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Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Gasumrüstungen => Thema gestartet von: Kai Hoffmann am Di.22.Mär 2011/ 22:08:08

Titel: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.22.Mär 2011/ 22:08:08
Hallo Liebe Jaguaristen,

nach langer Recherche stehe ich nun vor der Frage eine fachgerechte Gasumrüstung für Jaguare anzugehen. Die Technik ist verfügbar und der Einbau wurde auch schon praktiziert. Zwar ist es beim Reihensechser der XJ40/X300 noch recht einfach, beim 12er aber schon recht aufwendig und vor allem mit viel Abgleich verbunden, aber auch hier möglich und die Fahrzeuge laufen gut. Ich würde gern wissen ob es überhaupt auf Interesse stößt und ob Argumente dagegen sprechen. Die Amortisationszeit ist selbst bei nur 8-10.000km pro Jahr unter 3 Jahren! Grundsätzlich ist eine PRINS Anlage das Optimum für Einstellbarkeit bei unseren Motoren, allerdings auch die preislich intensivste.

Preislich stellen sich die Systeme incl. Einbau derzeit wie folgt dar:

V12 - zwischen 3.200-3.800,- EUR
Reihen 6er zwischen 2.600-2.800,- EUR
V8 wahrscheinlich zwischen 6er und 12er.

zur Umfrage:
Derzeit ist nur eine Nennung machbar. Bitte tragt entweder den Wagen ein den ihr umrüsten lassen würdet, oder wenn es für Euch gar nicht in Frage kommt, den Wagen der am meisten gefahren wird. Ob es sich im Einzelnen lohnt, kann jeder selbst nachrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/

Bei Fragen schreibt mich bitte an, oder tragt es hier ein.

Viele Grüße
Kai Hoffmann
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: O-Men am Di.22.Mär 2011/ 22:29:53
Hallo Kai  ;),
ich weiss nicht, ob das so pauschal geht und sehe hier ein paar Probleme.

1. Verdampfer. Normalerweise reicht ein Verdampfer für Autos bis ca 300 PS. Hier müssen bei den X308/R eventuell 2 rein. Beim V12, durch den Verbrauch möglicherweise auch.
2. Die meinsten Anlagen, auch die von PRINS arbeiten mit konstantem Einspritzdruck. Da diese auf Vollast eingestellt sein müssen, ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch beim Cruisen, und zu cruisen sind die Katzen doch geschaffen. Ausserdem stimmen die Mischungsverhältnisse im Teillastbetrieb nicht, was Probleme bedeutet.
Hier ist definitiv eine PRINS mit variablem Einspritzdruck besser.
3. Sind die Ventielsitze gastauglich ? Wenn nicht, muß zusätzlich ein Additiv eingespritzt werden. Eine flasche sollte so 3-5k km reichen.

Alle 3 Punkte lohnen sich, um nach einen Gasumbau problemlos zu fahren. Preislich geht dabei aber zB ein V8 (Angebot für meine Bergziege) in Richtung 4500€.

Gruß
Michael  :angelnot!
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: X-Man am Di.22.Mär 2011/ 22:44:06
Hallo,

ich fahre meinen XJ6 4.0 (XJ40 - Baujahr 1994) mit einer Prins Gasanlage inkl. Flahlube.

Der Verbrauch liegt bei ca. 15 Litern Gas (überwiegend Stadt u. Land).

Ein Unterschied in Sachen Laufruhe oder Leistungsabgabe gegenüber Benzin kann ich nicht feststellen.

Ein Gasumrüster hier in Vechta sagte mir das das Flashlube eigentlich Unsinn ist weil es nicht nachgewiesen ist das es einen Vorteil bringt. Ob es so ist kann ich nicht beurteilen.

Ich habe das Auto fertig umgerüstet gekauft u. keinerlei Probleme irgendeiner Art.

Bei meinem 12er wäre ich aber skeptisch u. würde es nicht machen.

