Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Thema gestartet von: Uli am Sa.11.Sep 2004/ 15:03:59

Titel: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Uli am Sa.11.Sep 2004/ 15:03:59
Hi allerseits,

wie ich bei der "4.0 Liter-Fraktion" gelesen habe, gibt's außer mir zumindest noch einen weiteren Interessenten für Euro2 bei den 12-Endern. Wieviele 12 er wohl zusammenkämen?
Und ob das für die 12er auch zu ähnliche Konditionen machbar wäre?  Immerhin kann man mit einem 12er  noch mehr Steuern sparen !!!

Bin gespannt, Grüße
Uli
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.12.Sep 2004/ 14:56:05
Hallo Uli,

eine Anfrage hab ich schon gestellt, da zudem dieser Bedarf noch größer sein könnte und die Besitzer ihre Autos noch länger erhalten möchten. Es betrifft ja auch die XJ-S V12 mit 5.3L Motor.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Benni am So.12.Sep 2004/ 16:37:10
Hallo,

ich fände es wunderbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die sich finanziell auch recht schnell armortisieren würde. Leider sehe ich da aber eher schwarz. Die XJ40 Fraktion ist ja leider nicht so zahlreich interessiert gewesen, wie es eigentlich nötig gewesen wäre. Scheinbar haben alle Geld zu verschenken.
Sollte es einen Aufruf beim V12 geben, wäre ich wohl dabei. Es würde ja eh blos die HE Motoren betreffen. Diese sind aber wohl in den Meisten XJ12 und XJS verbaut.

Gruß
Benni
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: HeikoK am So.12.Sep 2004/ 23:35:39
 :D Ihr seid ja optimisch!

Sollte ich mein Auto noch besitzen bis wir die notwendige Anzahl von Teilnehmern zusammenkriegen (also 2008 oder so), bin ich jederzeit sofort dabei!

So zäh wie das bei den XJ40 gelaufen ist, denke ich, dass alle V12 schneller zum H-Kennzeichen kommen, als dass 90-100 Leute ihren Hintern hochkriegen und sich verbindlich als Umrüstwillige outen.

Aber wer weiss, vielleicht geschehen ja Zeichen und Wunder ....

Grüße, Heiko

Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.13.Sep 2004/ 12:46:29
Hallo Ihr Lieben,

also es gilt: 90Stück V-12 und der Preis von ca. 395,- € brutto ist zugesagt worden. Das "übliche" Formular kann uns treuhänderisch zugefaxt werden. 030-53 02 66 72

Ich denke, daß die V-12 Gemeinde ihre Fahrzeuge länger behalten wird und die Ersparniss ist nocheinmal höher als bei den XJ40.

Viele Grüße
Kai Hoffmann

-> Bestellbestätigung<- (http://www.jaguar-online-club-forum.de/attachments/EURO2_JOC_VERTEILER.pdf)

25.Okt.2004 - Anmerkung: Formular neu formuliert. Alte Bestellungen behalten ihre Gültigkeit!
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: K8 am Mo.13.Sep 2004/ 15:14:33
Kai, so wie ich das verstanden habe, kann man aber nicht XJ und XJS zusammenlegen, sondern es muß für jedes Modell ein ABE beantragt werden. Ist das so richtig? Sei's drum, beim XJ-S mach' ich mit.
Viele Grüße
Rolf
P:S. Hänschen tratzen macht immer wieder Spaß ;D ;D
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Benni am Mo.13.Sep 2004/ 17:47:07
Ja also ich wäre ja auch dabei, aber mal ne Frage vorweg. Gehen grundsätzlich alle V12er (XJ und XJS) und vorallem, meiner hat ja schon einen Kat (ab 88). Wie verhält es sich zu den pre Kat Fahrzeugen mit (nur) He Maschine ab 81? Ich kann mir nicht vorstellen, das da alle gleich gehändelt werden können. ???

Kannst Du das mal erläutern Kai?

Gruß
Benni
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.13.Sep 2004/ 19:40:24
Hallo Benni,

natürlich gelten nur die KAT Modelle, denn es ist nur ein Gerät welches die Warmlaufphase steuert und keine KAT-Nachrüstung. Da das Zertifikat für den Motor gilt, sollte dieser und nicht das Modell entscheidend sein. So war bis vor kurzem zumindest die Aussage - Verifizierung erfolgt  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Stephan Wohlrab am Mo.13.Sep 2004/ 20:12:49
Hallo, Kai,

waere durchaus interessiert, denn ab 2005 (scheisse, das ist schon bald !) ist man bei Euro 1 mit rund 800 Euro pro Jahr dabei, wenn ich richtig informiert bin. Was waere es denn bei Euro 2, das heisst, ab wann amortisiert sich der Spass ?

Gruss,
Stephan

Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: K8 am Mo.13.Sep 2004/ 20:34:41
Hallo Kai!
Wenn nur der Motor wichtig ist, sollte man das nicht auch in die XJ-S Rubrik reinhängen?
bzw
Benni, Du in Deiner XJS homepage?
fragt mal wieder Rolf :-[
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Stephan Wohlrab am Mo.13.Sep 2004/ 20:54:24
Danke, Rolf. Also knapp die Haelfte fuer Euro 2, rechnet sich also ohne Einbaukosten fuer Ganzjahresfahrer nach nur einem Jahr. Gibt es eigentlich nicht die Moeglichkeit einer euro-2-Umruestung per Kaltlaufregler (oder ist davon hier die Rede) ??? Habe ich damals in einen 520er BMW einbauen lassen. War preiswert, ging ratzfatz und dient nur dazu, in der Warmlaufphase ein etwas weniger fettes Gemisch zu produzieren. Beim Fahren hat man davon kaum etwas gemerkt.

Stephan
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Benni am Di.14.Sep 2004/ 06:44:33
Hallo Stephan,

genau darum geht es hier. Nur leider existiert so eine Steuerung bisher nicht für einen V12 von Jaguar. Es gibt halt doch mehr BMWs als Jaguars in Deutschland. Die Firma, welche die Umrüstung machen würde, möchte aber rund 100 Fahrzeuge sicher haben, damit sich der Aufwand der Entwicklung lohnt. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Also ich bin auf jeden Fall dabei!!!! Mit so einer Umrüstung würde ich billiger als jetzt fahren. Wo soll ich mich eintragen, wen soll ich bestechen oder bedrohen, dass diese Aktion läuft? ;)

Gruß
Benni
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.14.Sep 2004/ 11:37:17
Hallo Benni,

stimmt genau! Wenn die Anmeldezahl von 90 erreicht ist, wird gebaut! Also Anmeldung faxen und ich kümmere mich um das weitere....

