So,
nachdem ich vorher nicht dazu kam, mußte eben Heiligabend gemessen werden (auch ne Katze möchte zu Weihnachten etwas Zuwendung). Es sah folgendermaßen aus: Automatik in P mit angezogener Handbremse, damit Leerlauf realistisch ist - also ca. 800 U/min (unter 750 lädt die Lichtmaschine nämlich nicht mehr richtig bis gar nicht). Die Batterie hatte ich vorher voll aufgeladen, da es schon Startprobleme gab. Es war auch deutlich zu sehen, daß der Effekt des Gebläses etwas weniger stark war als vorher.
Ohne Gebläse Cockpit 13,2 V / Multimeter 14,3 V; Stufe low 12,9 /13,9; Stufe auto 12,0/12,9; Stufe high 11,5/12,7. Es sieht also danach aus, daß die Cockpitanzeige ca. 1 V hinterherhinkt, die Spannung ist ja sehr akzeptabel. Dennoch bleibt ein mir etwas unerklärlicher Spannungsabfall von 1,5 Volt durch das Gebläse, welcher sonst von keinem anderen Stromverbraucher verursacht wird. Und die Auswirkung zeigte sich vorgestern sehr deutlich, als er nicht mehr ansprang. Lima ist grade kürzlich überholt worden, da kann ich mir eigentlich nichts vorstellen, zumal wie gesagt, Heckscheibenheizung o.ä. das nicht hervorrufen.
Weihnachtliche Grüße mit dreckigen Händen vom renitenten Heiz-Wasser-Ventil
Thorsten