Hallo Marcel, guten Rutsch schonmal vorab,
Hubert scheint seinem anderen Posting nach ein Gasfahrzeug zu besitzen.
Werde die Antwort mal selbst zu ergänzen versuchen. Ich habe mit Jaguar Deutschland in diesem Winter schon mehrere Gespräche deswegen geführt. Wirklich sehr nett und ausführlich war das mit Herrn Klaus Haller, leitend zuständig für Homolgationen/Umschlüsselungen bei Jaguar & Landrover. Nach seinen Unterlagen habe im Sommer 1992 eine geringfügige letzte Modellpflege für diese Baureihe stattgefunden, ob sie den G-Kat mitbetraf, vermochte er nicht zu sagen – sie habe jedoch tatsächlich auch zu einer anderen Schlüsselnummer-Einstufung geführt.
Herr Haller führte an, dass aus diesem Grund kein Interesse besteht, für die derzeitige Einstufung der Vorgänger von 1990-92 die notwendige Hilfestellung zur Umschlüsselung in Form einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erteilen – denn damit würden ja Jaguars Weiterentwicklungen generell ad absurdum geführt (!). Mein Fahrzeug ist Bj. 2/92 – also um ein paar Monate zu früh vom Band gerollt, aus der Sicht von Jaguar eine unzulängliche Entwicklung, keinerlei Werksunterstützung mehr wert, und das Ganze höchstens eine Art bedauerliches Einzelschicksal, auf dass keine Rücksicht mehr genommen werden kann – G-Kat hin oder her. Dass die hier nicht einmal infrage gestellte Absicht der Feinstaubreduzierung mit der Aussperrung genau dieses Wagentyps aus Innenstädten nullkommagarnicht vorangebracht wird, spielt natürlich keine Rolle – da könne ja jeder kommen.
Freue mich schon, denn so werde ich ab morgen mit den typischen Knallchar..., ähm Mitarbeitern des Ordnungsamts leben müssen, die garantiert punkt Mitternacht ausschwärmen und mich hier in der Innenstadt rauswinken, oder mir TÄGLICH aufwendig vierfarbig gedruckte Flyer mit Hinweisen auf die fehlende Plakette unter den Wischer stecken werden. Ende Januar ist dann endgültig Schluss.
Na denn. Tut mir leid wenn ich hier kurz vor Sylvester als Spassbremse rüberkomme, ist sonst nicht meine Art.
Gruß F.