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: Benni am Di.14.Sep 2004/ 12:13:27
Hallo Kai,

soll das PDF Formular direkt an die Firma gefaxt werden?
Wie kommt denn da der Zusammenhang mit dem Jaguar Online Club zustande?
Wo wird, so genung Fahrzeuge zusammen kommen, die Umrüstung stattfinden?

Gruß
Benni
Titel: Re:Euro2 für V12 ?????
Beitrag von: XJörn am Di.14.Sep 2004/ 13:12:21
Hi Benni,

hier  (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=3043;start=msg19153#msg19153) steht irgendwo, dass Du es Kai faxen sollst (die Tatsache, dass das Thema mittlerweile an 27 Stellen diskutiert wird, ist nicht gerade hilfreich, gell  ???)

Gruß
Jörn

Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: HeikoK am Di.14.Sep 2004/ 21:32:57
Hallo,

also, ich kann Jörn da nur zustimmen! Wäre es hilfreich, wenn man vorübergehend (bis die ganze Umrüsterei abgeschlossen ist) eine eigene Rubrik "Umrüstung auf Euro 2 für 4.0 und 5.3 Liter Motoren" anlegen könnte, und alle bisherigen Beiträge dorthin verschiebt.

Den Zusatz "für 4.0 und 5.3 Liter Motoren" fände ich dabei essentiell, sonst kommt kein V12 Besitzer auf die Idee, dass auch er gemeint sein könnte.

Wäre das sinvoll?

Grüße, Heiko
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.14.Sep 2004/ 23:12:40
Hallo Ihr Lieben,

habe natürlich die längst überfällige Zusammenlegung umgehend vorgenommen  ;)

Also nocheinmal für alle Fragen:

Der JOC übernimmt für alle treuhänderisch die Anmeldung und wird auch die Sammelrechnung, sowie den Geldverkehr regeln. Fax Nr. für die Bestellung ist 030-53 02 66 72

(bitte die Motorvariante mit angeben!)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Thorsten K am Di.14.Sep 2004/ 23:38:01
Hallo Ihr,
nachdem ich den ersten Schock verdaut habe (wußte noch nichts von der Erhöhung), sag ich mal, rechnerisch ist es ja ein simples Exempel, da bin ich ja schon im ersten Jahr plusminusnull und habe noch den Vorteil, sozusagen zwei Abschlagsbeträge zu zahlen. Allerdings: Kann man denn als halbwegs technisch Verständiger und Bastelbegabter das auch selber einbauen? Außerdem ist ja der V12 auch nicht ganz frei von Allüren, sprich, wie wahrscheinlich ist es, daß wie von der Firma versprochen der Kalt- oder sonstige Rundlauf tatsächlich so bleibt wie er ist (derzeit kann ich eigentlich nicht besonders klagen, das leichte Schwanken im LL haben ja alle)?
Gruß Thorsten
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.14.Sep 2004/ 23:40:18
Hallo Thorsten,

das muß in einer AU Werkstatt gemacht werden.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Thorsten K am Di.14.Sep 2004/ 23:59:36
Hi,
sprich, in EINER für alle 90. Also dann wohl in Kassel oder so  ;D? Wäre dann für alle die maximal gleiche Entfernung. Also ich bin fast überzeugt.
Gruß Thorsten
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.15.Sep 2004/ 13:23:30
Hallo Uli,

ene gute Idee - das sollten wir andenken!

Viele Grüße
Kai

@ps. und behalt den Silbernen!
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: XJörn am Mi.15.Sep 2004/ 13:28:24
Zitat
wenn 90 * 12 = 1080 Zylinder sich (wohl leider nicht an einem Tag) auf ein Ziel zubewegen.


Hoffentlich liest die Mineralölindustrie nicht mit...die nutzen das sonst gleich wieder aus  ;)
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.15.Sep 2004/ 15:52:50
 ;D
da pro Fahrzeug eine 1 Arbeitsstunde verplant ist,

müsste die Werkstatt mindestens 12 Mechaniker an 12 Arbeitsplätzen haben, auf das man die Arbeit in einem 8 Std. Arbeitstag geregelt bekommt.

 ;D

gruß
me. gerd
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Ralph Loge am Mi.15.Sep 2004/ 19:53:03
na dann laßt uns das doch eine ATU- Werkstatt machen lassen, die haben i.d.R. da genug Bühnen

vermutet Ralph
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Axel Knöll am Do.23.Sep 2004/ 20:27:07
Hi Jaggies,
meine Gebete wurden erhört.
Ich bin natürlich auch dabei.
Wo gibt`s das Anmeldeformular und wem muss ich es faxen?
(Ich  frag lieber auch nocmal, es geht  hier ja doch etwas durcheinender im Moment)


Gruss,

XL :D :D :D
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: XJörn am Fr.24.Sep 2004/ 09:31:21
Hallo Axel,

Zitat
Wo gibt`s das Anmeldeformular

Hier (http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/Bestellformular_JOC.pdf)

Zitat
und wem muss ich es faxen?
Der JOC übernimmt für alle treuhänderisch die Anmeldung und wird auch die Sammelrechnung, sowie den Geldverkehr regeln. Fax Nr. für die Bestellung ist 030-53 02 66 72

Steht auch alles weiter oben  ;)

Gruß

Jörn
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: O-Men am Di.28.Sep 2004/ 01:28:47
Ich schaue ja nur noch von aussen Über den Tellerrand, sprich nach D und habe das Prob mit dem Kat auch nicht. Aber solltet Ihr nicht mal in GB/US etc. eure Fühler ausstrecken ? Ich könnte mir vorstellen, das die benötigte Anzahl Fahrzeuge schneller zusammenkommt, wenn nicht nur der eigene Sandkasten gepflügt wird.

Ich selbst würde ja gern einen 420 G ........ , aber die Haushaltskasse plündern gibt Ärger !! Geht bei dem auch was  mit Kat ? Mir geht es dabei weniger ums Geld, aber alte Autos stinken erbärmlich.

