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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: tom666 am Do.19.Okt 2023/ 19:56:42
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Hallo liebe Jaguar und XJS -Freunde,
nach einigen Jahren ohne nennenswerte Probleme ist es wieder so weit...!!! SIE springt nicht mehr an..!!!
Habe im Frühjahr 2022 begonnen die Keilriemen zu wechseln und das Kühlsystem auf vordermann zu bringen, heißt alle Schläuche , Thermosthate und Dichtungen erneuert. Hab jetzt alles wieder eingebaut, angeschlossen, sogar neuen Sprit eingefüllt aber sie will nicht.
Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht...Orgelt. .Wenn ich das Gaspedal beim Start trete springt er fasst an....stinkt nach Benzin und raucht.
Aber leider nur fasst......
Hat jemand eine zündende Idee...???
Hatte vor Jahren schon mal ein Problem mit dem OT Geber und konnte das Problem Dank Ingmar und mehreren Genossen aus dem Forum lösen....vielen Dank nochmals ..!!!
LG
Tom
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Moin Tom,
habe den gleichen Wagen.
Als er bei mir mal längere Zeit stand , hatte sich das Motorsteuergerät hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum verabschiedet. Mit den gleichen Symptomen. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall....
Gruss Ralf
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Hallo Ralf,
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort..
Wie bist du dem Fehler auf die Spur gekommen? Kann man am Steuergerät etwas messen..?oder einfach auf Verdacht wechseln.?
LG
Tom
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Hallo noch mal,
für alle die es Interessiert, sie ist heute mit Vollgasstellung angesprungen :o ,lief aber nur gefühlt auf einer Bank,auch im Standgas. Als ich wieder gas geben wollte wars wieder vorbei.. :D
Werde jetzt mal Ralfs Ratschlag versuchen und das Motorsteuergerät ECU tauschen, hat jemand zufällig eine passende, voll funktionsfähige ECU herumliegen, die man mir nur zum Test überlassen könnte. Natürlich würde ich eine Kaution überweisen.
LUCAS 16 CU CONTROL UNIT DAC 6337 Date Code 1790
Danke schon mal im voraus fürs nachschauen...
LG
Tom
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Wie bist du dem Fehler auf die Spur gekommen? Kann man am Steuergerät etwas messen..?oder einfach auf Verdacht wechseln.?
Moin Tom,
ich habe hier oben einen Jaguar Schrauber, der noch an den 12 Zylinder Modellen gelernt hat. Der hatte gleich das Steuergerät in Verdacht. Nach dem Austausch lief alles wieder sauber.
Blöderweise lassen sich Teilehändler die Dinger gut bezahlen + Altteil muss zurück geschickt werden. Bei Jaguar Hermann hab ich 790,- Euro bezahlen müssen. Bisschen viel falls es nicht schuld ist. Ein Ersatzteil das ich entbehren könnte habe ich leider nicht.
Viel Erfolg.
Gruss Ralf
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Hallo Ralf,
habe heute das Steuergerät ausgebaut .!!!! Hab im Internet eine englische Firma gefunden die sich auf Jaguar ECUs spezialisiert hat und für 60 Pfund das Gerät überprüft, sollte es defekt sein gibt es einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Hab auch mit denen telefoniert und das hörte sich professionell an….Na ja mal sehen!!!!. Besser überprüfen lassen als gleich neu kaufen…
Danke noch mal für die Info.!
Werde berichten wie es weiter geht..
LG
Tom
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Hallo Tom,
welche Zündung ist bei Dir verbaut, schon die Marelli oder noch Lucas? Auch der Zündverstärker wäre ein Kandidat für die mangelhafte Zündung.
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai ,
Bei mir ist die Marelli verbaut..!
Danke für die Info..!!Das werde ich nach dem Steuergerät versuchen. Da ich das Blech mit den beiden Verstärkern ,über dem Kühler,abgebaut hatte ,könnte es sein das mir dort die Masse fehlt.
Gruß
Tom
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Hi Tom,
die brauchen keine Masse, nur auf Dauer die Kühlung über das Blech.
Klingt, als wenn Du die beiden Zündspulenstecker vertauscht hast.
Es ist nicht so häufig, dass einfach ein komplexes Bauteil was kaputt geht.
Meist hat man irgendwas vertauscht oder beim Zusammenbau ein paar Pins verbogen.
Vielleicht auch an den Temperaturgebern? Er scheint ja mächtig zu überfetten, was die Zündung arg beeinträchtigt.
beste Grüße,
Tom
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Hallo Tom ,
Danke für deine Info....sind die Zündverstärker nicht einfach baugleich..? Hab mal nachgeschaut ,es ist fast nicht möglich den Kabelbaum falsch anzustecken, da sie ungleich lang sind..! Du hast natürlich recht ,er überfettet bei der Zündung enorm was man an dem braun- blauen Rauch unmissverständlich sehen kann.
Ich werde jetzt erstmal die Prüfung der ECU abwarten und mich dann der Zündanlage widmen....
Für weitere Ideen bin natürlich sehr dankbar...
