Hallo Bert,
ich habe den Beitrag von Roland (und Alfred,sorry) gefunden,hier (hoffentlich mit seiner Erlaubnis) nochmal als Kopie:
>die Fa. Austen Klimatechnik in Verden (Tel 04231-2119)ruestet schon seit laengeren unsere Fahrzeuge mit R413A um, ohne das sonst an dem Fahrzeug was geaendert werden muss. Vorraussetzung ist natuerlich das die Klimaanlage in Ordnung ist!Der Preis hiefuer betraegt DM 230,-, undes kann auch direkt beim Kunden durchgefuehrt werden, Arbeitszeit ca 1,5 Std. Ich habe hiermit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und dieKlimaanlagen funktionieren nachher genauso wie vorher. Gruesse aus NIedersachsen
Alfred
Eine R 134 a Umruestung ist auf jeden Fall recht teuer vor allem wenn nur "halb" gearbeitet wird. Anfangs braucht man nur Trockner Schlaeuche Dichtungen. Bei Misserfolg spaeter alles.
Bei 413 haengt der Erfolg stark von der Sorgfalt des Befuellers ab. Er muss sowohl die Oelmenge als auch die Fuellmenge neu ermitteln. Je weniger Oel um so effektiver und naeher an R12aber um so hoeher das Risiko. Gleiches gilt fuer die Fuellmenge. Zu wenig heisst weniger Leistung zuviel heisst meist Kompressor oder Totalschaden. je aelter die Anlage von der Bauartund von Baualter um so hoeher ist das Risiko.
Fuer einen 80er Jahre Jaguar sollte aber Jaguar im laufe der Zeit schon einen Nachruestplan ausgearbeitet haben. Zum Beispiel bei Porsche im Werk werden alle Modelle ab 89 fuer 360,- Pausch auf 134a umgeruestet inclusive beschraenkter Werksgarantie. Bei noch aelteren Fahrzeugen wird eszumindest bei 911 wegen der Schlaeuche ( muessen auf neue "Barriertypen" umgeruestet werden um 3000,- ) und bei 928/944 wegen den Bosch Verdichtern ( bis 79 - 85 um 4500 ,- ) rechtteuer. Der "Drop in" Einstaz wird in Amerika getestet nur halt mit den amerikanischen Drop ins.
Sowohl ICI als auch Du Pont wuerden die "Blends" auch nach Europa liefern ( Der Witz ist die Grundstoffe kommen grossteils von Solvay und BASF ) aber da keine Nachfragebesteht.....................
Diesbezueglich muesste man mal innerhalb der Jaguarkreise rumhoeren wer, wie, wo, was und zu welchem Preis macht
Meine Jaguar Erfahrungen waren der Natur das eine Umruestung den Restwert des Autos uebertroffen hat ( O ton SGS ).
Das Thema betrifft frueher oder spaeter alle R12 ( vor 1994 ? ) die eine Klimaautomatik haben oder gerne die Klimaanlage nutzen wuerden.
Mehr und weiter unter diesen link:
http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum4/HTML/000139.html <
Mir steht das auch noch bevorvermutlich fahre ich zu Bosch.
Liebe Gruesse vom Driver