Grüße aus der Goldenen Stadt
Michael
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.28.Sep 2004/ 12:56:13
Hallo Michael,

das Problem besteht in dem Falle, daß die Anlage generell in DT abgenommen werden muß und das müßte wiederum mit entsprechender Fahrzeuganzahl passieren. Die Preise der Geräte differieren nicht so sehr.....

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Axel Knöll am Di.28.Sep 2004/ 19:40:54
Habt Ihr denn schon versucht, andere Jaguar Clubs zu mobilisieren?
Und wie ist es mit den entsprechenden Werkstätten?
Wenn die Ihre Kunden ansprechen müsste doch noch einiges zu finden sein. Würde sich ja auch für die Werkstätten lohnen.
Das hab ich doch richtig verstanden, dass jeder die Umrüstung in seiner vertrauten Werkstatt durchführen lassen kann?

Gruss,

XL
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.29.Sep 2004/ 14:42:55
Hallo Axel,

gute Idee mit den Werkstätten! Ich werde es mal in einem Infoblatt /Anmeldeblatt niederschreiben und es dann hier offenlegen. Ihr könnt es ja dann vielleicht in Euren Werkstätten verteilen.

Jaguar-Clubs gibts in Germany nicht so viele  ;)
Die JAG will nichts von den "Online"Jungs wissen und halten die XJ40 Fahrer eh für Billigheimer (fuhr doch ihr Ex-Präsident einen XJ40)......

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Axel Knöll am Do.30.Sep 2004/ 17:57:53
Hm, das ist ja schade mit der JAG.
Hat  denn schon jemand versucht, sie für dieses Thema zu begeistern?

Nen Versuch ist's doch wert. Sonst dauert's echt ewig, bis wir 90 Wagen zusammenhaben.

Gruss,

XL
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.30.Sep 2004/ 18:00:43
Hallo Axel,

ja. Sie haben daraufhin einen etwas verstümmelten Artikel (in bezug auf die Adresse) gebracht und ein paar Leute haben sich angemeldet. Die Aktion über Werkstätten durchzuführen halte ich für sinnvoller.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: rudolf-juergen.kle am Di.14.Dez 2004/ 17:22:37
Für die E2 Aufrüstung gibt es einen weiteren Interessenten, Mich.

Was ist zu tun?

Grüße rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.14.Dez 2004/ 18:15:05
Hallo Rolf,

einfach das auf der ersten Seite befindliche Blatt ausdrucken und zu mir faxen!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Rüdiger am Di.14.Dez 2004/ 19:26:53
Hallo Kai,
 ich will ja auch, habe aber kein Fax. Was nun?
Gruß Rüdiger
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.14.Dez 2004/ 19:42:07
Hallo Rüdiger,

dann ins Word , Acrobat oder ähnliches einladen, ausfüllen und mir per Mail schicken  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: rudolf-juergen.kle am Mi.15.Dez 2004/ 13:56:35
Ich glaub ich bin blind. Wo ist das Formular auf Seite 1, welches ich ausfüllen soll und zurückfaxen?

Grüße rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: K8 am Mi.15.Dez 2004/ 15:42:30
Findest Du unter Kais Eintrag auf Seite 1 , "Bestellbestätigung" anklicken ;)
Grüße Rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: rudolf-juergen.kle am Do.16.Dez 2004/ 15:25:30
Hallo Kai.

Habe Formular für Antrag Umrüstung vorliegen.

Wann ist Zahlung (300 ... 395 Euro) fällig, bei Bestellung oder Lieferung des KLR?

Grüße Rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.17.Dez 2004/ 15:34:23
Hallo Rolf,

wenn die erforderliche Anzahl erreicht ist, geht eine Zahlungsaufforderung mit definitivem Preis an alle Interessenten raus - nicht früher muß gezahlt werden. Da es nur einen Generalauftraggeber geben kann, wird die Bestellung erst dann an den Entwickler gegeben und in ca 3-4 Wochen das System geliefert.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: rudolf-juergen.kle am So.19.Dez 2004/ 22:21:26
Hallo Kai
Habe heute per Fax das ausgefüllte Formular (zwei Blätter) abgeschickt.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Grüße Rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Scherzkeks am Di.28.Dez 2004/ 11:21:58
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen XJ81 BJ 11/1993 zu kaufen. Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Emmissions-Informationen (Fahrzeugbrief...) - Der Verkäufer ist im Urlaub.

Kann mir jemand sagen, ob das hier diskutierte Paket auch für den XJ81 verwendet werden kann? Es handelt sich um den V12 mit 6Litern (311PS).

Wäre klasse, wenn ich hier ein paar Infos dazu erhalte.

Vielen Dank - und den Besten Rutsch ins Jahr 2005!

Grüße
Karsten
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.28.Dez 2004/ 18:08:18
Hallo Karsten,

ein Zusatzkit und Euro2/3 Einstufungsmöglichkeit besteht auch für die 6.0L V12. Allerdings ist die Streuung so gering, daß bislang erst 16 Anmeldungen vorliegen. Der Wagen ist derzeit auf Euro1 (E2) eingestuft!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Benni am Di.28.Dez 2004/ 18:15:48
Hallo,

wie ist denn überhaupt der allgemeine Meldebestand? Schließlich rückt der 01.01.2005 immer näher und mir gruselt schon vor dem Steuerbescheid.  :-
Bei den zu erwartenden Umrüstkosten hat sich doch der Spaß schon fast nach einem Jahr amortisiert.

Gruß
Benni
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.28.Dez 2004/ 18:26:12
Hallo,

ich werde ihn morgen aktualisieren und hier bekanntgeben  ;)

Gruß Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kaetzl am Di.28.Dez 2004/ 23:07:34
Hallo,
mein XJ-SC V12 (Baujahr 86) wurde 1997 mit einem G-KAT nachgerüstet (Euro 1),
Bestehen hier eigentlich die gleichen Voraussetzungen, wie bei den Katzen mit dem serienmäßigen Katalysator?

Gruß aus der verschneiten Pfalz,
Steffen
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.29.Dez 2004/ 16:54:20
Hi Steffen,

nein das wird nicht gehen, da das Fahrzeug komplett eine Zulassung mit Prüfprotokoll beim KBA haben muß, die identisch mit der Serie ist um in einer Sammelaktion verarztet werden zu können. Dein XJ-SC würde eine Einzelabnahme benötigen und damit extrem teuer werden.
Dir würde ich empfehlen zu versuchen ob eine 07er Zulassung möglich ist!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kaetzl am Mi.29.Dez 2004/ 23:33:35

Hallo Kai,
hatte ich mir schon  gedacht :'(
Danke für die Mühe.