Zum einen weil ich ihn nicht sooft bewege u. ich habe schon mehrmals von Abstimmungsproblemen bei 12 Zylindern gelesen (hier jedoch vorrangig bei BMW-Motoren)

Schöne Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.22.Mär 2011/ 22:58:49
Hallo Michael,

Pauschal ist das natürlich nicht gemeint in Bezug auf Ausführung der Anlage. Die V12 werden mit Druckausgleich abgestimmt um das Problem in Griff zu bekommen. Die Auslaßventile sollten beim 12er standhalten, da sie ab der KAT Version für höhere Temperaturen ausgelegt wurden.
Die Frage Deines V8 kann ich so nicht beantworten, aber kann es sein das es sich um einen Turbo handelt? In diesem Fall wundert mich der Mehraufwand nicht. Ich habe bereits bei meinem Volvo (Turbo) einen aufgeführten Mehraufwand festgestellt. Ansonsten sind die V8 Angebote in Berlin bei 3-3.500,- € angesiedelt.

@ Ingmar,  einen V12 würde ich auch nicht einen Unerfahrenen machen lassen, der sonst nur Standardumbauten macht. Ebendarum habe ich die Anfrage gestartet. Es ist möglich, aber mit Mehraufwand und Abstimmungsarbeiten verbunden. Es wurde aber auch bei einem 5.3l schon erfolgreich gemacht. Ich erwäge das an meinem Wagen durchzuführen um die Einstellung machen zu lassen, zu testen und daraus zu lernen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: O-Men am Di.22.Mär 2011/ 23:11:33
Hallo Kai  ;),
nein es ist kein Turbo. Aus 5,6l Ami V8 kommt genug Dampf  :xxx.


Bin ja auch noch selbst an einer Serie III  V12 dran. Aber geht da nicht das H Flöten  ???
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.22.Mär 2011/ 23:13:45
Nein, das geht seit neuester Bestimmung nicht mehr flöten. Alles was dem technischen Fortschritt dient... ;)
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Jagpot am Mi.23.Mär 2011/ 10:36:14
Hallo Umrüstwillige,

ich fahre seit ca. 10 Jahren auf Autogas umgerüstete Geländewagen. Die Umrüstkosten lagen z.B. beim jetzigen Mercedes ML 55 (5,5L V8) mit einer Prinsanlage bei 2800,-€. Da ich ca. 25.000km/Jahr mit diesem Auto fahre, hat sich die Anlage nach nur 9 Monaten amortisiert, bei einem Verbrach von ca. 20L/100km. Die Umrüstkosten eines 12 Zylinders liegen bei ca. 3500,-€, da in diesem Fall zwei 6-Zylinderanlagen verbaut werden.
Was aber bei der Kostenrechung bisher nicht berücksichtigt wurde, ist der Umstand, dass die Steuervergünstigung für Autogas 2018 ausläuft. Was danach mit dem Steueranteil auf Autogas passiert, kann sich jeder leicht ausmalen.
Trotzdem plane ich eine Umrüstung meines derzeitigen Restaurationsobjektes (XJ12 Serie 2).

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Ludger
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.23.Mär 2011/ 10:49:16
Hallo Ludger,

Das wiederum stellt sich für mich recht einfach dar. der Steuervorteil bei LPG beträgt derzeit rund 0,20 €. Der Preis von Benzin wird allerdings auch nicht bei heutigen Niveau stehen geblieben sein. LPG wird generell deutlich unter dem Preis von Benzin bleiben. Insofern sehe ich da keine Probleme. 2018 Sicherlich > 60,-€ auf 100km für Spritkosten zu bezahlen ist für mich da schon ein Argument ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Uli am Di.29.Mär 2011/ 09:04:40
Hallo Kai,

habe gerade  einen DD6 Serie3 mit Gasumbau im Haus, den ich für einen Kunden gekauft habe.
Wenn Du da Info's brauchst, kann Dir gerne die Doku davon zukommen lassen.

