Autor Thema: XJ 12 vollgasfest?  (Gelesen 21398 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #10 am: Di.21.Feb 2006/ 14:54:02 »
@JAUSE

Zitat
Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Das Eine schließt das Andere aus....

Jaguar versus Wirtschaftlich....

es sei den Sozialökonomisch.... man hält den Geldwerten Wirtschaftkreislauf am Leben


gruß
me. Gerd

Entschuldigung [edit]
G aus F
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 14:57:48 von Gerd Münch »

Michaela

Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #11 am: Di.21.Feb 2006/ 14:54:56 »
Wenn ich ein neues Auto habe, fahre ich erst mal auf die Autobahn und schaue was der so an Höchstgeschwindigkeit bringt.


Hallo, mein Lieber :-*

Das stimmt exakt! Dieser Spruch stammt noch aus TF-Zeiten bei Honda.

Daaaa habe ich das immer gemacht :+++

Liebe Grüße
Michaela.... (der es ebenso geht ;D)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #12 am: Di.21.Feb 2006/ 15:01:00 »
Dieser Spruch stammt noch aus TF-Zeiten bei Honda.

Hallo Michaela,

habe mich noch einmal beim Protokollchef rückversichert: Diese Aussage kam im Zusammenhang mit dem Erwerb meines XJ8.  :D

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #13 am: Di.21.Feb 2006/ 15:57:56 »


Was ist - vor allem motorseitig - zu tun, um dem Wagen die volle Leistung abzuverlangen? Oder lassen wir das besser mal komplett? (komme ursprünglich aus dem Lager mit dem Stern und habe daher keine Angst vor Vollgas)

Was muss ich als Jaguar Neuling lernen, wenn ich meinen 12er alltagsfest und wirtschaftlich vertretbar betreiben möchte?

Motorseitig kann ich aus eigener Erfahrung den Einbau eines 3,0L BMW Commonraildieselmotors wärmstens empfehlen (193 PS und 450Nm), unter 10 Liter Diesel auf 100, 5Gang Automatik, 430€ Steuern, vollgasfest und geht wie verrückt, hier stößt mein aktuelles Fahrwerk an seine Grenzen. Die ersten 10.000 km sind jetzt gefahren. Und meinetwegen beschimpft mich jetzt wieder.....
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 15:59:56 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #14 am: Di.21.Feb 2006/ 15:59:57 »
Also ich muss mich doch wundern.... ::) ::) Von wegen Vollgas....als erstes muss man mal ueberlegen wo ein Zerknalltreibling gleich welcher Bauart seine Hoechstleistung bringt, und die ist IMMER unter der Maximaldrehzahl! Das zum Einen, zum Anderen ist der V12 wie ja schon vorher richtig geschrieben eine leicht "unterquadratische" Maschine, im Gegensatz z.B. meines 3.6ers der "ueberquadratisch" ist und somit ein Langhuber. Zudem ist der Massenausgleich im V12 bei den Massenkraeften 2ter Ordnung deutlich besser, KW-Schwingungen sind hier konstruktiv besser bedaempft als beim straight six. Drehzahlmaessig gibt die Bauart also ueberhaupt keinen Anlass zur Sorge. Zudem hat der Drehzahlmesser einen roten Bereich in dem kurzzeitiger Betrieb zulaessig ist, die Drehzahl wo er Anfaengt nennt man nicht umsonst "hoechstzulaessige Dauerdrehzahl" (beim 3.6er z.b. 5800 U/Min) Also: Natuerlich kann man der Mietze in den Hals steigen bis die Mandeln schwellen... :D :D...das mache ich mit meinem XJS auch...warum den nicht? Wenn die Maschine gesund ist heistt das bloss: Man muss bedenken, das dass nicht der alltaegliche Trott ist, es gibt einen deutlichen Temperaturstress waehrend so einer Bleifussorgie und ausserdem sollte man es nie unvorbereitet machen, d.h. den Motor durchwaermen lassen und dann langsam hochziehen. Dann kann man ruhig auch mal 30 Minuten auf'm Blech stehen bleiben....nur nacher muss man eben auch Auslauf goennen bei normaler Fahrweise damit die Mietze die Zunge wieder reinholen kann. ;) Wer nach Vollgasfahrt auf'n Parkplatz faehrt und den Motor abstellt braucht sich nich wundern wenn's ueberall knackt und krackst.  :P Also...alles mit Verstand und Mass..sonst kanns boese enden. Aber Vollgasfest is Jaguar mit Sicherheit!
Gruss
Peter  
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #15 am: Di.21.Feb 2006/ 16:41:29 »
jawohl, so sehe ich das auch

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: Di.21.Feb 2006/ 16:46:33 von Gerd Münch »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #16 am: Di.21.Feb 2006/ 18:57:50 »
Das waren eher die alten amerikanischen V8 Motoren die den Berg hoch recht schnell überhitzten. Bei europäischen Autos sollte man das Problem nicht haben. Zu hohe Drehzahlen sind natürlich zu vermeiden, machen auch keinen Sinn weil da die Leistung wieder abnimmt.
Es sollte halt der Kühlwasser und Ölstand (auch der im (Automatik-)Getriebe) ab und zu mal überprüft werden. Im Zweifelsfall mal zwischendurch wärend der Vollgasfahrt einen Blick auf die Temperaturanzeige werfen.
Aber ob die PS-Zahl noch stimmt läßt sich nicht durch die erreichte Höchstgeschwindigkeit eh nicht sagen, dazu muß der Wagen auf den Prüfstand.

