Autor Thema: Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom  (Gelesen 3439 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« am: Fr.05.Dez 2003/ 00:10:18 »
Dear Gentlemen,
seit einigen Tagen der Heizperiode zeigt sich neben Problem a) nämlich nur mäßiger Wärmeentwicklung im Innenraum, was ich auf das Kühlwasser-Heizventil zurückführe (noch nicht nachgeprüft) auch noch Problem b): Sobald ich das Gebläse zuschalte, senkt sich der Anzeigewert des Voltmeters deutlich, je höher die Gebläsedrehzahl, desto weniger Volt. Bei "low" noch ca. 12, bei "Auto" ca. 11, "Defrost" ist ganz schlimm. Alle anderen Verbraucher, Licht, Wischer, Radio und seis noch so laut, verursachen das nicht. Was also? Lüftermotoren, Lüfterrelais? Mir fällt nicht recht was ein.
Mit kalten Füßen und Dank der Batterie
Storm
burning chrome

Offline Nikolaus

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • XJ12HE Bj.87
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #1 am: Do.11.Dez 2003/ 10:23:23 »
Hallo Storm,
Bevor man hier was sagen kann, solltest Du mit einem handelsüblichen Voltmeter direkt an der Batterie messen. Schau mal was dort ankommt (mit und ohne Lüfter). Nur solltest Du darauf achten, dass du die Motordrehzahl ein wenig erhöhst. Also bei meinem fällt die Voltanzeige bei Standgas auf ca. 10,7 - 11,0 Volt bei voller Belastung. (ist halt so)
Wenn sich die Anzeige an der Batterie nicht sonderlich von der Anzeige am Amaturenbrett unterscheidet, dann musst du an der Lichtmaschine direkt messen!!! Wenn dort ein Unterschied ist, dann reinige alle Anschlüsse an der Lima und auch das Masseband, welches im Laufe der Zeit gerne einmal oxidiert.
Sollte der Unterschied zwischen Batterie und Anzeige doch ein größerer sein, dann ist es ein Zeichen für die Fehlbarkeit der Anzeige. Diese kannst Du aber kaliprieren. Anzeige leider ausbauen und auf der Hinterseite an dieser furchtbar kleinen Schraube drehen - bis sie mit der externen Anzeige übereinstimmt.
Viel Glück dabei
Nikolaus

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #2 am: Do.25.Dez 2003/ 17:21:14 »
So,
nachdem ich vorher nicht dazu kam, mußte eben Heiligabend gemessen werden (auch ne Katze möchte zu Weihnachten etwas Zuwendung). Es sah folgendermaßen aus: Automatik in P mit angezogener Handbremse, damit Leerlauf realistisch ist - also ca. 800 U/min (unter 750 lädt die Lichtmaschine nämlich nicht mehr richtig bis gar nicht). Die Batterie hatte ich vorher voll aufgeladen, da es schon Startprobleme gab. Es war auch deutlich zu sehen, daß der Effekt des Gebläses etwas weniger stark war als vorher.
Ohne Gebläse Cockpit 13,2 V / Multimeter 14,3 V; Stufe low 12,9 /13,9; Stufe auto 12,0/12,9; Stufe high 11,5/12,7. Es sieht also danach aus, daß die Cockpitanzeige ca. 1 V hinterherhinkt, die Spannung ist ja sehr akzeptabel. Dennoch bleibt ein mir etwas unerklärlicher Spannungsabfall von 1,5 Volt durch das Gebläse, welcher sonst von keinem anderen Stromverbraucher verursacht wird. Und die Auswirkung zeigte sich vorgestern sehr deutlich, als er nicht mehr ansprang. Lima ist grade kürzlich überholt worden, da kann ich mir eigentlich nichts vorstellen, zumal wie gesagt, Heckscheibenheizung o.ä. das nicht hervorrufen.
Weihnachtliche Grüße mit dreckigen Händen vom renitenten Heiz-Wasser-Ventil
Thorsten
burning chrome

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #3 am: Sa.27.Dez 2003/ 02:17:45 »
Hallo,

bist Du sicher, dass die Batterie noch OK ist und auch richtig dimensioniert? Ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen (nicht Anspringen, elektrische Ausfälle ...) mit einer Batterie gemacht, die zwar erst 4 Jahre alt war, aber aufgrund einer vollkommenen Unterdimensionierung mit 55 Ah zu immer wieder auftretenden Problemen führte. Seit ich eine neue stärkere (!) eingebaut habe, ist alles in Ordnung.

