31
XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von pfl am Di.27.Feb 2024/ 10:09:14 »Hallo Daniel,
bei kühlen Aussentemperaturen ist die Kühlleistung zu hoch, daher kommst Du nicht auf N.
Ich hatte das neulich bei einem älteren Volvo 960.
Im Sommer war alles gut, aber bei neulich -10 Grad wurde das Auto nicht mehr warm und auf der Autobahn fiel die Temperatur dann auf ganz kalt. Grund: das Thermostat hat nicht mehr ganz richtig geschlossen. War zwar nur ein Spalt von max 1mm, aber das hat ausgereicht dass zuviel kaltes Wasser in den Block kam.
Wir meinen immer unsere JAG überhitzen leicht -> das ist nur bedingt richtig, die Dimensionierung der Kühler ist eigentlich mehr aus ausreichend. Das werkseitig für den Exportmarkt vorgesehene Thermostat nimmt die dort üblicherweise herschende Aussentemp. ins Kalkül und verhindert so ein zu starkes Auskühlen der Maschine.
Ich würde bei Gelegenheit wieder auf die 88 Grad Thermostate gehen und auf alle Fälle vor Einbau sicherstellen dass diese öffnen und auch komplett schließen. Das 82 Grad Thermostat wurde nach meinem Wissen nur für Export in sehr warme Gegenden ab Werk verbaut um die Kühlleistung so früh wie möglich zu bekommen.
grüße
Peter
bei kühlen Aussentemperaturen ist die Kühlleistung zu hoch, daher kommst Du nicht auf N.
Ich hatte das neulich bei einem älteren Volvo 960.
Im Sommer war alles gut, aber bei neulich -10 Grad wurde das Auto nicht mehr warm und auf der Autobahn fiel die Temperatur dann auf ganz kalt. Grund: das Thermostat hat nicht mehr ganz richtig geschlossen. War zwar nur ein Spalt von max 1mm, aber das hat ausgereicht dass zuviel kaltes Wasser in den Block kam.
Wir meinen immer unsere JAG überhitzen leicht -> das ist nur bedingt richtig, die Dimensionierung der Kühler ist eigentlich mehr aus ausreichend. Das werkseitig für den Exportmarkt vorgesehene Thermostat nimmt die dort üblicherweise herschende Aussentemp. ins Kalkül und verhindert so ein zu starkes Auskühlen der Maschine.
Ich würde bei Gelegenheit wieder auf die 88 Grad Thermostate gehen und auf alle Fälle vor Einbau sicherstellen dass diese öffnen und auch komplett schließen. Das 82 Grad Thermostat wurde nach meinem Wissen nur für Export in sehr warme Gegenden ab Werk verbaut um die Kühlleistung so früh wie möglich zu bekommen.
grüße
Peter