Grüße
ULi

www.classic-jags.de
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Rüdiger am Do.31.Mär 2011/ 12:00:40
Hallo,
ich fahre seit ca.120 tkm LPG, erst im Bj 91 und die selbe Anlage nach Umbau im Bj 92 jeweils im 6 Zylinder 4l. Wenn die Prinsanlage richtig eingestellt ist funktioniert sie problemlos und es ist kein Unterschied im Alltagsgebrauch festzustellen. Verbrauch 15l im Schnitt. Flashlube habe ich bei mir nicht verbaut.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: X-Man am Do.31.Mär 2011/ 12:13:52
Wenn die Prinsanlage richtig eingestellt ist funktioniert sie problemlos und es ist kein Unterschied im Alltagsgebrauch festzustellen. Verbrauch 15l im Schnitt.

 ;) Exakt wie bei mir :super

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Wankelklausi am Fr.03.Jun 2011/ 16:01:12
Ich fahre seit nunmehr 2 Monaten meinen 94'er XJ40 (4,0l) mit einer Prins VSI und habe damit auch keine Probleme. Verbrauch ca. 15l Gas/100km, etwas Leistungseinbußen beim stark Beschleunigen, aber ansonsten kein Unterschied:  :super :super :super

mfg Steve
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Tony am Sa.04.Jun 2011/ 15:31:07
Hallo Jaguarfans!

Ich habe seit kurzem einen XJS V 12, und bin total happy mit ihm.

Einen Jaguar auf Gas umrüsten? Warum? Ich versaue mir doch nicht meinen Wagen mit irgendwelchen Umbauten. Jaguar ist generell ein Kultobjekt (für mich E-Type und XJS) und sollte immer im Originalzustand bleiben.

Amortisationszeit eines Umbaus? Kostenersparnis??????????????????? Was soll das????
Wenn ich einen billigen Wagen wollte oder sparen muss, hätte ich mir einen Skoda gekauft!!!!!!!!!
Der nächste kommt dann mit Elektro oder Hybrid!

Viele Grüsse an alle wahren Fans

Tony
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: XJ81V12 am Sa.04.Jun 2011/ 16:31:33
Hallo Tony
Du spricht mir aus der Seele das habe ich gelernt als ich eine S-Klasse hatte und mir bei Daimler mal gesagt wurde S-Klasse fahren und S-Klasse bezahlen.
Gruß
Erich
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Rüdiger am Sa.04.Jun 2011/ 17:59:14
Hallo Tony,
ich sehe das genau so wie du. Als wahrer Fan würde ich auch in einen Jaguar keine Gasanlage einbauen.
Aus diesem Grund hatte ich bisher Gasanlagen nur in meinem jeweiligen Daimler drin.
Außerdem baue ich mir demnächst endlich ne AHK dran.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.04.Jun 2011/ 19:17:23
Hallo in die Runde,

nun sind wir ja da, wo ich unbedingt hin wollte. Bei Diskussionen ob wer will oder nicht, ob man es sich leisten kann oder sein lassen sollte  :whistling

Nun, ganz klar für mich. Da eine hat mit dem anderen so rein gar nichts zu tun. Ob ich mir einen Skoda kaufen soll, nur weil die Spritpreise expodieren, ist für mich keine relevante Frage. Erstens ist ein X300 günstiger, schöner und zudem wohl eine deutlich andere Klasse. Würde ich ihn auf LPG umrüsten wenn ich ihn viel bewege? Unbedingt wenn es nach mir ginge. Fahre ich ihn lieber als einen Skoda? Mit absoluter Sicherheit. Schmeiße ich Geld zum Fenster raus nur weil es orginal ist? Wenn es nicht den Wagen zerstört, werde ich einen Umbau in Betracht ziehen. Sicherlich kannst Du lieber Tony auch einen V12 ohne KLR betreiben, weil es nur so orginal ist, aus den Umweltzohnen bleiben und Steuern für Euro1 zahlen..... Ich denke Diskussionen über Orginalität wurden genug geführt und sind eindeutig nicht Betandteil dieser Umfrage wenn es darum geht: Wer haben will, muß es sich auch leisten können. Grüße an die wahren Fans  : flüster

So, nun aber zum eigentlichen Thema und das war das Interesse und warum etwas (technisch) dagegen sprechen würde.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: O-Men am Mi.08.Jun 2011/ 14:55:25
Hallo Kai  ;),
ich weiss nicht, ob das so pauschal geht und sehe hier ein paar Probleme.