Beste Grüsse,

Heiko

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #4 am: Mo.29.Dez 2003/ 21:03:44 »
Hallo Heiko,
also die Batterie ist eine von den hier recht häufig genannten 63 Ah Modellen, was ja angeblich reichen soll. Auch hat der ADAC-Engel bei einer Starthilfe mal gemessen und die Batterie für noch ganz gut befunden. Gleichwohl denke ich darüber nach, bei passender Größe ein 72 Ah Modell anzuschaffen (Winter und Stadtverkehr...). Mal sehen.
Ich suche den Fehler ja immer noch beim Gebläse, denn wie gesagt, sonst steht die Nadel wie angenagelt.
Grüße und guten Rutsch
Thorsten
burning chrome

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #5 am: Di.30.Dez 2003/ 08:30:29 »
Moin Thorsten,

zu Deinem Thema ein Beispiel aus meinem Alltag: Volvo Amazon Bj. 67, 12 V-Anlage.
Fahre ich mit Abblendlicht und eingeschalteten Scheibenwischern regt sich die Ladekontrolllampe nicht. Schalte ich das Gebläse auf hoher Stufe hinzu, funzelt sie vor sich hin. Und das ist auch dann so, wenn ich nur das Gebläse einschalte und Licht und Scheibenwischer ausgestellt sind. Nur dann funzelt sie nicht ganz so hell. Das geht seit sechs Jahren bei diesem Auto nun so, ohne dass ich die Batterie wechsel musste, oder Startprobleme hatte. Und das ging auch bei sämtlichen anderen Volvos der sechsziger und siebziger Jahre, die ich in den vergangenen
Jahren gefahren habe so.
Die Ursache: Korrodierte Anschlüsse im/am Schalter und/oder am Gebläse und/oder ein Masseproblem. Diese Probleme führen zu einem erhöhten (Durch)Leitungswiderstand.

Was kommt denn an den Gebläsemotoren/dem Gebläsemotor für eine Spannung an ? Sind die Steckverbindungen an Motor und Schalter o.k. ?

Die Autoelektriker oder Elektroniker unter den Forumslesern und Membern mögen meinen etwas laienhaften Beitrag entschuldigen und ggf. korrigieren.

Schöne Grüße und
guten, gefahrlosen Rutsch ins neue Jahr
Dietrich

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #6 am: Do.29.Jan 2004/ 18:57:43 »
Hallo im neuen Jahr,
ich friere immer mehr, jetzt ists ja richtig kalt draußen, und es heizt weiterhin (fast) nicht. Danke erstmal an Dietrich, Lüftermotoren werd ich in ner warmen Garage mal durchmessen. Gleichwohl, Bordspannung hin oder her, es kommt ja Luft (wars früher nicht mal mehr, ich weiß es nicht), nur eben auch noch zu kalte. Am Heizkreislaufventil lags nicht, nach ewigem Gebastel in drängender Enge stellte sich das Ding als gut erhalten heraus, habs ordentlich bewegt und die Gelenke leicht gefettet, aber es ist im Normalzustand ohne Unterdruck ja auf "Daueroffen". Also selbst bei fehlendem Druck sollte es ja eher zu warm werden. Also: Wärmetauscher der Heizung zu? Hatte wegen Klimakompressor/Kondensator in Reparatur Heizung/Gebläse längere Zeit nicht benutzt. Reicht da eventuell durchspülen des Kühlsystems mit Kühlerreiniger? Gäbe es da einen besonders empfehlenswerten? Oder könnte es eine der vielen Regeleinheiten und Klappen sein, stöhn.
Zitternd aus dem kalten Berlin
Thorsten
burning chrome

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Heizung/Lüftung zieht zuviel Strom
« Antwort #7 am: Do.29.Jan 2004/ 19:08:32 »
Moin Thorsten,

lass uns am 13.02.2004 ab 18.30 h anlässlich eines Club-Treffens in der gewärmten Atmosphäre der Gastronomie des Meilenwerk diskutieren. Vielleicht kommen wir dann auf den Knackpunkt. Mir fällt auch nur noch ein defekter Wärmetauscher ein.

Schöne Grüße
Dietrich