Autor Thema: Zugvorrichtung (Abschleppöse) beim E-Type Serie 1 BJ 1966  (Gelesen 3265 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Hi
war heute das erste Mal beim Tüv um das Thema Zulassung anzugehen.

Bei der Gelegenheit fragte er nach folgenden Themen
- Fahrgestellnummer im Body? habe ich nicht gefunden sondern nur vorne am Rahmen beim Kühler eingeschlagen und das Teil kann man ja auswechseln. Gibt es die neben dem Typenschild noch an anderer Stelle?

- Abschlephaken  :tongue! Habt Ihr so was an Eure Autos angeschweisst und brauchte man die 1966 schon?
- Typ Prüfung der Rückstrahler in den Schlussleuchten: Habt Ihr da eine drinnen?
- Zum Thema Klebekennzeichen hat er gleich abgewunken, da gab es vor 2 Jahren ein Rundschreiben an alle TÜV Mitarbeiter dass sie da nichts mehr eintragen dürfen (jedenfalls in Bayern)
- Ansonsten wollte er einen super Zustand des Autos (meine Sitze sind nunmal 48 Jahre alt) ansonsten würde er keine H-Zulassung machen
- das Auto muss - da Import - Mängelfrei sein und bei meinem Ölverlust zwischen Getriebe und Motor sehe ich da schwarz....

Wenn Ihr mir zum Thema Abschlepphaken ein Feedback geben würdet wäre klasse

Gruss
Matthias


Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Zugvorrichtung (Abschleppöse) beim E-Type Serie 1 BJ 1966
« Antwort #1 am: Mi.14.Aug 2013/ 14:38:51 »

Wenn Ihr mir zum Thema Abschlepphaken ein Feedback geben würdet wäre klasse
 
Da ist der Prüfaffe auf dem Holzweg!
Es ist nicht notwendig, beim E-Type einen Abschlepphaken nachzurüsten.
Außerdem würde ich niemals am Pictureframe rumschweißen.

Die Fahrgestellnummer ist nur auf dem Pictureframe.
Gruss, Jojo

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Zugvorrichtung (Abschleppöse) beim E-Type Serie 1 BJ 1966
« Antwort #2 am: Mi.14.Aug 2013/ 23:02:26 »
Hi Matthias,

Abschleppöse wollte mein Tüver damals auch. Habe ich auch angeschweisst, ist über 12 Jahre her und hat dem Auto nicht geschadet und wurde auch 2x daran nach Hause gebracht.

Muß natürlich nicht sein, ist sicher nicht Pflicht.

Gerade bei Sitzen, die 50 Jahre auf dem Buckel haben, sollten dem Tüver die Freudentränen kommen.
Sie werden ja nicht zerrissen und verschlissen sein?
Ölverlust hinten am Motor ist auch normal beim E. Vor dem Besuch beimTÜV einmal sauberwischen, das sollte eigentlich reichen.
Wenn das wirklich so ein Krümelkacker ist würde ich mir einen anderen suchen. :(
FIN ist, wie Jojo schon sagte, nur vorne auf dem Frame.

Grüße
Martin

martin-welsch.magix.net

Offline bernhardstoehr

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • e-type S II 2+2
Re: Zugvorrichtung (Abschleppöse) beim E-Type Serie 1 BJ 1966
« Antwort #3 am: So.25.Aug 2013/ 11:48:31 »
Hallo Matthias,

das mit der Abschleppöse war mir schon auch wichtig, weil mir nicht viele Stellen eingefallen sind, an denen ich ein Seil anbringen würde. Die Last habe ich auf 2 Traversen verteilt und vorhandene Bohrungen genutzt. Dabei sitzt die Öse so tief, dass das Seil die Haube nicht berührt.

Und dann ist das wie mit einer Versicherung - wenn Du eine Abschleppöse hast, brauchst Du sie nicht !  ;)

Gruss Bernhard

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Zugvorrichtung (Abschleppöse) beim E-Type Serie 1 BJ 1966
« Antwort #4 am: So.25.Aug 2013/ 19:16:11 »
 :xxx Respekt, sieht ja richtig klasse mit dem Hilfsrahmen aus. Hast nicht zufällig ne Zeichnung davon gemacht um das nachbauen zu können? So könnte ich mir das auch vorstellen wenn ich im Winter mehr Zeit habe. Wenn Du einen Plan hast, magst Du mir den per PN senden? Ansonsten muss ich halt selber massnehmen.
Gruss Matthias

Offline bernhardstoehr

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • e-type S II 2+2
Re: Zugvorrichtung (Abschleppöse) beim E-Type Serie 1 BJ 1966
« Antwort #5 am: Di.27.Aug 2013/ 19:41:55 »
Hallo Matthias,

sorry - in der Beziehung bin ich völlig planlos. Das ist das schöne, wenn du das Auto direkt neben der Werkbank stehen hast. Da muss ich mir die Maße immer nur 3 m weit merken - das geht grad noch so ...  ;D ;D

Gruss Bernhad