Autor Thema: XJ 12 vollgasfest?  (Gelesen 21399 mal)

Offline J aus E

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ 12 vollgasfest?
« am: Di.21.Feb 2006/ 13:31:14 »
Ich lese immer wieder in Kaufberatungen, dass die Leistungsfähigkeit über Höchstgeschwindigkeitsfahrten zu überprüfen ist.

Ich möchte einen XJ 12L 5,3 erwerben, der einige Zeit mit 07 Nummer gefahren wurde. Aber den jage ich doch nicht mit 230 über die Bahn?

Was ist - vor allem motorseitig - zu tun, um dem Wagen die volle Leistung abzuverlangen? Oder lassen wir das besser mal komplett? (komme ursprünglich aus dem Lager mit dem Stern und habe daher keine Angst vor Vollgas)

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Michaela

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #1 am: Di.21.Feb 2006/ 14:15:04 »
Hallo J aus E,

also mein Gerd, der macht mit jedem Auto erstmal den Vollgastest ;D

Besteht er ihn (der Wagen, versteht sich) kauft er ihn :D :+++ (und gerade die 12 er ;D ;D)

Liebe Grüße
M aus F ;)

« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:17:06 von Michaela »

Michaela

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #2 am: Di.21.Feb 2006/ 14:20:22 »
Ich noch mal...

nimm das nicht ganz so ernst :-[
Gerd ist zwar als Mister Bleifuß bekannt, aber wir gehen da immer ganz vorsichtig ran.

beim S sind wir bei der Probefahrt nur hintendrin gesessen ( in Schottland)

den XJ-SC sind wir garnicht Probegefahren (das hat Jörn erledigt)

und den XJ 40 haben wir nach dem Kauf heimgefahren.

Der Vollgastest kommt dann succsesive...

 ;)Michaela

Michaela

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #3 am: Di.21.Feb 2006/ 14:28:57 »

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Ich würde sagen, die Katze erstmal kennenlernen. Wenn sie richtig schnurrt, geht auch immer ein bischen schneller.
Mit dem Oldie sind wir mitlerweile auch recht zügig unterwegs ;D

Aber das Potenzial ist beim 12er natürlich da. Das macht spaß :+++ Ehrlich :+++
Doch bedenke: bei 230 läuft er untertourig. Gerd sagt Halbgas dazu :D

Liebe Grüße
Michaela
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:32:33 von Michaela »

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #4 am: Di.21.Feb 2006/ 14:34:22 »
Moin J aus E!

Dir auch einen GUTEN TAG...  

Wenn das Kätzchen nur via 07er bewegt wurde, würde ich empfehlen,
erstmal den dickflüssigen Saft zu erneuern... Wer weiß, wann und wie
oft die Maschinen zum Einsatz kam!

Das mit dem "Höchstgeschwindigkeitskram" höre ich zum ersten Mal!

Aprops "hören"... normalerweise - wenn das Gehör mitspielt - machen sich
Defekte in ALLEN Lastbereichen akustisch bemerkbar! Und am sichersten
ist es in den meisten Fällen, mit dem Autochen bei der Werkstatt seines
Vertrauens vorstellig zu werden!

Viel Erfolg in jedem Fall wünscht: Walter - B.


@Michaela: hast Du heute "Sabbelwasser" getrunken??!  ;D
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:36:31 von JagTime »

Michaela

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #5 am: Di.21.Feb 2006/ 14:37:45 »

Das mit dem "Höchstgeschwindigkeitskram" höre ich zum ersten Mal!