Gruß aus PS;
Steffen
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Benni am Fr.07.Jan 2005/ 10:12:06
Hallo liebe Leute,

also wenn ich jetzt die Zahl der bisherigen Anmeldungen zur Umrüstaktion sehe, kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln.
Anscheinend haben noch nicht genügend Leute ihren Steuerbescheid ins Haus bekommen, oder man hat einfach Geld zu verschenken. ???
Jedem normal denkenden sollte doch klar sein, dass er dabei eine Menge Geld sparen kann!  :P

Es gibt sonst keine andere offizielle Möglichkeit seinen Wagen auf EURO2 umschlüsseln zu lassen. Alle anderen Möglichkeiten (...und die gibt es!) sind Illegal!

Ich bin von so wenig Interesse ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht. Da zappelt sich Kai einen ab, den Leuten eine einmalige Gelegenheit zu bieten viel Geld zu sparen und das Ganze wird mit einem müden Gähnen belohnt.

XJ-12 5.3 (Serie3)  12 Anmeldungen
XJ-S 5.3  6 Anmeldungen

Das ist ja wohl ein Witz, mit der Einstellung kommen wir nie auf 100 Fahrzeuge. :P

Also Liebe Zwölfender-Fahrer, gebt Euch mal einen Ruck in den Gehirnwindungen und überlegt mal, dass bereits nach einer Saison die Kosten wieder drin sind. Denn eins ist sicher, billiger werden die Autos steuerlich nicht mehr werden.
(http://home.t-online.de/home/d.g.p.meinhard/grafik/fuchs_dagobert.jpg)Gruß
Benni
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: K8 am Fr.07.Jan 2005/ 10:41:47
Hi Benni!
Magst Du  denn einen Link auch auf Deine XJS Seite setzen ;)?
Liebe Grüße
Rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Benni am Fr.07.Jan 2005/ 17:24:35
Ist doch schon passiert......  ;)
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: K8 am Fr.07.Jan 2005/ 17:34:30
Dann war ich zu blind, es zu finden :P :P sorry-
Grüße Rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Holgi am Fr.14.Jan 2005/ 13:50:17
Hi, also ich bin ja auch enttäuscht über die geringe Resonanz. Ist wohl spinnerei, aber ist es nicht möglich, daß Jaguar Deutschland (sofern hilfsbereit) über das Kraftfahrtbundesamt alle Halter dieses Fahrzeugtyps anschreibt, ähnlich wie bei einer Rückrufaktion?. Es muß doch Wege geben, dieses Thema auch außerhalb des Forums publik zu machen. Oder kann Jaguar eine Emfpehlung an die Vertragswerkstätten ausgeben, die dann Ihre Kunden benachrichtigt?

Hoffnungsvolle Grüße
Holgi
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: haschek am Fr.14.Jan 2005/ 14:02:32
Da sei der Datenschutz vor!
Das KBA rückt die Halter nur für Rückrufaktionen raus, und auch da nur in ganz dringenden Fällen!
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.14.Jan 2005/ 14:16:43
Hallo Holgi,

mit Jaguar hatte ich schon viel Kontakt. Deren Engagement (speziel des technischen Mitarbeiters im After Sales Bereich) wird im Bereich Telefonisch Mitteilung bei Anfragen erschöpfen. Dort ist nicht mehr möglich! Ich habe alle Vertragswerkstätten angemailt und teilweise zusätzlich angerufen. Mit ein paar hatte ich sehr guten Kotakt und großes Interesse wurde mir entgegengebracht. Einige wollten das Angebot in Ihren Kundenrundschreiben erwähnen. Ich kann nur allen empfehlen das Formular und Infoblatt auszudrucken und zu Ihren Werkstätten mit zunehmen, auszulegen und die Meister darauf anzusprechen. Ich glaube das hat die beste Wirkung.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: rudolf-juergen.kle am Di.01.Mär 2005/ 15:43:39
Hallo Kai.

die Idee ist prima.

Gibt es schon Resonanzen?

Ich habe etliche Kopien Deiner "Faxanmeldungen" gemacht und mit dem Meister bei Moll in Neuss gesprochen. Ich muss nur noch vorbeifahren und die Kopien vorbeibringen.

Grüße Rolf
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Axel Knöll am Sa.28.Mai 2005/ 09:56:27
Hallo Jaggies,
es tut sich ja doch was mit den Anmeldungen. Zumindest bei den 12-Zylindern.

Ich war auch noch tätig und hab Jaguar Besitzer und Werkstätten angesprochen.
Bin mir ziemlich sicher, dass aus dem Süden demnächst noch ein paar Anmeldungen reinflattern.


Wir schaffens!!!


Gruss.

XL
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: tbals am So.03.Jul 2005/ 17:02:11
hi leute,

wie sieht es denn mit meinem xjr-s 6.0 v12 aus?
gibts dafuer auch ein kat-umbau?

gruss
  thomas
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: gerwz am So.03.Jul 2005/ 23:10:03
Hallo liebe Leute,

also wenn ich jetzt die Zahl der bisherigen Anmeldungen zur Umrüstaktion sehe, kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln.
Anscheinend haben noch nicht genügend Leute ihren Steuerbescheid ins Haus bekommen, oder man hat einfach Geld zu verschenken. ???
Jedem normal denkenden sollte doch klar sein, dass er dabei eine Menge Geld sparen kann!  :P

Es gibt sonst keine andere offizielle Möglichkeit seinen Wagen auf EURO2 umschlüsseln zu lassen. Alle anderen Möglichkeiten (...und die gibt es!) sind Illegal!

Ich bin von so wenig Interesse ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht. Da zappelt sich Kai einen ab, den Leuten eine einmalige Gelegenheit zu bieten viel Geld zu sparen und das Ganze wird mit einem müden Gähnen belohnt.

