Forum Archive / Jaguartechnik > Allgemeine Themen - Archiv

Wartungsheft lückenlos !?!

(1/2) > >>

Norbert_B:
Hallo,

ich möchte mal Eure Meinung zu diesem Thema wissen. In Kaufberatungen (auch der von Benni Roth) heißt es immer, man solle auf das lückenlose Wartungsheft achten, ansonsten besser davon Abstand nehmen. Hier im Forum  helfen wir uns gegenseitig wie man Reparaturen selbst ausführt, Wartungen am besten macht etc. Ich gehe somit davon aus, dass viele unserer Wagen kein lückenloses Wartungsheft haben. Bei meinem ist das auf jeden Fall so!
Muß ein potentieller Käufer also von meinem einwandfrei gepflegten Auto besser " tunlichst die Finger von dem Wagen lassen"? (Zitat Benni Roth)
Wie seht Ihr das?

Gruß:

Norbert

Kai Hoffmann:
Hallo Norbert,

ein sehr delikater und durchaus wichtiger Punkt der Bewertung den Du hier ansprichst. Gehe ich von mir aus, so muß ich sagen: Ich mache so einiges selbst, lasse mir in schwierigen Sachen helfen und generell wird der Servicecheck von einer Werkstatt durchgeführt. Komplizierte Sachen mache ich mit meinem Werkstattmeißter zusammen und sicherheitsrelevante Dinge werden von Ihm durchgeführt und ich gehe maximal zur Hand. Mich interessiert zwar vieles, alles kann ich aber nicht und will das auch nicht. Vielleicht fange ich mit 50 mal damit an, wenn mir die anderen Jobs und Beschäftigungen ausgegangen sind.

Das heißt in meinem Fall, ich kann genau sagen was gemacht wurde und das Checkheft ist vollständig nachvollziehbar (auch wenn ich für den XJS keines habe, kann ich die Ausführung belegen).

Viele Grüße
Kai

straightsix:
Hallo,

auch ein „lückenlos“ geführtes Wartungsheft ist nicht unbedingt Garant dafür, dass die Wartungsarbeiten korrekt oder überhaupt ausgeführt wurden. Mein kürzlich erworbener XJS hat auch eine vollständige Servicehistorie. Zumindest sind mal 21 Stempel im Serviceheft. Nur, ob die Servicetätigkeiten immer gemäß den Jaguarrichtlinien durchgeführt wurden bleibt das Geheimnis der Werkstatt bzw. des Verkäufers. Und ob es sich z.B. bei  „T.H. Motors – Autorepairs“ (Stempel neueren Datums) um eine seriöse Werkstatt oder um einen Schrotthändler handelt ist ebenfalls schwer zu beurteilen.
Fazit: eine FSH (Full Service History) is nice to have – muß aber nicht unbedingt viel Aussagekraft haben. Ein gründlicher Blick unter die Haube und unter das Auto sagt da oft erheblich mehr über den Wartungs- und Pflegezustand aus!

Gruss
Peter

Norbert_B:
Als ich meinen XJS erworben habe, gab es dazu kein Wartungsheft, da die Wartuingen definitiv nicht bei Jaguar gemacht wurden. Er war aber z. B. bei Scuderia Tedesco (sehr gute Werkstatt im Tunus) und anderen. Seit ich ihn habe, fahre ich zu Jaguar. Ich denke, man sollte beim Kauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt und auf das Wartungsheft nicht zu großen Wert legen, sofern der Allgemeinzustand des Fahrzeuges in Ordnung ist. Oft kann man auch von dem "Allgemeinzustand" des Verkäufers auf den Pflegezustand des Fahrzeuges schließen.
Danke für die ersten Meinungen, würde mich über weitere freuen!
(Kai hast Du meine Mail wegen Werkstattbewertungen gelesen?)

Gruß:

Norbert

Kai Hoffmann:
Hallo Norbert,

an sich machen gute, auch freie Werkstätten trotzdem einen Stempel rein (und die Scuderia gehört doch offensichtlich dazu)?! Verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht hat der Vorbesitzer die Rechnungen beigelegt....

bzgl. Werkstattbewertung habe ich Dir zurückgemailt. Ist in Kürze wieder im Clubbereich zu finden.

Viele Grüße aus Berlin,
Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln