Autor Thema: Kritik Kaufberatung XJ SI-III im JOC  (Gelesen 2640 mal)

Offline Zusatzluftschieber

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • XJ Serie 2 '78, XJS Convertible 95 und 94
Kritik Kaufberatung XJ SI-III im JOC
« am: Do.16.Mär 2006/ 17:22:37 »
Gerade habe ich mit etwas Erschrecken die Kaufberatung S1-3 gelesen. Hier wird empfohlen, die Wagen bei der Probefahrt auf der Autobahn auf Höchstgeschwindigkeit zu  bringen! Von der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen, halte ich das für Mensch und Maschine für extrem gefährlich.

Punkt 1
Egal wie der Zustand eines 4.2l Motors vor diesem Versuch gewesen sein mag, nach Vollgas ist er bestimmt kaputt. Aufgrund der extremen Belastung der Pleullager wegen des langen Hubs der Maschine sind  Drehzahlen über 4000 U/min beim XK Motor tabu. Der Öldruck ist bei vielen dieser Motoren nur deshalb so niedrig, weil die Lager schon im "normalen" Betrieb schnell verschleißen. Bei Vollgas ist dann endgültig Schluss.

Punkt 2

Bei schätzungsweise 80% auf dem Markt befindlichen XJ sind Fahrwerksteile verschlissen. Meistens sind es die SChubstebenbuchsen der Hinterachse, welche, wenn defekt, z.B. ein permanentes Nach lenken bei höheren Geschwindigkeiten zur Folge haben. Sollte dies längere Zeit vom Vorbesitzer ignoriert worden sein, lösen sich die aufvulkaniserten Hinterachsaufhängungen. Folge: ES GIBT KEINE FESTE VERBINDUNG ZWISCHEN KAROSSERIE UND HINTERACHSE MEHR. Diese wird nur noch durch das Fahrzeuggewicht in der Position gehalten. Dies ist nach meinen Erfahrungen bei ca. 25% aller XJ und ebenfalls aller XJS der Fall. Und so wollt ihr dann schlimmstenfalls mit 295 PS und knapp 2 Tonnen Gewicht mit 230  über die Autobahn kacheln???


Mit einem simplen Kompressionstester für 15 Euro erfahrt ihr viel mehr über den Zustand des Motors, als bei Vollgas - Orgien. Beim XK Motor kommt man auch prima an alle Kerzen, um so einen Test durchzuführen. Auch sollte er im Idealfall einen Öldruck von mind. 4bar in kaltem Zustand haben. (20w50 oder 10w60, oft ist ja auch ein falsches 40er Öl drin.)  Zudem sollte der Grundmotor, also Ohr unters Auto, keine tackernden Geschräusche von sich geben. Auch rasselnde Geräusche von der Steuerkette lassen, auch wenn sie in den meissten Fällen relativ einfach zu managen sind, auf einen ungepflegten Motor schliessen.

Bei der 12er Kaufberatung halte ich auch einige Thesen für sehr gewagt. Ein etwas unruhig laufender 12 Zylinder wird in den wenigsten Fällen einen mechanischen Schaden haben. Oft sind die teuren Kohlefaser -Zündkabel einfach alt oder die Zündkerzen seit ages nicht mehr gewechselt worden. Aufgrund der Bauart der Maschine kann es sogar passieren, dass der Wagen nach mehrmaligem Rangieren in kaltem Zustand nicht mehr auf allen Pötten läuft. Um zu testen ob alle Zylinder am Start sind, einfach beide Hände hinter beide Enrohre halten, wenn ein gleichmässiger Abgasstrom entweicht ist alles i.O. Wenn nicht, dann halt auf der betreffenden Seite Kerzen raus, Kabel testen usw. Ist halt n bisschen mehr Arbeit als beim Golf....

Gruß Hajo




 



Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re:Kritik Kaufberatung XJ SI-III im JOC
« Antwort #1 am: Fr.17.Mär 2006/ 00:04:02 »
Hallo zusammen,

über die V-max Gebrauchtwagen-Testung habe ich mich auch gewundert. Habe meinen 4,2 weder bei der Probefahrt noch jetzt je über 140 getrieben, Irgendwie trau ich mich da nicht. Allerdings ist der Motor nicht als Rennmotor konstruiert worden? Kolbenhub hin oder her.

Allerdings mind 4 bar beim Sechszylinder sind doch etwas viel. Ich denke kalt im Stand 3 bis 3,5 bar, warm bei Fahrt 3,5 bis 4 bar.

Selbst meiner, vor 14 Tkm komplett überholt in der Schweiz bekommt kalt keine 4 bar Druck hin.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re:Kritik Kaufberatung XJ SI-III im JOC
« Antwort #2 am: Fr.17.Mär 2006/ 16:25:59 »
zum Thema Schubstreben; ich habe genau dieses Problem mit dem Nachlenken, ich werde jetzt mal beide Austauschen, habe sie schon daheim, i hoffe, dass das PRoblem dann auch gelöst sein wird! :-)
diese Beiträge nicht weiter beachten