Autor Thema: Frischluftzufuhr ...  (Gelesen 2705 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Frischluftzufuhr ...
« am: Sa.27.Dez 2003/ 02:28:46 »
Hallo Weihnachtsforum,

wenn ich die Klimaanlage und damit das Gebläse ausschalte (meine Freundin beschwert sich manchmal über Zugluft im Augenbereich) stelle ich fest, dass es bei höherer Geschwindigkeiten im Fussraum sofort eiskalt wird. Dabei bläst es links (da wo der Hebel zum Öffnen der Motorhaube ist) und entsprechend rechts auf der Beifahrerseite ziemlich frostig rein.

Ich nehme an, das ist die Frischluftzufuhr? Kann man das nicht irgendwie abstellen und ist das normal? Es kann doch nicht sein, wenn man die Klimaanlage abstellt, dass man dann erfrieren muss?  >:(

Liebe Weihnachtsgrüsse,

Heiko

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Frischluftzufuhr ...
« Antwort #1 am: Sa.27.Dez 2003/ 09:30:00 »
Hallo Heiko!

Schaltest Du die Klimaanlage auf Null, und damit das gesamte Heizsystem aus, oder schaltest Du auf manuellen Betrieb um?

Beim manuellen Betrieb musst Du nämlich die Temparatur höher einstellen, um die gleiche "Wärmewirkung" zu erzielen.

Falls es bei Deinem Wagen den Regler  "Face Vents" gibt (also das Verteilungsverhältnis Kalt/Warm zwischen Fussraum und Gesichtshöhe), diesen ein bisschen mehr auf die Füsse verteilen. Dann dürften die Zecherln eigentlich nimmer frieren.  ;)


weihnachtl. Grüsse
Gerhard

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Frischluftzufuhr ...
« Antwort #2 am: Sa.27.Dez 2003/ 11:58:46 »
Hallo Gerhard,

ich schalte die Klimaanlage mittels des Gebläsewahlschalters komplett aus (Double Six, Serie 3).

Warum bläst es dabei seitlich unten eiskalt rein? Da kein Gebläse mehr läuft, muss es Frischluftzufuhr durch Fahrt sein. Kann man das nicht abstellen? Vielleicht will man ja mal einfach keine Frischluft, auch wenn Klima aus ist. Eben einfach gar nichts - nur seine Ruhe  ;) Vom Gemecker der Freundin, von der Klima und von der Zugluft.

Nochmal Grüsse,

Heiko


Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Frischluftzufuhr ...
« Antwort #3 am: Sa.27.Dez 2003/ 15:40:49 »
Hallo Heiko.
also wenn man in z.B. Florida fährt bläst es nicht SO eiskalt  ;)rein.
Ansonsten liegt das an der Aussentemperatur :D
Grüße und guten Rutsch
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Frischluftzufuhr ...
« Antwort #4 am: Mo.29.Dez 2003/ 06:41:02 »
  :-* Hallo Alfred,

danke für Deine messerscharfe Schlussfolgerung mit der Aussentemperatur - 20 Jahre im Dienste von Jaguar sind einfach unersetzlich. Darf ich dann ebenso messerscharf schlussfolgern, dass ich nur nach Florida umzuziehen brauche, damit es warm reinbläst?

Gibt es Deiner Meinung nach eine Alternative dazu, die einen ähnlichen Effekt haben könnte? Ich meine, ausser der, nur noch in beheitzten Hallen zu fahren ...

Grüsse,

Heiko  ;D

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Frischluftzufuhr ...
« Antwort #5 am: Mo.29.Dez 2003/ 08:40:40 »
Hallo Heiko,
unten, im Fahrer und Beifahrerfussraum waren bei die frühen Modelle 2 Schieber montiert ,, PULL AIR" diese betätigten die Frischluftzufuhr im Innenraum. Bei den späteren Modelle wird dies alles über die Klimaautomatik gereglt.
Mach doch mal folgender Versuch, klebe über die Lüftungsgitter der Scheinwerfer einfach mal Klebeband und schaue ob der Zugluft dann weg ist.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....