XJ-12 5.3 (Serie3)  12 Anmeldungen
XJ-S 5.3  6 Anmeldungen

Das ist ja wohl ein Witz, mit der Einstellung kommen wir nie auf 100 Fahrzeuge. :P

Also Liebe Zwölfender-Fahrer, gebt Euch mal einen Ruck in den Gehirnwindungen und überlegt mal, dass bereits nach einer Saison die Kosten wieder drin sind. Denn eins ist sicher, billiger werden die Autos steuerlich nicht mehr werden.
(http://home.t-online.de/home/d.g.p.meinhard/grafik/fuchs_dagobert.jpg)Gruß
Benni

Also, ich bin auch dabei, : XJS 5,3, convertible, EZ 9/91
Viele Grüße
gerwz :+++
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.03.Jul 2005/ 23:22:37
Hallo Gerz,

bitte das -> Download Infoblatt <- (http://www.jaguar-online-club.de/board/attachments/EURO2_JOC_VERTEILER.pdf) ausdrucken, ausfüllen und faxen. Dann bist Du in der Liste erfaßt.

Lieber Thomas,

ich gebe zu, mit den XJR-S wird es schwierig werden, da diese über andere Motordaten verfügen und auch so beim KBA eingetragen sind. Sie werden wohl nicht in einer pauschalen Aktion mitverarztet werden können.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Schmittmann am Mo.04.Jul 2005/ 09:39:00
Hallo Rolf,

Herrn Mauer (Moll) in Neuss habe ich schon vor ca. 2 Monaten ein paar Faxanmeldungen gegeben und er meinte damals, er hätte ein paar Kandidaten für die Umrüstungsaktion.

Gruß aus D'Dorf
Tom
Titel: Eine Alternative?
Beitrag von: Uli am Mo.01.Aug 2005/ 18:24:31
Hallo allerseits,

habe eben im 4x4-Forum gefunden, dass die Range Rover Gemeinde (ja, so ein Land- oder Range Rover Classic hat auch was...) wohl schon etwas erfolgreicher ist als wir. Insbesondere ist dort nur von ca 20-25 erforderlichen Anfragen für die Entwicklung des KLR die Rede.

Wer's genauer nachlesen möchte:

http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=223307&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all

Involviert ist wohl diese Firma:

Matrix Engineering , Fürstenfeldbruck

Ulrich Spannagel
Weidenstr. 13
D-82256 Fürstenfeldbruck

Tel.: 08141/10 37 10
Fax: 08141/10 37 20

Spannagel, Ulrich - (matrix.engg@web.de)

Ob das auch eine Option für uns wäre?

Grüße
Uli
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Thorsten K am Mo.01.Aug 2005/ 19:43:06
Na das klingt doch erstmal vielversprechend,
lieber soll das Set nen Fünfziger oder Hunderter teurer werden, als daß wir hier bis zum Sankt Nimmerleinstag auf die nötige Zahl warten, find ich. Die 20-25 sollten doch zusammenzubekommen sein, für den SIII V12 haben wir sie ja wohl schon.
Gruß Thorsten
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: saintjack am Do.15.Sep 2005/ 18:37:34
Hallo zusammen,

ich besitze seit vorgestern einen V12 Sovereign EZ 02/89 und bin auch auf jeden Fall mit dabei. Anmeldung faxe ich nächste Woche, habe im Moment kein Fax, oder geht das auch online?

Grüße Jack
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.16.Sep 2005/ 00:21:20
Hallo Jack,

bitte Faxen. Die paar Tage haben wir auch noch  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Info,aktuelle Zahlen & NEWS
Beitrag von: sualc1944 am Di.16.Mai 2006/ 16:48:47
Ich bin heute zum ersten Mal dabei und würde gern beim Umrüsten eines 88er Double Six (5.3 ltr), derzeit EURO 1, G-Kat schadstoffarm, auf e2 mitmachen. Was muss ich jetzt tun? Wie hoch ist meine Beteiligung an der Umrüstaktion? Wieviel wird der neue Kat Kosten? Vielen Dank für eure Infos. Claus
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.16.Mai 2006/ 17:20:14
Hallo Claus,

das Formular ist an Dich unterwegs.

Gruß Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Günter Rätz † am Di.16.Mai 2006/ 17:29:32
Hallo
ein 88er Bj.hat aber höchstwahrscheinlich einen Nachgerüsteten Kat ,da wird die Aktion nich funktionieren,oder sehe ich das Falsch?


Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: sualc1944 am Di.16.Mai 2006/ 23:31:22
Mein 88er hat im Brief stehen Schadstoffarm E. Dann in der Zeile 5 Antriebsart Otto.
Mit der Hand dazugeschrieben ist /G-Kat und in Zeile 6 die Korrektur: 51 . Vor beiden Zeilen ist der Stempel. Ist das dann ein Nachrüstkat, bei dem es dann nicht geht?
Habe bei Kai per Fax bestellt.
Gruß Claus
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.17.Mai 2006/ 00:03:32
Hallo Claus,

wieviel PS hat er angegeben? Siehe auch hier zu Ziffer 9: http://www.jaguar-online-club.de/chassis_xj_serie1_3.0.html

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.17.Mai 2006/ 00:06:33
ps,

das M vor der Fahrgestellzahl ist Emission F Modelljahr 89  ;) das war wohl knapp!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Thorsten K am Mi.17.Mai 2006/ 09:43:51
Moooment,
aber was ist denn dann mit meinem, der ist Baujahr 87?!  :o  :o  :o
Heißt bei mir ...W4CM477xxx
Fragt sich Thorsten
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: sualc1944 am Mi.17.Mai 2006/ 23:01:04
ps
 mit Nummer 9 war nicht der KFZ Brief gemeint, sondern die Liste im Link. OK, sorry.
Claus
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: sualc1944 am Mi.17.Mai 2006/ 23:08:59
Frage an Kai: geht das nun bei meinem? Er hat 194kw bei 5250 U/min. Sonst müssen wir leider das Ganze lassen. Wenn ok, bitte eine Mail mit Kosten und Kontoangaben.
Danke. Claus ???
Titel: Re:Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: gerwz am Sa.27.Mai 2006/ 19:47:24
Hallo Gerz,

bitte das -> Download Infoblatt <- (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=3200.0;attach=2805) ausdrucken, ausfüllen und faxen. Dann bist Du in der Liste erfaßt.