Gruß
Tom
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Hi Tom,
ich meine eher die Stecker, die in die Zündspulen selbst gehen an diesem Turm, wo auch die Drosselklappe drauf sitzt. Die lassen sich gut vertauschen.
Ansonsten mal eine 12V LED in den Stecker einer Einspritzdüse stecken. Nicht dass die Dauer 12V haben.
good luck,
Tom
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Hallo Tom,
mein Problem ist, das nach dem erneuern der Zündkerzen und Zündkabel der Wagen einwandfrei gelaufen ist und erst nach dem Zerlegen und Zusammenbau des Kühlsystems die genannten Symptome aufgetreten sind.
Was kann man den am Kühlsystem falsch machen um eine dermaßen hohe Überfettung zu produzieren ???.
Von den Symptomen her muss es aber an der Zündanlage liegen..???also ist in der langen Standzeit etwas kaputt gegangen..???
LG
Tom
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Hallo Tom,
bei der Lucas könnte es die Fliekraftregelung sein, welche hängen geblieben ist und deswegen dauerhaft überfettet. Bei der Marelli kenne ich mich leider nicht aus.
LG
Kai
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Hallo Kai,
da ich eine Marelli habe, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Step für Step vor zu gehen.
Bin natürlich für jeden weiteren Ratschlag dankbar.
Und Danke noch mal fürs Nachschauen zwegs Mitgliedschaft…
LG
Tom
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Was kann man den am Kühlsystem falsch machen um eine dermaßen hohe Überfettung zu produzieren
Hallo Tom,
am Kühlsystem selbst sicher nichts.
Was hast du denn am Kühlsystem gearbeitet? Und wo?
Vielleicht unbeabsichtigt eine Steckverbindung gelöst?
Ich habe selbst das gleiche Auto (90er Conv.) und bin weniger erfahren als interessiert.
Du hast das EFI-Steuergerät nach GB geschickt?
Bin gespannt, was herauskommt.
Da du die Zündung im Verdacht hast:
Bei den Marelli-Verteilern kann es vorkommen, dass aufgund eines Fehlers im Verteiler (weiß grad nicht genau, welcher) eine Zylinderbank ausfallen kann. Angeblich immer die A-Bank. Vielleicht mal in den Verteiler gucken?
Diese Lektüre kennst du?
https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/Jaguar.html
Auf der Seite gibt es einen Download Link zu über 700 Seiten XJ-S. Kann bei der Fehlersuche helfen.
Viel Erfolg
(auch) Tom
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Hallo auch nochmal ein Tom ;D
Hab schon mehrere Stunden damit verbracht, den Fehler in Steckverbindungen zu suchen...Leider erfolglos >:(
Wenn ich mein Steuergerät zurück hab und es nicht an diesem gelegen hat, werde ich die Zündung systematisch durchgehen und danach die Einspritzung in Angriff nehmen...eventuell sind die Düsen nach langer Stehzeit verklebt. Mal sehen wie es weitergeht....Werde natürlich Erfolge oder auch Misserfolge hier posten...Drück mir die Daumen....
LG
Der andere Tom
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Drück mir die Daumen....
Mach ich.
Zündung: Erstmal gucken, ob die Kerzen auf beiden Bänken funken. Falls ja: Funkenstrecke messen (1-1,5 cm sollten gut sein). Funkenstrecke nicht ausreichend: Zündspulen verdächtigen.
Aber erstmal abwarten, was zur EFI-ECU vermeldet wird.
Gib bitte Bescheid, es interessiert auch andere.
Gruß
Tom
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Bitte prüfe einmal ob auf alle Sensoren richtig die Kabel richtig drauf sind. Der Kühlmittelsensor ist ja im Arbeitsbereich der Kühlung unterwegs.
hoffnungsvolle Grüße
Rüdiger
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Hallo Tom und Rüdiger,
erstmal noch vielen Dank für eure Tips..!
Um zu testen muss ich jetzt erstmal auf meine ECU warten..
Bin jetzt auch im Urlaub ,also nix mit schrauben ;D
Sobald sich was Neues ergibt ,werde ich es euch wissen lassen.. :)
LG
Tom
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Hallo alle zusammen,
so meine ECU ist wieder aus dem Königreich zurück und wurde ohne Befund getestet... :bluemchen
Hab nochmal alle Kerzen ausgebaut und gereinigt und dabei zwei von Mäusen angeknapperte Fühlerleitungen gefunden...
zudem habe ich einen fehlerhaften Kühlmittelsensor gemessen...der sollte um die 3kOhm ,je nach Temperatur haben,meiner hat gar nix mehr,keinen Durchgang.. ??? ???.
werde mir einen neuen bestellen,dann sehen wir weiter.. 8)
LG aus dem Süden
Tom
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Hallo nochmal an alle die es interessiert,
Hab den neuen Kühlmittelsensor auf der Bank B eingebaut und siehe da....kleine Ursache große Wirkung... ;)
sie springt super an und läuft auf allen 12 en wie eine Katze laufen soll... :super
ich möchte mich hiermit noch mal bei euch für eure Tipps und Gedanken bedanken...!!!und wünsche euch hiermit einen ruhigen Schrauber Winter.... : ok*
LG Tom