Autor Thema: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?  (Gelesen 4114 mal)

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« am: Mo.11.Dez 2017/ 13:42:42 »
moin moin
bislang bin ich eher mit amerikanischem V8 neueren Datums unterwegs, seit längerem schaue ich aber immer mal wieder nach einem britischen Gefährt. In letztere Zeit gab es ein paar Angebote in Hamburg, leider hatte ich aber keine Zeit für Besichtigungen. Nun aber sticht mir dieser hier ins Auge:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254092240&ambitCountry=DE&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=9&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=1&scopeId=C

ist das Fz evtl schon bekannt? Mir geht es nicht um ein Sammlerstück sondern um angenehmes Reisen als 2t - Fahrzeug. Ich begeistere mich an der Form des Jag an sich... Das als Hintergrund zu meinen Kaufabsichten

Danke für Eure Rückmeldungen

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #1 am: Mo.18.Dez 2017/ 16:26:36 »
Ich mag es immer, wenn in den Anzeigen  "Vollausstattung" steht.
Nach Bildern fehlt:
- Schiebedach (obwohl angehakt, aber da sind auch keine Schalter am Dachhimmel)
- Getränkehalter
- PArksensoren

Aufgrund der Erstzulassung müsste man klären was die Kettenspanner sagen, ob schon die Revision eingebaut wurde. Ansonsten lieber EZ >=2002 schauen.

Ich weiß nicht wie sich der 3.2 im V8 fährt, aber eine 4.0 geht bestimmt besser ;)

Der Wagen sieht nett aus. Spannend ist, wie es unten drunter ausschaut (Balljoints, Koppelstangen, Rost...) etc.

Ich würde den Anbieter nach dem Serviceheft fragen (Fotos!) und auch Fotos auf der Hebebühne. Insbesondere Radläufe, Achsaufnahmen, etc.

Bei Besichtigung auch auf die Stoßdämpfer und Federn achten.


 

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #2 am: Mo.18.Dez 2017/ 16:33:20 »
ich hatte den Händler schon angeschrieben u.a. wegen Kettenspanner aber bislang keine Antwort. Zu einem Auto zu fahren bei dem ich nicht weiß was mich erwartet zu einem Händler der nicht antwortet... da sind mir 550 Km dann doch zu weit. Wäre nur spannend gewesen ob jemand das Auto kennt. In anderen Foren bekommt man oft gleich Feed Back bei 'Standuhren'
Schade, gerade weil es wenig dunkle mit schwarzer Ausstattung gibt

Offline LaGataBritanica

  • Forum Member
  • Beiträge: 107
  • Gutmütige Katzen haben 4 Räder
    • XJ6 3.2 Executive (X300 /96) ; XJ8 R 4.0 (X308 /97) ; Volvo V70 II (P26;07)
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #3 am: Mo.18.Dez 2017/ 16:43:28 »
In Hamburg, kannst Du Dich auch mal an Dag Burmester halten, ob der einen Wagen kennt, der veräußert wird...

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #4 am: Mo.18.Dez 2017/ 16:51:44 »
Dag Burmester?  :gruebel

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #5 am: Sa.07.Jul 2018/ 22:13:14 »
Hallo moin
das Auto aus dem Ursprungsthread steht noch immer zum Verkauf was es noch verdächtiger macht. Inzwischen habe ich noch einen anderen gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjr-supercharged-v8-kompressor-363ps/895955182-216-1540?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bin jetzt etwas verunsichert, ob man sich damit nicht ein EUR-Grab einkauft.

Kann mir jemand weiterhelfen? Meinungen sind herzlich willkommen

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #6 am: So.08.Jul 2018/ 07:54:31 »
Tja V8 Junkie,

eins ist sicher, ein XJR ist keine Sparbüchse.

Du kaufst ein gebrauchtes Auto mit 363 PS, was einmal weit über 100.000 DM gekostet hat.

Um das so zu erhalten, damit es den Spass macht, den man damit haben kann, musst du schon den einen und anderen Euro in die Pflege, Werterhaltung und Wartung hineinstecken.

Ein Risiko ist bei einem gebr. Auto immer dabei, egal welcher Herkunft.

Gruss,
ein V12 Junkie

Jeder so, wie er mag.

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #7 am: So.08.Jul 2018/ 10:05:33 »
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, natürlich istesklar dass da der eine oder andere EUR verschwindet. Wobei ich bislang mit meinen BMW der 80er und 90er immer Glück  hatte. Mir ist eben nur nicht klar ob der XJR eben anfälliger ist als etwa der vorher gefragte 3,2 L - zumal sie ähnlich ausgepreist sind.
Also primär geht es mir um das Fahrerlebnis  und die Farbkombi schwarz/schwarz als denn um die Motorisierung. 

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #8 am: So.08.Jul 2018/ 10:50:45 »
Hi V8 Junkie  ;),
ich kenne den 3,2l nur aus dem X300. Er hat dort als 6Zylinder klaglos seinen Job gemacht, war jedoch in dem schweren Fahrzeug keine wirkliche Erfüllung im Vergleich mit den 4,0 bzw R als 8Zylinder im Nachfolgemodell. Der kleine 3,2er V8-Motor ist im X308 auch nicht sehr oft verkauft worden.
Ob Schwarz/Schwarz nun anstrebenswert ist, mag jeder selbst entscheiden, aber ich würde bei dem Vergleich immer zum XJR greifen. Die KM-Angabe ist nicht so des Problem dabei, eher der Pflegezustand. Mein Daimler Super V( (gleiche Motorisierung wie XJR) hat mich jedenfalls über mehr als 10 jahre klaglos begleitet.
Persönlich empfinde ich jedoch den 4.0 Sauger als perfekte Motorisierung (V8) eines Jaguar. Ausreichend kraftvoll, durchzugsstark und vor allem unaufdringlich leise. Wer einen richtigen Sportler sucht sollte anderswo wildern.
Ich habe an der Ampel im Jaguar noch nie die Hausfrau im Polo neben mir erschreckt, im Ami V8 dagegen regelmäßig  :)

Gruß
auch ein V8 Junkie (der V12 ist noch nicht fertig)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline V8-Junkie

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung - Fahrzeug bekannt?
« Antwort #9 am: So.08.Jul 2018/ 12:32:34 »
das geht mir auch so, wobei ein Ami muss auch klingen wie ein V8. Beim Briten empfinde ich es eher als Understatement. Du hast recht, schwarz/schwarz muss man mögen. Mir liegt es mehr als das klassische Grün/beige

Da aber alle meine Autos schwarz/schwarz sind passt er dann einfach besser in die Galerie  ;)

Ob nun positiv oder nicht, das Auto scheint ja nicht bekannt zu sein. Ich mache mal einen neuen Thread auf, vielleicht findet sich ja jemand der sich den Wagen gegen Aufwandsentschädigung ohne rosa Brille mit anschauen könnte