Autor Thema: Getriebe tauschen? aufrüsten?  (Gelesen 3346 mal)

Offline rithmo

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Getriebe tauschen? aufrüsten?
« am: Di.07.Okt 2003/ 16:14:36 »
Hallo Forum,

Da mich die langsame, spritschluckende 3 Gangautomatik lange schon ärgert, fage ich mich ob jemand diese schoneinmal in einem XJ S2 oder 3 ersetzt hat.
1. Gibt es eurerseits Erfahrungen es mit derlei Umbauten.
2. Welche Möglichkeiten, Modelle gibt es, wer kann sie liefern und was kosten sie?
3. Frage, welcher Betrieb kann sowas zuverlässig umbauen?

Vielen Dank im Voraus,
Rithmo 1985

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Sa.11.Okt 2003/ 13:53:42 von Kai Hoffmann »

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Getriebe tauschen? aufrüsten?
« Antwort #1 am: Mi.08.Okt 2003/ 05:41:56 »
Frag mal hier nach,
gruß Gerd
« Letzte Änderung: Mi.08.Okt 2003/ 05:42:22 von Gerd Münch »

Offline irina

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • XJ 5.3 Serie 2 Bj. ´75 BRG
Re:Getriebe tauschen? aufrüsten?
« Antwort #2 am: Mo.20.Okt 2003/ 19:19:09 »
Guten Abend,

die 4-Gang Automatik von ZF vom XJ40 soll auch in den XJ Serie II/III passen. Dies erfordert aber entsprechende Umbauarbeiten einschließlich Glocke/ Wandler.

SNGBarratt http://www.sngbarratt.org.uk oder G.Whitehouse http://www.gwautos.com/ in England bieten einen Umbausatz ZF-Automatik, Model  ZF4HP22 einschließlich aller, für den Umbau erfoderlichen Teile, für alle Jaguar vom XK150 bis XJ6, XJ12/ XJ-S an. Der Spaß ist mit 6.000EUR netto zuzüglich Einbau allerdings sehr happig. Kennt vielleicht jemand von Euch einen Anbieter in Deutschland, der den Umbau vielleicht auch mit einer überholten ZF-Automatik durchführt.

Alternativ gibt es m.E. noch die Möglichkeit ein Getrag 5-Gang Getriebe zu verbauen. Für einen E-Type oder XJ-S Ok, aber für die Limousine nicht wirklich eine Alternative, oder?

Bernd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Getriebe tauschen? aufrüsten?
« Antwort #3 am: Mo.20.Okt 2003/ 19:26:46 »
Hallo Rithmo & Bernd,

bei dem Angebot von Barratt für den Schaltgetriebeumbau (eben das 5-Gang Rovergetriebe aus dem XJ-S) beinhaltet leider einige Komponenten wie z.B. die Pedalerie mit Verstärker nicht. Diese sind kaum noch erhältlich, weshalb ich mir einen Schlacht XJ-S gekauft hatte um diese zu erhalten. Das Getriebe aus dem XJ81 und auch im Rolls & Bentley verbaute gehen ebenso. Hiefür ist jedoch wie auch beim ZF eine Abnahme der Motordrehzahl (Gber vorn am Motor) notwendig. Entweder wird hier getrickst mit Festwerten oder wieder gebaut. Alles in allem eine sehr aufwendige Aufgabe mit Kosten um die 5-8.000,- EUR aber auch ein hoher Performancegewinn. Für die Limousine halte ich es nicht für so wichtig, da die GM400 sehr weich schaltet und hervorragend zum Feeling des Wagens paßt. Der XJ-S hingegen gewinnt deutlich mit der sportlichen Note.

Viele Grüße
Kai

Offline rithmo

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Getriebe tauschen? aufrüsten?
« Antwort #4 am: Di.21.Okt 2003/ 11:10:00 »
Hallo,

thanx! Muss ich wohl bisserl grübeln was die beste Lösung ist. An sich sollte der Jag nicht 2x bezahlt werden  ;D. Die Idee mit dem Schlachtfahrzeug ist nicht schlecht, mal sehen was mein Werkstattmeister dazu sagt!
Grüsse Rithmo
« Letzte Änderung: Mo.22.Dez 2003/ 17:51:58 von rithmo »