 :DWeichei :D

 :-*Michaela

Michaela

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #6 am: Di.21.Feb 2006/ 14:39:19 »

@Michaela: hast Du heute "Sabbelwasser" getrunken??!  ;D

Hallo Walter,

ja ja :D mal sehen, wann ich wieder eins auf die Ohren bekomme :D

Gruß
Michaela :-*
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:39:38 von Michaela »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #7 am: Di.21.Feb 2006/ 14:46:17 »
Hallo J aus E,

also grundsätzlich sollte der 12- Zylinder seine 230 Km/h auf der Autobahn bringen. Wenn ich aber nicht weiß, wie lange der Wagen vorher gestanden hat, wie der Wagen vorher gewartet wurde etc. würde ich vielleicht nicht gleich auf die Bahn fahren und Knallgas geben. Zumindest solllte man erst mal 100 Km Stadt/ Land/ Autobahn gefahren sein und wenn sich dort keine Probleme (komische Geräusche, unrunder Lauf etc.) zeigen, kann man mal kurz schauen, ob er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit bringt.
Konstruktionsbedingt hat der 12- Zylinder einen wesentlich kürzeren Hub als der 6- Zylinder und somit sind die Kolbengeschwindigkeiten auch niedriger. Der 4.2 Liter 6- Zylinder ist zwar auch mit 205 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber von derartigen Tests würde ich abraten.

Bei einem gut gewarteten 12 Zylinder mit nicht gerade 350.000 Km auf der Uhr sollte ein derartiger "Test" also kein Problem sein.

Dennoch meine ich, das en XJ kein Auto für Drehzahlorgien ist; da ist ein Honda schon besser; sondern vielmehr zum gemütlichen Reisen......

Was Du lernen musst, um den 12- Zylinder alltagstauglich zu bewegen?: Du wirst lernen müssen, auf ne ganze Menge Geld zu verzichten :D denn das wird nicht billig und das nicht zuletzt wegen des hohen Verbrauchs. Hinzu kommen; je nach Zustand des Wagens; 3-5.000 Euro an Reperaturen jedes Jahr (Ist kein Fixwert, aber das Geld sollte man in den ersten 2 Jahren schon mal abschreiben) Mit Wirtschaftlich keit hat das Vorhaben also wenig zu tun ;D Der Wartungsaufwand bei einem XJ ist ungemein höher als bei einer E- Klasse und: Die E- Klasse nimmt es einem nicht übel, wenn man ein Wartungsintervall mal über 30.000 Km überzieht, aber diese Raubkatzen können seehr zickig werden..... :D

Gruß:
Christian
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:58:20 von Christian Knoop »

Detlef Wilhelm

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #8 am: Di.21.Feb 2006/ 14:48:33 »
Ich lese immer wieder in Kaufberatungen, dass die Leistungsfähigkeit über Höchstgeschwindigkeitsfahrten zu überprüfen ist.

 Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Klar, nur so lässt sich die tatsächliche Lebensdauer eines 12- ers ermitteln.
Ich denke, wenn er 30 Minuten Vollgas übersteht, hat er Anspruch auf einen Eintrag ins Guinnesbuch der Rekorde :P

Für ein Überholmanöver kann  auch schon mal Vollgas gegeben werden, aber sonst sollte man sich auf eine moderatere Fahrweise einstellen. Wird doch auch gar nicht von dem Auto verlangt. Wenn man heizen will, nimmt man sich was anderes.
Der 12-er zeichnet sich nicht durch unbändige Leistung aus, sondern eher durch extreme Laufruhe.  :)

Gruß Detlef

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #9 am: Di.21.Feb 2006/ 14:51:20 »
nimm das nicht ganz so ernst :-[
Gerd ist zwar als Mister Bleifuß bekannt, aber wir gehen da immer ganz vorsichtig ran.

Hallo Michaela,

ich erinnere mich da an so eine Aussage einer charmanten blonden jungen Dame während eines netten JAG-Abends:

Wenn ich ein neues Auto habe, fahre ich erst mal auf die Autobahn und schaue was der so an Höchstgeschwindigkeit bringt.

J aus E, wenn Du Unterstützung bei dem von Dir geplanten Kauf, benötigst, gibt es in „E“ zuverlässige Profis. Freundliche und sehr hilfsbereite Jungs. Schönen Gruß vom Jaguar-Online-Club ausrichten!

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?
Was Du lernen musst? Ganz einfach: Regelmäßig vernünftig und fachmännisch gewartet, macht der 12 Zylinder, wie auch die 6 und 8 Zylindermotoren, im Alltag keine Probleme.

Gruß
D aus E ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD