Autor Thema: XJ 12 vollgasfest?  (Gelesen 21398 mal)

Offline J aus E

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #20 am: Mi.22.Feb 2006/ 10:14:38 »
Liebe Leute,

bin als Forumneuling beeindruckt von euren kompetenten, emotionalen und unterhaltsamen Beiträgen. Ich beginne mich wohlzufühlen im Jag-Lager und fühle mich willkommen.

Ich glaube, ich hab jetzt ein Gefühl für die Sache bekommen.

Viele Grüße aus E


Johannes

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #21 am: Mi.22.Feb 2006/ 10:43:57 »
Hallo Johannes,

willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Übrigens in Deiner Nähe (E) wird ein XJ12 Serie 1 angeboten.

Gruß aus E
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #22 am: Mi.22.Feb 2006/ 11:18:05 »
Hallo Joachim,
ich gehe mal davon aus, einem W116 oder W126, die von Baujahr etwa gleich anzusetzen sind, würdest Du auch nicht gleich eine Beule in das Bodenblech treten. Warum dann beim XJ12 ? Und schon gar nicht, wenn es Deinen sonstigen Fahrgewohnheiten nicht entspricht.

Auch besagte Sterne haben mit Wirtschaftlichkeit sicher nichts zu tun  ???

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline J aus E

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #23 am: Mi.22.Feb 2006/ 11:34:59 »
Hallo,

zur Wirtschaftlichkeit: kommt darauf an, womit ich vergleiche. Will ich einen 12 Zylinder aus den 70ern mit einem Fiesta Bj. 99 vergleichen? Dann ist jeder 911er unwirtschaftlich.

Wenn ich aber einen Luxus-Oldtimer mit einem modernen Wagen der Mittelklasse (X-Type, C-Klasse, A 4) vergleiche, habe ich vergleichbare Fahrleistungen bei schlimmstenfalls gleichen Gesamtkosten. Und das selbst bei 23 Liter Verbrauch und 4000 Euro Reparaturkosten pro Jahr. Ob ich das Geld dem Tankwart und der Werkstatt oder dem Hersteller (Wertverlust), der Versicherung und dem Finanzamt gebe, bleibt Geschmacksache. Und mit etwas Glück in Sachen Reparaturen und Wertentwicklung kann die Bilanz sogar sehr positiv aussehen.

Oder hab ich mich da irgendwo verrechnet?


Viele Grüße aus E.


Johannes
bald `73er XJ 12 5.3

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #24 am: Mi.22.Feb 2006/ 12:10:51 »
Seh' ich genauso, auf die Gesamtkosten kommt es an! Bei 40%Wertverlust in den ersten 3 Jahren werde ich nen Teufel tun mir so ein Zug und Druck-Plastikauto anzuschaffen... :P :P..da kann ich mit nem Youngtimer ersma 10 Jahre fahren bis ich auf die gleichen Kosten komme. Und mechanikmaessig wird ja heute sowieso das letzte rausgelutscht aus ner Baugruppe...frei nach dem Motto: wenn das erste Teil ausfaellt muessen die restlichen Teile schon so angegriffen sein dass sich ne Reparatur nicht mehr lohnt und das Zoichs komplett getauscht werden muss! Bloedsinn sowas... :P :P :P
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #25 am: Mi.22.Feb 2006/ 12:16:05 »
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben:
Mein 12er hat jetzt fast die 300.000 Grenze erreicht. Ich hatte ihn ein-zweimal auf Tacho 210, fahre aber problemlos (außer als der E-Lüfter ausfiel) 20-30 min. bei 180.
Man sollte auf ein gut funktionierendes Kühlsystem achten (E-Lüfter; Mischverhältnis streng einhalten), der V12 ist aber auf hohe Temperaturen ausgelegt, um die 100-110° machen dem nichts.
Ansonsten beim Öl nicht sparen (10W-40 oder besser 10W-60 für hohe Temperaturfestigkeit).
Kann auch nicht schaden, nach dem Starten bis zum Errichen eines gesunden Öldrucks etwas Warmlaufen zu lassen (jaja, ist verboten). Und wenn man dann schon eine kleine Weile 90° Kühlwasser hat (Öl braucht länger), dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Aber meiner dreht in der Stadt selten über 1800, und gerade darin liegt ja die hohe Qualität  ;D
Viel Spaß wünscht
T(horsten) aus B
burning chrome

Offline J aus E

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #26 am: Mi.22.Feb 2006/ 12:22:30 »
Hallo,


und schon wieder eine Frage - zum Öl nämlich: von meinen Stern und Schwedenstahl-Oldies bin ich 15 W 40 Öl gewohnt - wegen der geringeren Anfälligkeit für Undichtigkeiten (quetscht sich halt nicht so schnell raus).

Sieht das für den Jag anders aus?


Gruß

Johannes

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #27 am: Mi.22.Feb 2006/ 12:33:35 »
Nee, aber wer nur in der Stadt oder auf Kurzstrecken rumgurkt kann getrost 5W fahren...das is duenn und mindert den Verschleiss, vor allem bei oftmaligem Starten. Wenn's leckt, leckt's sowieso...wenn das 15W richtige Betriebstemp hat is es genauso duenn wie 5W...also muss man da sowieso bei denk' ich mal.
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #28 am: Mi.22.Feb 2006/ 13:13:31 »
Beim 5Wxx verteilt sich beim ganz kalten Motor das Öl schneller, allerdings sind die Ölpfützen größer wenn etwas undicht ist.
Da ich mit meinem Winterauto auch bei -20°C gleich losfahren will aber nur eine kurze Strecke (2km, ich weiß, man könnte auch zu Fuß gehen, mache ich ja auch manchmal) zur Arbeit habe ist da auch ein 5W40 drin.
Beim Jaguar, der im Winter abgemeldet ist, da habe ich 15W40. Da der überall leicht ölig ist und ich nicht alle Dichtungen ersetzen will ist dies meiner Meinung nach besser. Der Preisunterschied dürfte aber nicht das Kriterium sein.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline boki1707

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • xj8 4,0
Re:XJ 12 vollgasfest?
« Antwort #29 am: Mi.22.Feb 2006/ 22:46:57 »
hallo
frage: was für ein öl muss ich in meinem xj8 4,0 geben
mfg bar1707