Autor Thema: Lenksilent Gummis  (Gelesen 6453 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Lenksilent Gummis
« Antwort #10 am: Mo.14.Jul 2003/ 13:10:54 »
Hi Moses,

man kommt leider nicht immer dazu den Schmutz vor dem Beginn einer Reparatur zu entfernen.

Die inneren Hülsen der (inzwischen ins Lenkgetriebe eingepressten) Silentblöcke sind nie derart lang, dass sie ganz genau in die Aufnahme des Vorderachsträgers passen (jedenfalls ist das meine Erfahrung).  Dadurch entsteht Spiel und das ganze Lenkgetriebe bewegt sich förmlich von rechts nach links und zurück. Darunter leidet natürlich die Spur und das schwammige Fahrverhalten ist ohnehin wieder da. Vermutlich wird die ganze Sache auch bei Kopfsteinpflaster klappern.

Oder sehe ich die Sache falsch
fragt Dietrich

moses

Re:Lenksilent Gummis
« Antwort #11 am: Mo.14.Jul 2003/ 18:20:32 »
Und DAS ist leider so gewollt ,vom Fzg Hersteller, keine starre Verbindung zwischen Lenkung und vorderem Rahmenträger . So manche Techn. Prüfstelle ist daran schon gescheitert und es entstand reger Schriftverkehr zwischen dem Eigentümer ,der Prüfstelle und dem JAGUAR Importeur in der BRD .( Ich könnte hier Sachen erzählen .................) aber lassen wir das jetzt . Nochmals dieses etwas schwammige verhalten der Lenkung im Stand ist als völlig NORMAL zu betrachten . ( Gummi bewegt sich halt unter größerer Kraft)  ODER  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D DER MOSES

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Lenksilent Gummis
« Antwort #12 am: Mo.14.Jul 2003/ 22:49:49 »
Moin Moses,

stimmt Gummi bewegt sich. Das ist der Sinn der Silentbuchsen. Auch ich hatte schon einige Mühen den DEKRA-Fritzen was zu erzählen. Letztendlich haben sie mir geglaubt.
 
Im übrigen ist das Lenkverhalten eines XJ überhaupt nicht schwammig. Es ist lediglich komfortabel - mehr oder weniger dem US-Kunden auf den Leib geschneidert.

Allerdings sollten die inneren Buchsen der Silentblöcke wirklich stramm sitzen. Die äußeren Buchsen, nämlich die, die im Lenkgetriebe sitzen und die meines Wissens etwas kürzer sind, damit sie nämlich nicht stramm an die Aufnahmen gepresst werden, werden letztendlich durch die Gummierung gaaaaanz geringfügig bewegt.
... und hieran erkennt man den wegweisenden Komfort eines modernen Lenkgetriebes (made anno dunnemal in den 60ern)

Oder ?
fragt Dietrich

Offline andn71

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lenksilent Gummis
« Antwort #13 am: Sa.19.Jul 2003/ 17:18:35 »
hi leute,
so ich habe heute meine silentlager der lenkung gewechselt,war kein großer akt,ich habe mir welche aus kunststoff besorgt die sind etwas straffer und halten warscheinlich ewig....das enzige was nervig war sind die zwei schlauchanschlüsse wieder anzuschrauben,weil weinig platz da ist und die schläche sehr kurz sind!!
die teile hab ich bei heuten gekauft,trotz der skepsis einiger alter hasen hier....aber die sind echt gut und nich mal teuer!!
m.f.g.
andre´

[gelöscht durch Administrator]