Lieber Thomas,

ich gebe zu, mit den XJR-S wird es schwierig werden, da diese über andere Motordaten verfügen und auch so beim KBA eingetragen sind. Sie werden wohl nicht in einer pauschalen Aktion mitverarztet werden können.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: admin am Mo.29.Mai 2006/ 01:34:38
ja, anscheinend ist es beim Update des Forum verlorengegangen. Hier nun wieder aktuell online:
( einlogen zum download! )
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Marcel am Di.01.Aug 2006/ 13:38:13
Hallo,

bei ebay ist momentan ein  Fahrzeug (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&item=160013280498&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)  zu kaufen, dass angeblich einen KLR eingebaut hat (schrieb die Verkäuferin auf meine Frage), und EURO2 erfüllt. Erhältlich sei das System über das grüne Forum. Wie kann das bitte sein, dass so ein Fahrzeug bereits verkauft wird, wenn die Typprüfung noch nicht abgeschlossen ist???

Gruß, Marcel.
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.01.Aug 2006/ 14:11:54
Hallo Marcel,

in dem man gnadenlos lügt um sein Fahrzeug zu verkaufen. Sowohl der Preis, als auch die Behauptung es wäre bereits eingebaut sind eine glatte Lüge.... aber Du hast ja schon der "Verkäuferin" geschrieben ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Norbert_B am Mi.02.Aug 2006/ 21:01:01
Hallo,

hier ist der Norbert Becker aus dem grünen Forum, bei dem man angeblich das Teil kaufen kann. Da ich nichts verkaufen kann, was ich nicht habe, wird´s wohl nicht von mir sein  :D  :D !

Wahrscheinlich alles Lug und Trug bei der Auktion, als Interessent würde ich mir mal den Fahrzeugschein faxen lassen! Und es ist nicht mit mir abgesprochen!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber bald wird es das Teil geben, dank der Arbeit von Kai!!!


Gruß:

Norbert Becker
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Marcel am Sa.05.Aug 2006/ 11:37:41
Hallo Norbert,

Madame nimmt die Aussage, Euro2 zu erfüllen, zurück und erklärt das ganze mit einem Irrtum... .

Gruß, Marcel.
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.05.Aug 2006/ 13:36:24
Hallo Marcel,

das war nach diversen Mails mit der Bemerkung "Vortäuschung falscher Tatsachen" sicherlich kein Wunder  :D

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Marcel am Sa.05.Aug 2006/ 14:01:43
Hallo Kai,

wenn sich durch die Aktion nur einer findet, der das System kauft, hat es sich m.E. gelohnt. Oder noch mehr, wenn sich ein weiterer findet, der das System für den 6.0l Motor bestellen will. :)
Einer hatte ja durchaus ernsthaft angefragt, woraufhin die Verkäuferin Norberts Faxnummer aus dem grünen Forum angegeben hat.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Derwentgreen am Mi.16.Aug 2006/ 14:31:52
Hallo Kai,

wie schaut es denn im Moment aus mit den Anmeldungen?
Wieviele V12 sind schon zusammen?

Viele Grüße aus Bayreuth  :)

Markus
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.16.Aug 2006/ 14:47:32
Hallo Markus,

53. oder 6.0L ? Der Ältere ist bereits im Test, für den 6.0 bin ich gerade mit dem TÜV und KBA Zugange um die Zusammenlegbarkeit zu fixieren. Wenn das klappt, wird er voraussichtlich sofort nach dem X300 im September getestet.

Viele Grüße aus Berlin
Kai

p.s. Hast du Dich angemeldet?
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.31.Aug 2006/ 13:47:34
Hallo Liebe Umrüster,

der V112 5.3l hat die TÜV Hürde hinter sich, alles wie in den Tests gut bestanden und hat seinen Stempel bekommen! Er ist bereits zurück und die Produktion der KLR ist angelaufen.
Die Teile sollten in 2-3 Wochen bei uns eintreffen und ich hoffe der TÜV braucht diesmal nicht so lange mit der Ausfertigung der Papiere.

Viele Grüße, Euer
Kai Hoffmann
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: saintjack am Do.05.Okt 2006/ 01:07:49
Hallo,  :morning

wie ist denn nun der Stand der Dinge? Unter Jaguar-Kat steht immer noch Liefertermin September und hier hieß es Ende August noch 2-3 Wochen. Gibt es eine einigermaßen verlässliche Aussage, wann die 12er mit der Auslieferung der Systeme rechnen können?

Viele Grüße Klaus
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.05.Okt 2006/ 22:50:55
Hallo Klaus,

die Systeme für die 5.3l sollen heute an uns rausgegangen sein und ich hoffe das KBA war auch fleißig  :-\
Sofort wenn sie bei uns sind, wird es veröffentlicht und die Systeme step by step verschickt (das dauert ein paar Tage).

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: birkspitzenkumpf am Fr.06.Okt 2006/ 18:13:21
Hi Leute,

hab mir vor kurzer Zeit einen V12 von 95 gekauft.
Gibts eine möglichkeit bei einer Sammelbestellung für eine Euro2 Kat mitzumachen?

Gruß
birkspitzenkumpf
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.06.Okt 2006/ 22:01:32
Hallo,

wie in meiner Mail beantwortet: Die 6.0l werden diesen Monat in den Test gehen und sind schon im Jaguar-Kat Shop (http://jaguar-kat.de/shop_kat.0.html?&tx_ttproducts_pi1) vorzubestellen.

Viele Grüße
Kai Hoffmann
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.09.Okt 2006/ 21:07:15
Hallo Liebe Umrüster und Interessenten,

die ersten Euro2 Systeme für die V12 5.3l wurden heute kurz vor Abend angeliefert und die ABE ist auch angekommen. Wir werden jetzt die erste Runde fertigmachen und innerhalb dieser Woche versenden. Leider sind noch nicht alle Systeme eingetroffen, wir denken aber in einer Woche sind sie komplett. Es wird ein wenig mit dem versenden dauern, da für alle die Unterlagen fertiggemacht, Adressen rausgesucht und gedruckt und die Packete versendet werden müssen. Ein bisschen Geduld bitte  :-X

Viele Grüße, Euer
Kai Hoffmann
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Thorsten K am Di.10.Okt 2006/ 09:58:44
Na, die Woche machts jetzt nicht.
Mal nen dickes Danke für Deine Mühen Kai, und es sieht ja dann so aus, als ob ich das System kurz vor meiner nächsten Steuerrechnung   8) drin haben werde, wenn alles glatt geht. Jippy!  :super
Grüße Thorsten
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.10.Okt 2006/ 11:13:29
Hallo Thorsten,

Du weißt aber, daß der Zeitpunkt der Steuerrechnung egal ist, da man im Falle das Geld von dem Tag der Eintragung an zurück bekommt!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Uli am Sa.14.Okt 2006/ 10:03:55
Juchhu!!!