1. Verdampfer. Normalerweise reicht ein Verdampfer für Autos bis ca 300 PS. Hier müssen bei den X308/R eventuell 2 rein. Beim V12, durch den Verbrauch möglicherweise auch.
2. Die meinsten Anlagen, auch die von PRINS arbeiten mit konstantem Einspritzdruck. Da diese auf Vollast eingestellt sein müssen, ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch beim Cruisen, und zu cruisen sind die Katzen doch geschaffen. Ausserdem stimmen die Mischungsverhältnisse im Teillastbetrieb nicht, was Probleme bedeutet.
Hier ist definitiv eine PRINS mit variablem Einspritzdruck besser.
3. Sind die Ventielsitze gastauglich ? Wenn nicht, muß zusätzlich ein Additiv eingespritzt werden. Eine flasche sollte so 3-5k km reichen.

Alle 3 Punkte lohnen sich, um nach einen Gasumbau problemlos zu fahren. Preislich geht dabei aber zB ein V8 (Angebot für meine Bergziege) in Richtung 4500€.

Gruß
Michael  :angelnot!


Hi @ ;),
ich muß meine Aussage nun doch ein wenig korrigieren, beziehe mich jedoch weiterhin auf meinen V8-Fremdfabrikat. Mich hat einfach Kai's Preisansage verunsichert, da ich ja Welten entfernt lag.
Ich fand hier unweit einen US-Car Spezi der schon seit 20Jahren Gaseinbauten macht  :super (jedoch keinerlei Reklame :o) Seit etwa 5 Jahren würde jedes AH Gasanlagen einbauen und seit dem häufen sich auch die Motorschäden durch Gas. Das mir vorliegende Angebot über 4,5k € wäre genau so ein AH Angebot ???.
Zu ihm kommen jetzt etwas weniger Neukunden, dafür kommt er mit Reparaturen für die AH's kaum nach. Kosten für meinen Infiniti V8 mit 106l Tank ca 3k €, genaues Angebot folgt noch.
Zum 12er Jaguar und H-Kennzeichen befragt: Umbau kein Problem, jedoch kein H-Kennzeichen möglich, es sei denn, das Fahrzeug hat von früher eine zeitgenössische Gasanlage installiert. Diese dürfe man erneuern.
Leider hat jedes Bundesland (hier Sachsen) unterschiedliche Regelungen, ein Grundsatzurteil vom BGH wird erwartet.

Gruß
Michael  :angelnot!, der sein weißes Monster ab August mit Gas fahren wird
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: ouzo am Do.21.Jul 2011/ 09:31:06
Ich bin viele Monate ,Sommers wie Winters, mit einer ZAVOLI Anlage gefahren. X308 3.2 Liter Baujahr 2002.

Der Wagen war aus England importiert, inkl. Anlage. Ich habe die Anlage von einem deutschen Einbauer prüfen und geringfügig, den deutschen Bestimmungen entsprechend, umbauen lassen. Dafür habe ich Euro 700 incl. Tüvabnahme investieren müssen.


Null Probleme. Weder beim Start, beim Cruisen oder bei Top-Speed.


Mein Fazit: Es ist nicht nur die Anlage entscheidend, auch der Einbauer muss wissen, was er macht. Auch eine gute Anlage kann Probleme erzeugen, wenn sie nicht fachgerecht ins System eingebunden ist.
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: v-max94 am Fr.22.Jul 2011/ 18:29:33
Habe Mir vor 6 Wochen einen XK8 BJ1997 gekauft und Ihn vor 3 Wochen mit einer Prins VSI-Anlage umgerüstet.Mir macht ;D ;D Autofahren Spaß  ;D . Habe vorher noch nie einen Jaguar gefahren ( einfach schön ).Endlich ein Auto was mir gefällt und zu einem bezahlbaren Preis.Werde das Auto das ganze Jahr fahren und deswegen lohnt sich der Umbau für mich.