Beim XJ-12 kann man aber gar nicht so lange Vollgas geben, bei 250km/h liegt der Verbrauch bei ca 40 l/100km. D.h. man kommt nur etwa 200 km weit und die hat man bei dem Tempo in weniger als einer halben Stunde schon gefahren.

M aus N
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #17 am: Di.21.Feb 2006/ 20:01:47 »
Also ich rechne bei meinem Jaguar auch so manches schön, aber könntest Du den Dreisatz (Entfernung / Zeit) bitte nochmal schriftlich rechnen , MartinK  :o  ;D
« Letzte Änderung: Mi.22.Feb 2006/ 10:12:46 von Ralph Loge »
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #18 am: Di.21.Feb 2006/ 20:21:51 »
Also ich rechne bei meinem Jaguar auch so manches schön, aber könntest Du den Dreisatz (Entfernung / Zeit) bitte nochmal schriftlich rechnen , MichaelK  :o  ;D

Du hast recht, ich habe mich verrechnet.   :-\ Ganz so schnell ist das Auto auch nicht. Bei Tempo 250 braucht man für die 200km immerhin 48 Minuten.
Liegt vielleicht daran dass ich es bisher im Jaguar noch nie geschafft habe 200km mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #19 am: Mi.22.Feb 2006/ 08:11:56 »
Es gibt ein ganz einfaches Mittel zur Entmystifizierung der Geschichte und das ist die sog. Literleistung die einen recht guten Anhaltspunkt fuer 1. die Haltbarkeit und 2. die Konstruktionsphilosofie eines Motors gibt. Man nehme einfach die quadratische Maschine mit Idealmassen und vergleicht die mit dem was man hat.  :+++ Dann sieht man schon...wo's lang geht und was eventuell noch drin is. Das heisst: Der Motor mit sogenannter "unendlicher" Lebensdauer liegt um die 50PS/Liter. (ich nehm jetzt mal bewusst nich KW, sondern PS) Eine perfekt durchkonstruierte Saugmaschine bringt es auf 100PS/L, eine ausgereitzte Rennmaschine auf bis zu 140PS/L ca. Letztere Faelle setzen Idealgeomentrie voraus, d.h. Quadratisch mit etwa 500ccm Kolbenvolumen, Mehrventiltechnik und Hemi- oder (meist) Dachkopf mit Zentralkerze. Alles was davon abweicht gibt ersma Einbussen bei der Literleistung. Bedenke: Die Motorleistung entsteht im Kopf! Der Kurbeltrieb ist hier nicht Ausschlaggebend! Also sehen wir mal nach: Mein 3.6er hat 225/3.6= 62.5PS/L Das kann man noch als Bueffel bezeichnen!  :+++ Der V12 mit 286/5.4L=52.9PS/L liegt hier auf Kaeferniveau und ist somit als unsterblich anzusehen. Wenn dieser Block stabil und richtig konstruiert ist, waere er problemlos bis zu 540PS hochzupushen...(nur mal so zum nachdenken! :+++) Ausschlaggebend ist hier vor allem die Hauptlagerdimension...und dann muessen neue Koepfe her!
Bei der Lebensdauer kann man folgendes sagen: Ein heutiger Motor wird aufgrund fortgeschrittener CAD-Simulationen immer praeziser auf Basis der Woehler-Materialkurven auf eine Lebensdauer von 2000Stunden hingerechnet. Und jetzt kommts: VOLLLASTLEBENSDAUER! Also Rechenbeispiel: Massenkraefte im Kurbeltrieb wachsen mit dem Quadrat der Drehzahl, d.h. doppelte Drehzahl=4-fache Massenkraefte=1/4Lebensdauer. Wenn ein Motor nun sein Leben lang mit sagemermal 3000max. betrieben wird und 6000 als Nenndrehzahl hat heisst das das die statistische Lebensdauer  4x hoeher ist! 2000Stunden Volllast sind etwa 400000km, (bei 200km/h) Statistsisch gesehn ist also ein "Opamotor" der gut gewartet und sauber gefahren ist UNSTERBLICH weil alleine die mechanische Lebenserwartung bei 400000x4=1,6Mio km liegt! Da macht eine halbe Stunde Vollgas nix aus.... :+++
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!