Autor Thema: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion  (Gelesen 16862 mal)

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« am: Do.15.Feb 2007/ 18:55:15 »
Moin Ladys und Gents,

komme gerade von einem Kundentermin zurück und mußte soeben auf der Autobahn mit Arger feststellen, das mein Tempomat nicht mehr funktioniert  :tongue!, heute Morgen auf dem Hinweg ging  alles noch tadellos.

Habe natürlich auch schon die obligatorischen  Kurzchecks durchgefürt (Sicherungen sind alle IO, der Vakuumschlauch ist auch nicht abgefallen usw. Wenn ich den Tempomaten einschalte, leuchtet auch ganz normal die entsprechende Kontrollampe, nur es lässt sich eben keine Geschwindigkeit setzen.   >:( werde morgen den Gummibalg mittels Vakuumpumpe mal extern ansteuern um Ihn als Fehlerquelle auszuschließen, bin dann aber mit meinem Latain am Ende.

Hat vielleicht jemand von euch genauere Informationen über die Steuerlektronik des Tempomaten, bzw. der Vakuumpumpe, um dann  ggf. dort mit der Fehlersuche weitermachen zu können ???

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar  :super :super

Gruß aus HH

Marc
 
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline tim_flux

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Daimler XJ40 '91
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #1 am: Do.15.Feb 2007/ 20:20:53 »
Hallo jaguar36,

hatte mit dem Tempomat auch so meine Probleme. Die Symptome bei mir waren die gleichen, bis ich rausfand, dass am Steuergerät (befindet sich unter dem Handschuhkasten) ein Kabel sich gelöst hatte. Andere mögliche Fehlerquellen sind die Vakkumpumpe oder Vakuumventil. Möglich ist auch dass der Schalter am Bremspedal festsitz, wodurch das Tempomat, aus Sicherheitsgründen kein Vakuum mehr ziehen kann.

Hoffe das hilft und falls du eine gebrauchte, funktionnierende Vakuumpumpe brauchst, kannst de dich bei mir melden, hatte die nämlich gekauft bevor ich das mit dem Kabel rausfand...

Tim

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #2 am: Fr.16.Feb 2007/ 00:41:46 »
Hallo Tim,

danke für die Antwort, das hilft mir ja schoneinmal weiter, bzw. weiß ich, dank Dir, wo ich ansetzen kann.

P.S. Für den Fall, das die Vakuumpumpe kaputt sein sollte, wielviel möchtest Du denn für deine haben ?, würde sie dann gerne kaufen.

Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #3 am: So.18.Feb 2007/ 17:08:08 »
Hallo Marc,
bei mir war ein Wackler im Schalter am Lenkrad, mehrmaliges hin und her und alles ging wieder, bis ztum nächsten Mal.
Gruß rüdiger

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #4 am: Di.20.Feb 2007/ 19:31:08 »
bei mir war ein Wackler im Schalter am Lenkrad, mehrmaliges hin und her und alles ging wieder, bis ztum nächsten Mal.

Das Schalterchen zum abspeichern ist, wie der "Beleuchtungstaster", öh...  :tongue! [wie umschreibt man Schrott?]

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #5 am: Do.22.Feb 2007/ 00:29:35 »
Hi Gents,

ersteinmal danke für die hilfreichen Tricks, bisherige Tests haben ergeben, das der Gummibalg der die DK betätigt, funktioniert, die beiden Bremslichtschalter ebenfalls, ebenso das Steuergerät schein IO zu sein. Daher vermute ich den Fehler entweder in der Vakuumpumpe selbst oder im Entlastungsventil. Werde dieses aber erst am Wochenende testen können.

Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #6 am: Do.22.Feb 2007/ 08:55:48 »
guten Morgen Marc,

vielleicht bekommt/zieht er irgendwo Nebenluft. Bei mir war ein Loch im Schlauch, im T-Stück unter dem Luftfiltergehäuse. Obwohl sehr klein und nur schwer erkennbar, hat es die Nebenwirkung mit sich gebracht das der Tempomat nicht ging. Check doch mal die Schläuche als erstes.

grüsse Sakis

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #7 am: Mi.28.Feb 2007/ 15:44:50 »
Moin Gents,

also nochmals danke für eure Hilfe  :+++, mein Tempomat funktioniert wieder, die Vakuumpumpe war schwergängig und lief daher nicht mehr.  ;D.