Gruß Oliver  ;)
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: IljaOblomow am Di.21.Aug 2012/ 15:33:19
Kann jemand einen Umbauer in Berlin empfehlen, der Erfahrungen mit 12 Zylinder Jaguar hat (XJ 81) oder Series III?

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.21.Aug 2012/ 21:36:20
Hallo Alex,

in Berlin würde ich immer zu Hager gehen http://www.autogastanken24.de Die haben laut Prins Vertretung Deutschland auch Erfahrung mit V12 und bekommen entsprechenden Support des Herstellers.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: IljaOblomow am Di.21.Aug 2012/ 22:54:47
Vielen Dank, ich werde mich dort noch mal informieren!
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: IljaOblomow am Mo.27.Aug 2012/ 16:23:36
Habe heute dort nachgefragt. Direkt Jaguars haben die noch nicht umgebaut, aber 12 Zylinder schon.

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Jagpot am So.07.Okt 2012/ 20:00:48
Hallo Jaguarfreunde,

nach einigen Problemen in der Einbauphase funktioniert die Prins-Anlage jetzt einwandfrei. Vor allem der zum großen Teil verdeckte Einbau der Komponenten erfreut. Der m.E. konkurrenzlos günstige Komplettpreis von 2750,-€ für einen V8 - Kompressor macht die lange Wartezeit schnell vergessen. Die Emulatoren, das Steuerteil und die Flash-Lubeversorgung sind unter der serienmäßigen Kunststoffverkleidung verborgen. Der Einbau des Gaseinfüllstutzens machte eine Metallhalterung im Kofferraum erforderlich, da unter der Tankklappe alles ausweichem Kunststoff ist. Die Einspritzdüsen werden in den nächsten Wochen noch einmal umgebaut. Sie stehen dann direkt senkrecht am Kompressor.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Ludger
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: X-Man am So.07.Okt 2012/ 20:35:24
Hallo Ludger,

wir fahren ja auch schon seit Jahren mit LPG, zuletzt auch im XJ40. Als meine Flash-Lube-Flasche leer war u. ich damals nachfragte ob sie Selbige tauschen können sagte die mir der Nachweis das das Flash-Lube einen Vorteil bringt ist bisher nicht erbracht worden.

Gruß u. allzeit billiges stanken

Ingmar
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: jagmax am Mo.08.Okt 2012/ 09:07:40
Hallo Ludger,

Glückwunsch zum gelungenem Einbau, wer hat die Umrüstung durchgeführt?

Ist ein sequentielles, elektronisch geregeltes Flash Lube verbaut?

Gruß

Max

Edit: Nachtrag:
Ich überlege wie ich ein möglichst großes Tankvolumen in den X300 bekomme.
Welchen Tank hast Du drin?
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: IljaOblomow am Mi.10.Okt 2012/ 19:17:41
Ich zitiere Ludger

hier ist die gewünschte Adresse:

 Autogaszentrum Niedersachsen
 Nagel Bi Fuel Power
 Lüchtringerweg 48
 37603 Holzminden
 Tel. 05531 - 7047263

www.autogaszentrum-niedersachsen.de

 Da ich in keinster Weise von der Bekanntgabe profitiere, aber gerne eine Fima nenne, die sich viel Mühe gegeben hat, die Anlage gekonnt einzubauen, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu nennen. Vielleicht können wir so den einen oder anderen gewinnen, einen Jaguar zu fahren.
 Schöne Grüße aus dem Weserbergland