Eben kamen meine Systeme an! Habe schon ein Glas Sekt darauf getrunken!
Werkstatt-Termin nächste Woche ist auch schon klar.

Jetzt können wir alle wieder zu erträglichen Steuersetzen die supertollen 12er der Serie 3 fahren.

Danke, Kai!!!!

ULi

Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.23.Okt 2006/ 22:34:42
Hallo Uli,

schön und ich hoffe alles klappt gut beim Einbau, Du hast ja schon ein paar verschiedene Modelle. Bitte teile mir mit wenn irgendetwas nicht ganz paßt, damit ich das für spätere Systeme korrigieren kann.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Uli am Mi.25.Okt 2006/ 18:16:06
2 sind bereits eingebaut, der erste heute zugelassen mit dem ersehnten Vermerk "Schadstoffarm Euro 2" in der "Zulassungsbescheinigung Teil I".
toi toi toi - bis jetzt ging alles geradeaus!

Grüße
ULi
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Rudolf Couturier am Do.26.Okt 2006/ 08:29:23
Hallo Uli,
nachdem Du jetzt schon 2 mal Deine Werkstatt mit Einbau des KLR kontaktiert hast, kannst Du etwas zu Einbauzeiten und Kosten sagen?

Viele Grüsse Rudi
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.26.Okt 2006/ 11:42:47
Hallo Rudi,

Beim V12 sollte es durch den erhöhten Bedarf an Bauteilen (2 Luftventile incl. Einbindung) mit Erfahrung in 50-60min, beim ersten mal in 1 1/2 Stunden zu schaffen sein. Mal sehen was Uli schreibt.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Uli am Fr.27.Okt 2006/ 14:21:32
Hallo allerseits,

dieses hier sagt die Werkstatt meines Vertrauens zum Einbau:



Grüße
ULi
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.27.Okt 2006/ 14:26:31
Hallo Uli,

danke für das Feedback!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Jagpot am Sa.11.Nov 2006/ 13:38:36
Hallo Kai,

die Einbauzeit betrug etwas mehr als 2 Stunden, inclusive eines Anrufes bei dir, weil wir ein angegebens rotes? Kabel am Zündverstärker bis heute nicht gefunden haben  (war bei mir weiß).
Eine Skizze wäre, wie angesprochen hilfreicher gewesen oder klarere Fotos.
Trotzdem an dieser Stelle dir und allen Beteiligten nochmals meinen herzlichsten Dank für euer Engagement und die viele Arbeit.
Mit der Euro2-Einstufung schiebe ich die längst fällige Abmeldung im Winter immer weiter heraus.

Vielen Dank und Gruß aus Höxter
 
Ludger

DD6 Bj.91
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.11.Nov 2006/ 15:46:50
Hallo Ludger,

eine Skizze hätte bei der gestellten Frage aber nichts gebracht. Die Farbcodierung der Kabel ist bei Jaguar leider sehr unterschiedlich ausgeführt (warscheinlich je nachdem was im Schrank lag). Deswegen der Hinweis in der Anleitung nach Drehzahlführendem Leiter (Klemme1). Ich werde in diesem Falle noch einen "doppelten Boden" in die Anleitung einbauen , stimmt nicht dann ist er dreifach  ;) Es rufen allerdings auch nur 2% der Einbauer wegen Nachfragen an!

Wegen der Fotos binn ich leider an das gelieferte Material des Erstfahrzeuges gebunden gewesen. Verbesserungen immer dann wenn ich meine, oder die im Umfeld umgerüsteten ablichten kann.

Vielen Dank & Gruß
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: xjs-c-2 am Sa.11.Nov 2006/ 17:33:33
Hallo Jaguar Freaks,
eine kleine Anmerkung zu der Steuerbefreiung: In Osnabrück gilt die Steuerbefreiung erst ab dem Tag der Eintragung. Es scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden. Am besten schnell eintragen lassen, dann gbt es keine Probleme.
Bei dieser Gelegenheit noch einmal ein ganz großes Danke an Kai und alle anderen Beteiligten.
Gruß
Wulf

Hallo Thorsten,

Du weißt aber, daß der Zeitpunkt der Steuerrechnung egal ist, da man im Falle das Geld von dem Tag der Eintragung an zurück bekommt!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro2 für Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.11.Nov 2006/ 19:49:10
Hallo Wulf,

das wollte ich damit ausdrücken. Die Regelung ist Deutschlandweit gleich ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: dd6-tommy am Fr.24.Nov 2006/ 19:36:07
Moinmoin Alle,

nun doch endlich mein Bericht zum erfolgreichen KLR Einbau. Im Zuge der 144' Inspektion habe ich das KLR bei Jaguar in Osnabrück einbauen lassen. Hat ca. 2 Std. gedauert und ging wohl ohne Probleme.

Eintrag beim Amt war auch kein Akt, die bieten von sich aus auch an, den alten Brief wieder mit zu geben. Steuererstattung war nach 7 Tagen auf dem Konto.

Bis auf ein etwas "knurriges" Laufen die ersten 60 Sekunden ist kein Unterschied zu merken. Diese Knurren hört sich irgendwie nach Unterdruckventil an. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Hier noch einmal herzlichen Dank an Kai + Sabine für die fleißige Unterstützung.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy Rittmeister
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: PascalM am Di.08.Mai 2007/ 12:31:33
Hi Ho,
jetzt endlich kam die Rechnung: 2,5 Stunden Arbeitszeit für den Einbau bei einer Freien Werkstatt meines Vertrauens. Kosten ca. 130 €. Auf Nachfrage gab es keinerlei Probleme beim Einbau (dank der gut bebilderten Anleitung). Dank an Kai  :super
Ohne die Umrüstung hätte ich den DD6 evtl. erst gar nicht zugelassen. Aber so amortisiert er sich mit Saisonkennzeichen inerhalb von zwei Jahren  : ok*
Im Anschluss wurde nur festgestellt, dass nun der Lamba-Wert erhöht sei, was aber vor dem Einbau i.O. war. Werde den Wagen einfach mal etwas ausfahren (mit Additiven) und es dann nochmal messen lassen.
Insgesamt kann ich die Umrüstung jedem vollstens empfehlen. Die Drehzahlerhöhung am Amfang habe ich noch nicht wirklich bemerkt  8)
Andere Frage hier nochmal: was für ein Alpine Radio muss denn eingebaut werden, damit der Original CD-Wechsel funktioniert?
Grüße
Pascal
Titel: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 mit Kat aus Japan ?????
Beitrag von: IljaOblomow am So.11.Nov 2012/ 00:37:18
Hallo,

ich habe einen XJ12 Serie 3 mit Kat der aus Japan importiert wurde. Ist es auch hier möglich eine Euro 2 Umrüstung vorzunehmen? Welche zusätliche Probleme muss man dabei beachten? Die Typ Nr. ist hat nur 0000 ....