Möchte hier allen gerne eine kleine Anleitung zur Fehlersuche geben die über das bisher gesagte hinaus geht.

Als erstes kann man sagen, das wenn die rote Einschaltkontrolle aiuf dem Schaltplateau beim Einschalten des Tempomates leuchtet, sollte mit dem Steuergerät alles OK sein. Mann sollte dann mit einem Multimeter mal die Schalter (On, Resume, Set)  durchmessen (Im Ohmbereich), die Schalter sollten korekt ihrer Funktion nachgehen, tun sie dieses nicht, so hat man warscheinlich auch schon die Fehlerquelle gefunden  ;D.

Als nächste warscheinliche Fehlerquelle für einen nicht funktionierenden Tempomaten ist ein defekter oder hängengebliebener Bremslichtschalter (es gibt 2 davon, einer für die Bremslichter, einer für den Tempomaten, sind ganz normal handelsübliche Mikroschalter), diese einfach mal mit WD40 einsprühen, gangbar machen, richtig einstellen, oder falls das nichts bringen sollte, einfach durch neue (z.b. von Conrad) austauschen.  ;D

Wenn uns nun auch das nicht weitergebracht hat testen wir im Motorraum den Gummibalg auf Dichtheit (einfach den Unterdruckschlauch abziehen, den Balg zusammendrücken, zusammengedruckt halten und mit dem Finger auf das Anschlußröhrchen des Unterdruckschlauches zuhalten. Ist der Gummibalg dicht, so behält er die zusammengedrückte Position bei, ansonsten falls er in seine Ausgangslage zurückkehren sollte ist er defekt und wir haben den "Schuldigen für die Fehlfunktion des Tempomaten gefunden)  ;D

Falls auch hier kein Fehler vorliegen sollte, so checken wir die Unterdruckschläuche und das Verbindungs - T-Stück auf Risse, festen Sitz, so wie von Sakis  :+++ :+++ vorgeschlagen. Sollte auch hier nun kein Fehler vorliegen,  bleiben uns noch 2 Möglichkeiten.

Wir bauen die Vakuumpumpe aus (3 Schrauben 8mm) aus, das geht am besten, wenn man vorher das Oberteil des Luftfiltergehäuses entfernt hat. Nun testen wir die Pumpe mittels Netzteil, Batterrieladegerät auf Funkion (Linker Pin ist + mittlerer Pin ist -, der rechte Pin ist ebenfalls an - anzuschließen und steuert das in der Pumpe integrierte Steuerventil an). Die Pumpe sollte nun, sofern sie OK ist deutlich hörbar laufen. Tut sie das nicht ist sie defekt, was aber in den meisten Fällen wohl eher auf schwergängigkeit zurückzuführen ist. Um die Pumpe zu retten, hebeln wir mit einem flachen Schraubenzieher den großen Plastikdeckel ab und sprühen die Exenterwelle der Pumpe mit WD40 ein, nun sollte sich die Pumpe leicht laufen (präventiv sprühen wir auch noch etwas WD40, bei laufender Pumpe, über die Schlauchanschlüsse in den Pumpenraum ein, damit auch der Druckkolben leicht laufen kann)  ;D. Nun sollte, so die Pumpe einwandfrei lauft auch sie als Fehlerquelle auszuschließen sein.

Bleibt uns nur noch das Druckhalteventil (ist am T-Stück des Unterduckschlauches angeschlossen) auszubauen (2 x 8mm Schrauben) und ebenfalls mittels Netzteil auf Funktion zu testen und ggf. ebenfalls mit WD40 wieder gangbar zu machen.

So ich hoffe ich konnte euch die Funktionsweisse bzw. Ansatzpunkte zur Fehlersuche  etwas näher zu bringen  :D

Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #8 am: Mi.28.Feb 2007/ 15:55:15 »
Schön und danke
Gruß Rüdiger

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Seit heute verweigert mein Tempomat die Funktion
« Antwort #9 am: Mi.28.Feb 2007/ 16:13:51 »

Danke  :super

...in der Hoffnung, daß nicht nochmal in Ruhe lesen zu müssen  :D

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###