 Ludger
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: andreas.winter am Mo.24.Nov 2014/ 09:14:33
Ich habe meinen XJ 5,3 auf Gas umrüsten lassen. Ich habe zwar viele Probleme gehabt, das hat aber an dem inkompetenten Umrüster gelegen. Mittlerweile läuft alles einigermassen und ich kann V12 fahren, ohne mich zu ruinieren.
Ich suche noch nach jemandem, der eine AC Stag 300 Plus warten kann.
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: O-Men am Mo.24.Nov 2014/ 13:41:36
Hallo Andreas  ;),
wie hast Du das mit dem H gemacht ? Gab es da keine Einwände ? Hier wäre eine Umrüstung ohne H-Verlust nicht möglich.

Habe hier auch einen LPG Spezi (der hat meinen Ami V8 SUV umgerüstet), der selbst kaum noch Neuanlagen einbaut, aber permanent die Anlagen der Möchtegern Spezialisten aus Autohäusern zum Laufen bringt.
Siehe meinen Post weiter unten..........................
Gruß
Michael  :angelnot!

Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: IljaOblomow am Di.02.Dez 2014/ 17:34:56
Ich fahre meinen Jeep Grand Cheroke 5.2 V8 mit Gas und habe die Hemmungen was LPG angeht verloren. (Die Technik scheint gut zu funktionieren und das Tanken macht Spass). Bei meinen Fahrleistungen mit dem Jaguar würde sich das aber nie zurückzahlen, da die Anlage für einen V12 recht teuer ist. Bei meinem Verbrauch von ca. 13 Liter macht es aber beim Jaguar leider nicht so viel Sinn  :'(
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Camillo am Sa.31.Okt 2015/ 14:13:58
Hallo Freunde!
Ich fahre meinen Jaguar xj 40, 4Liter nun schon seit ca. 8 Jahren und 135000 km problemlos mit einer Prins VSI und Flashlube.
Der gute Wagen hat nun insgesamt problemlose 3350000 km auf der Uhr.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau und würde es jeder Zeit wiedertun.
Zum Thema Steuern bis 2018 denke ich das ein größerer Kreis betroffen wäre, angefangen von Haushalte die mit Propan/Butan heizen bis zur einfachen Baumarkt Gasflasche.Daher hoffe ich das die Steuererhöhung 2018 nicht so groß ausfällt.
beste Grüße und viel Spaß beim Gas geben!
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: Günter Rätz † am So.01.Nov 2015/ 11:23:29
Moin
wenn Meiner mal diese Km(3,35 Milionen :whistling) erreichen sollte,werde ich wohl nicht mehr leben : nein.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: thomastheo am Mo.01.Feb 2016/ 15:16:23
Ich bin viele Monate ,Sommers wie Winters, mit einer ZAVOLI Anlage gefahren. X308 3.2 Liter Baujahr 2002.

Der Wagen war aus England importiert, inkl. Anlage. Ich habe die Anlage von einem deutschen Einbauer prüfen und geringfügig, den deutschen Bestimmungen entsprechend, umbauen lassen. Dafür habe ich Euro 700 incl. Tüvabnahme investieren müssen.


Null Probleme. Weder beim Start, beim Cruisen oder bei Top-Speed.


Mein Fazit: Es ist nicht nur die Anlage entscheidend, auch der Einbauer muss wissen, was er macht. Auch eine gute Anlage kann Probleme erzeugen, wenn sie nicht fachgerecht ins System eingebunden ist.

Hallo Ouzo,

kannst Du mir sagen, wer die Anlage geprüft hat?
Scheint einer der besseren Umbauer zu sein.

Schönen Gruss
Thomas
Titel: Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
Beitrag von: ice-cube am Sa.29.Okt 2016/ 12:45:54
Hallo,
ich habe einen Jaguar XJ12HE Teilespender mit einer kompletten PRINS LPG GASANLAGE
Bei Interesse bitte melden unter 0174/3092966
Preis VB 850,-€
Abholung in 37671 Höxter Ortsteil Stahle
Versand wäre möglich.
Gruß
Frank Herda