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.11.Nov 2012/ 02:05:40
Hallo Alex,

grundsätzlich sollte es gehen. Wenn er ausgenullt ist, wurde er schlecht importiert.....nicht sauber eingetragen, sondern über eine Schnellzulassung per Einzelabnahme. Das bedeutet im Zweifelsfall Mehraufwand bei der Abnahme, denn daß das Fahrzeug die europäischen Normen erfüllt, mußt ggf Du beweisen.

Viele GRüße
Kai
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am So.11.Nov 2012/ 08:41:45
Es steht im KFZ Schein : Datum zur Emissionsklasse 03.10.1991 und es hat die grüne Plakette wohl bekommen. Am wem könnte ich mich wenden um es zu überprüfen? Muss es der Tüv machen der event. den Kaltlaufregler einbauen würde? Und es besteht auch die Frage wie Kosten -aufwändig das verfahren ist. Es liegt auch so ein dickes Gutachten vom Kraftfahrzeugamt mit allen möglichen Abweichungen samt Fahrgeräusch, Reifen usw.

Danke für die Infos!
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Highway Star am So.11.Nov 2012/ 12:35:22
Hallo Alex,

Du kannst Dir beim TÜV vorstellig werden und die korrekten Daten für Deinen XJ ermitteln lassen. Du erhältst als Resultat ein Gutachten zur Berichtigung der Zulassungsbescheinigung. Mit dem kannst Du beim Straßenverkehrsamt neue Papiere ausstellen lassen.

Ich habe das Prozedere gerade hinter mir, weil mir mit meinem Daimler aus Luxemburg das passiert ist, was Kai schrieb. Der Händler war beim Umschreiben auf deutsche Papiere nicht sorgfältig genug vorgegangen.
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am So.11.Nov 2012/ 13:23:38
Also bei mir bei mir steht schon Schadstoffarm und es steht unter 14.1 im KFZ Schein 0401 was wohl Euro 1

laut dieser Tab. http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm

Würde es heissen, dass ich für den Regler keine zusätzlichen Gutachten benötige?

Vielle Grüße

Alex
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.12.Nov 2012/ 14:15:40
Hallo Alex,

nein. Das läßt nicht automatisch darauf schließen. Die ABE des Kaltlaufregler ist auf Fahrzeug und Hersteller zugelassen. Daraus folgt, daß es nur "ganz einfach" geht, wenn in deinem Fahrzeugschein passende Einträge auffindbar sind. Das ist nicht der Fall wenn dort Hersteller und Fahrzeugschlüssel ausgenullt sind! Damit hast Du ein Fahrzeug von dem sozusagen angenommen wird, daß es ungefähr der Serie entspricht, der Nachweis aber nicht vorliegt. Damit sind sämtliche Erweiterungen und Umbauten, die sich auf ein Fahrzeug beziehen dessen Daten beim KBA bekannt sind, für Dich nicht ohne eine Überprüfung bei den Zulassungsstellen eintragbar.
Theorie hin oder her: frag beim TÜV nach!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am Mo.12.Nov 2012/ 14:53:46
Danke Kai, also der Hersteller Code ist angegeben, aber Fahrzeug Typ ist ausgenullt. Ich habe bei Tüv gerade nachgefragt per Email, aber es hat sich noch niemand gemeldet. Ich versuche es telefonisch.

Viele Grüße

Alexander

P.S. Sind die Regler schon lieferbar?
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am Mo.12.Nov 2012/ 19:19:19
Hallo, habe mit einem Gutachter gesprochen, der meinte, dass er nach dem Einbau ein entsprechendes Gutachten erstellen kann.

Grüße

ALex
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am Di.20.Nov 2012/ 19:51:09
So...habe das Auto zum Umbau abgegeben, dabei zunächst noch die 25 km durchs Berlin mit Euro 1 genossen! Ich hätte mir das Auto schon 1991 kaufen sollen :-)
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: Highway Star am Mi.21.Nov 2012/ 10:52:52
 Das wäre damals aber ein klein wenig kostspieliger gewesen ;D
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am Mi.21.Nov 2012/ 21:54:21
Damals konnnte ich mir aber einen 12 jährigen Renault 4 leisten :-)  :gruebel
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am Do.22.Nov 2012/ 20:29:47
Der Einbau erfolgte und nach einem Dekra Gutachten wurde auch eingetagen und das Auto hat wohl jetzt Euro 2.
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: sovereign4.0 am Do.22.Nov 2012/ 20:43:48
Hallo Alex,

ist doch schön das es geklappt hat, um wieviel hast Du denn damit Deine Steuer runter gebracht?

Gruss Erik ;)
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: IljaOblomow am Do.22.Nov 2012/ 21:33:07
Da ich nur von 3 bis 11 angemeldet habe wird es glaube ich anstatt von 600...300 sein. Finanziell vor allem dann rentabel wenn man die Anfangsinvestition vergisst. Der Einbau wurde zwar gründlich und glaube ich gut durchgeführt, aber wurde teurer als ich auf Grund meiner früheren Anfragen in anderen Werkstätten vermutet habe. Aber wenigstens habe ich es hinter mir.  :tongue!
Titel: Re: Euro 2 für Jaguar Serie 3 V12 ?????
Beitrag von: sovereign4.0 am Do.22.Nov 2012/ 22:11:30
Hattest Du keinen Kostenvoranschlag und Einbau zum Festpreis...? ? ?