läuft(noch bevor der Fehlerspeicher ausgelesen werden konnte) wieder bestens.Ein mechanisches Problem scheint ausgeschlossen.Bin heute auch schon wieder 100km ohne jegliche Probleme gefahren...........sehr seltsam.Mal schauen,wie lange es gut geht.....
Schöne Grüße
Ralf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #2 am: Do.21.Mai 2009/ 00:22:48 »
Hallo Dragan,

sollte das Auto nicht wie bei Ralf wieder einwandfrei laufen würde ich schnell den Fehlerspeicher auslesen lassen - dann biste auf der sicheren Seite.

Grüße
Ingmar

P.S. Du hast eine PN!

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #3 am: Do.21.Mai 2009/ 01:23:04 »
Hatte ich bei meinem XJR100 vor einiger Zeit mal als die Batterie beim starten fast gänzlich platt war... da war ziemlich alles an Leuchten an.

Neulich wieder als nach einer zu intensiven Motorwäsche Wasser seinen Weg in den Luftfilter fand. Da verschluckte er sich auch nach einigen Stunden Standzeit und fiel in den Notlauf.

Naja... das hilft wohl leider nicht gross...

Wie bereits erwähnt lässt Du am besten mal die Codes auslesen und notieren.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #4 am: Do.21.Mai 2009/ 09:05:20 »
Guten Morgen,

Codes werden ausgelesen. Will aber nicht in die Werkstatt fahren - abholen lassen? Oder würdet Ihr bei Warnleuchte "gelb" noch die ca. 10 km fahren?

Danke für die Antworten, hoffe bei mir wirds auch so ein leicht lösbares Problem und nicht in Richtung Mechanik...

@ Ralf: also bei dir war es auch wie "angeworfen", sprich urplötzlich und deutliches ruckeln im Motor, klares Zeichen für nicht alle Zylinder am zünden? Mit begleitendem "klackklackklack" (Einspritzdüsen?)... macht mir schon ein wenig Sorgen...

Heute Morgen leider weiterhin: nicht alle Zylinder da und "begrenzte Leistung" :-(

Schönen Tag, jaguar225
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #5 am: Do.21.Mai 2009/ 09:24:23 »
Also die gelbe Warnleuchte "Motorleistung eingeschränkt" hatte ich vor 2 Wochen schon mal kurz gesehen,verschwand aber auch sofort wieder.da hatte ich mir noch nix dabei gedacht.
Aber am Montag dann die gleichen Symptome wie bei jaguar225.
Ob der Wagen in dem Moment auf allen Zylindern lief weiß ich nicht,aber geruckelt hat er auch ganz ordentlich.Laut Handbuch kann man ja mit der Warnleuchte noch weiterfahren aber wenn Du im ADAC bist,würd ich ihn lieber hintransportieren.Sicher ist sicher.
Gruß
Ralf

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #6 am: Do.21.Mai 2009/ 10:28:13 »
Moin gents,

bei begrenzter Leistung soll eine Bank vom Netz gehen. Daher des Ruckeln. Er läuft dann nur auf vier Zylindern.

Es gibt bei den Autos eine Art reset-Schalter rechts unten am Fußraum. Im Handbuch ist Sinn und Lage des Schalters ausführlich beschrieben. Versuch es zunächst einmal damit.

Leider hatte ich mit diesem Schalter keinen Erfolg. Der in einem anderen threat beschriebene XJ8 oder X 308 hat weiterhin, wie aus heiterem Himmel, auf allen Töpfen keine Kompression.

Besteht der Fehler fort würde ich auf jeden Fall den ADAC rufen und das Auto abschleppen lassen.

Schöne Grüße
Dietrich


Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #7 am: Mo.25.Mai 2009/ 16:30:16 »
Hallo Forum,

die Katze ist beim lokalen Jag-Spezialisten. Keine Kompression, Null, Zylinder 1.

Na fein...

Grüsse bei 34 Grad
NoRemorse
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #8 am: Mo.25.Mai 2009/ 17:24:17 »
Hi,

mein S-Type R macht das auch gaanz selten. Es leuchtet dann auf, und etwas Leistung ist weg, ruckeln tut nichts! Dann muss man etwas vorsichtig fahren, bis er Temp hat, Motor abstellen, Schlüssel ziehen, wieder  starten und weg ist es...

Laut Werkstatt angeblich der Gaspedalsensor! Hab da schon mit Herrn Winter Rücksprache gehalten und werde mir mal nur den Sensor bestellen!

Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Wien!  :Cool2*
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: "Motor begrenzte Leistung"
« Antwort #9 am: Mo.25.Mai 2009/ 23:57:06 »
Hallo Forum,

die Katze ist beim lokalen Jag-Spezialisten. Keine Kompression, Null, Zylinder 1.

Na fein...

Grüsse bei 34 Grad
NoRemorse

Aua, das klingt ja nicht so toll. Mein Beileid.  :o

...aber wie kommt sowas? ???
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo